Kabelbaum Zusatzscheinwerfer421

lardiekm

New member
30. Sep. 2002
321
0
16
Hallo Unimog_Gemeinde,

habe letztes Wochenende endlich meine neuen (alten) Zusatzscheinwerfer an meinem 421 montieren dürfen.Freude, Freude! :hallucine:

Hab leider des Ergebniswegen eine ziemlich unoriginale Verdrahtung abgelegt. (jaja, der endgültig Stand kommt doch noch...) Nun, meine Frage: Ich erinnere ich mich dunkel mal gelesen zu haben, das der Stecker neben dem Sicherungskasten für die Benutzung der Zusatzscheinwerfer umgesteckt werden muss.....

#1 Dürfen/sollen die Scheinwerfer nicht gleichzeitig betrieben werden? Die Zusatzscheinwerfer dürfen irgendwie nur betrieben werden, wenn Anbaugeräte die Serienscheinwerfer verdecken...

#2 Gibt es noch irgendwo solche Stecker zu kaufen. Vor allem hat jemand einen Verdrahtungsplan? Ich hab die Masse jetzt ziemlich in der Nähe untergebracht. Wo endet denn die?

Qualmende Grüße
Lars

Hallo,

-----
#1 Dürfen/sollen die Scheinwerfer nicht gleichzeitig betrieben werden? Die Zusatzscheinwerfer dürfen irgendwie nur betrieben werden, wenn Anbaugeräte die Serienscheinwerfer verdecken...
-----
ja, genau so. nur die unteren oder die oberen, und die oberen nur, wenn die unteren durch anbaugeräte (z.b. schneepflug) verdeckt sind - auf der öffentl. straße!
die jeweilig anderen als arbeitsscheinwerfer zu schalten, ist sicher kein problem. zumindest bei mir hat noch nie einer gemeckert !

irgendwo hatte ich mal die belegung aufgeschrieben ... zumindest hab\' ich\'s damals ausgemessen wegen dem beschalten... mal suchen. masse und so müßte ich nachgucken - vielleicht weiß es ja auch jemand auswendig ?

mfg,
Andreas

Hallo Lars,
Du darfst fahren mit 4 Standlichtern, 2 Hauptscheinwerfern, 4 Fernlichtern plus Begrenzungsleuchten (in den Blinkern). Also Verdrahtung so lassen, Umschalter von oberen auf untere Hauptscheinwerfer einbauen (2 polig wegen getrennten strompfad für links und rechts), dann hast Du helles Fernlicht. Die oberen Scheinwerfer nur bei Frontanbaugeräten einschalten, ist immer Ermessungssache, allerdings auch des Polizisten.
Gruß Dirk

Ok, cool! Das ging ja super schnell.

@u403: Deine zweipolige Geschichte habe ich noch nicht verstanden. ...

Wenn euch richtig verstanden habe, gibt es ein klares \"Entweder-oder\" und das auch nur mit der Bedingung, das die unteren verdeckt sind. Sehr aufschlußreich.

Also ist die Umsteckerei vom Hersteller gewollt...Nebenbei, kann man den Stecker bzw die Belegung noch irgendwo bekommen....?

Hab es jetzt wie folgt verschaltet. Also komplett vom \"normalen\" Licht getrennt nur über ein Schütz einschaltbar. Bei Abblendlicht (Normal SW) kann ich Fernlicht (ZSW) schalten, sonst ist automatisch Abblendlicht geschaltet, ist aber nach euren Ausführungen natürlich Mumpitz....Muss ich nochmal ran!

Wie ist es original?Hat keiner diese Dinger original an seinem Mog....Alle nach gerüstet?
Gruß an alle!

Hallo,

jau, meistens ist das forum schnell ! zumindest bei den \"einfachen\" antworten :-)

also, bei meinem 411 und 421 waren die oberen funzeln jeweils schon dran, ob original weiß ich nicht, sieht aber so aus. beide fahrzeuge wurden aber wohl ursprünglich mit frontanbaugeräten betrieben (schneepflug).

bei beiden sind vorne je ein stecker pro lampensatz (oben und unten) und zweit dazu passende buchsen eingebaut. eine buchse ist mit den leitungen für die lampen beschaltet, die andere buchse ist einfach tot, ohne zuleitungen, und dient nur zum parken des nicht benötigten steckers. zum glück sind bei mir alle kontakte in den buchsen eingebaut, ich konnte also die unbenutze buchse ganz normal verkabeln.

die von mir angeführte vorschrift (\"entweder oder\" - betrieb) stammt aus der b-anleitung und muß nicht mehr dem aktuellen stand entsprechen (ich sage nur EU und so), also bitte bei stvo und stvzo informieren !

ich habe das fernlicht der oberen lampen über einen separaten schalter (relais) geschaltet, damit kann ich sie jederzeit beliebig zuschalten, z.b. beim stationären arbeiten.
man könnte sie aber auch über einen zweipoligen trennschalter mit dem normalen lampen verbinden, dann hätte man auf/abblendlich einfach gedoppelt. durch den trennschalter kann man dann die funzeln jederzeit totlegen und sie sind als \"arbeitsscheinwerfer\" deklarierbar.

mfg,
Andreas

Hallo,

ach jetzt wird mir das auch klar mit den 4 fernlichtern: man darf wohl nur 2 abblendlichter gleichzeitig an haben, aber beim fernlicht sind 4 stück gleichzeitig erlaubt. damit könnte man also den fernlichtanteil der oberen lampen über einen trennschalter/relais dem normalen fernlicht zuschalten. stimmt, bei vielen PKW gibt\'s das ja auch, daß zwei weitere scheinwerfer als zusatzfernlicht fungieren. nur gab\'s da vorschriften bzgl. der anbringung, und ich meine, die oberen funzeln sitzen zu hoch für einen regulären betrieb (wegen blendung).

ich würd\'s also auf jeden fall abschaltbar machen, und nur sparsam auf öffentlichen straßen verwenden - spart ärger !

mfg,
Andreas

Alles klar.

Werde mir als Erstes mal so eine zweite Steckerbuchse besorgen und dann mach ich mir noch mal Gedanken wegen der Beschaltung.

Ich denke, deine Lösung Andreas ist beim Favorit. Wenn man manuell das Fernlicht (\"Arbeitsscheinwerfer\") zuschalten kann, sollte die \"own road\" wohl genügend beleuchtet sein. Außerdem birgt es für meinen Geschmack am wenigsten \"Tüv Meckerpotenzial\".

So, Männer! Schönen Dank in die Runde! Ich werde mich melden´, wenn ich den absoluten Oberhammer entwickelt habe. (braucht man aber tendenziell nicht drauf warten!)

Gruß Lars