Kabelquerschnitt für Batterie

Wobbel

New member
06. März 2014
125
0
16
58
Oßling
Hallo Leute!

Ich möchte demnächst die Batterie meines 424er`s (12V Anlage) in das Fahrerhaus verlegen und benötige dafür komplett neue Kabel.
Welchen Querschnitt sollte ich favorisieren?

Guude,

35 mm², besser 50mm².
Und immer auf schön blanke Anschlüsse achten! Und die gut vor Korrosion schützen.

Guten Start! Justus.

Hallo Michael

da es sich bei einem 424 ja nicht gerade um einen kleinen Diesel handelt der auch noch mit niedriger Spannung (12V) und damit verbunden hohem Strombedarf gestartet wird, würde ich sogar noch ein Stufe größer als Justus wählen, nämlich 70 mm². Im vergleichsweise leicht laufenden 24V Benziner habe ich 50² mm verbaut.
Der Querschnitt geht maßgeblich in den Leitungswiderstand ein. So ist der Leitungswiderstand von ansonsten vergleichbaren Kabeln bei 70 mm² halb so groß als bei 35 mm².

Hallo Jürgen!

Da habe ich mich wohl schon zu früh gefreut?
Hab nämlich grad mit einem Tagebau-Elektriker-Kumpel telefoniert;
... 50qmm wäre "zu besorgen" kein Problem gewesen. Stärker haben die`s aber auch nicht. :cry:

manchmal sind auch zwei parallele Leitungen mit kleinerem Querschnitt sinnvoller weil flexibler, Hauptsache die Summe passt....

Hallo Michael,

schau mal hier.

http://www.ebay.de/itm/Batteriekabel-Stromkabel-6-10-16-25-35-50-70-95-mm-Kabel-Leitung-Starterkabel-/311425900992?var=&hash=item48826e21c0:m:m_kA-k2EJ-E6r8fGIx8xkWA

Wie lang soll dein Kabel sein? Was für ein Anlasser ist verbaut 3 oder 4 kw?
Bei mir ist ein 3 kw verbaut und da gibt es mit 70 mm² und einer Kabellänge von ca. 180 cm keine Probleme.

ich hab vor Jahren die Batteriekabel bei meinem U1000 erneuert und dabei 50qmm eingebaut. Reicht doch vollkommen aus. Da mußt schon lang orgeln bis die warm werden :?

Hallo Thorsten,

mir geht es dabei nicht um das warm werden der Kabel im Sinne von einer Gefahr sondern einfach darum unter widrigen Umständen (kalte Jahreszeit/ lange Standzeit des Mogs) genügend "Saft" für den Anlasser zu haben. Die Kabel wirken als Vorwiderstand und da ist es einfach besser umso kleiner dieser ist. Dies beziehe ich mit ein wenn ich mir überlege etwas neu zu machen.

Angst haben, dass der Mog abbrennt weil die 50mm² Kabel zu schwach sind brauchst Du nicht.

Hallo,

der 424er hat ein kippbares Fahrerhaus, wenn man also das vernünftig so baut, dass die Batterien im Fahrerhaus sind, müssen auch die Batteriekabel über die vorderen Drehpunkte laufen, damit kommt man schnell auf Kabellängen von mehr als 3-4m. Da sollte man schon auf mindestens 70mm² gehen, um Leitungsverluste auszugleichen.

Gruß,
Michael

Und dann sollte man auch über Gelbatterien nachdenken, damit bei gekippten Fahrerhaus diese nicht auslaufen bzw. ausgebaut werden müssen! :wink:

Nicht ernst gemeint
Gruß
Jochen

Hallo Leute!

Die Batterie passt locker unter die klappbare Beifahrersitzbank! Ich hätte einfach gern mehr Bodenfreiheit hinter den Vorderrädern (da ich vor meiner Haustür ein Truck Trial Gelände habe!). Des Weiteren habe ich nicht vor, das Fahrerhaus des Öfteren zu kippen - von daher stört mich auch ein Aus- und Einbau der Batterie nicht.

Der Tank liegt bei meinem Mog 10cm höher als der Batteriekasten --- und liegt auch gut 20cm weiter innen als dieser.

Hallo Michael,schau mal in dein PN Fach .
Gruß Andreas

Hallo Michael,schau mal in dein PN Fach .
Gruß Andreas