Kabine 406 umbauen

zibulla

New member
01. Dez. 2010
81
0
6
Hallo zusammen
Habe immernoch das problem mit meiner kabine!
Ich hatte eine nicht Kippbare drauf und auch nur die teile die ich aus der alten ausgebaut habe. Habe noch ne kippbare kabine die ich gerne draufbauen würde nur leider passt da garnichts
Pedale usw . Was soll ich tun ?
eine nicht kippbare kabine suche ich jetzt seit nem halben jahr, finde aber nichts was sich lohnen würde fertig zu machen kann jemand sagen wie ich das umbauen kann oder hat noch jemand eine gute kabine? Oder die teile die ich für den umbau bräuchte?

moin zibulla
mach doch bitte mal fotos vom ganzen und deteil von deinen kabienen und dem aufbau ... das macht es allen anderen leichter dein prob. zu verstehen und zu lösen
gruß frank

Lieber Zibulla,

ich hab´sowas genau andersherum bereits hinter mir, da hat alles gepaßt (oder zumindest fast).
Ich habe alle Innereien einer Kabine von 78 in eine hineingesetzt (noch mit den alten Blinkleuchten)
Es hat alles problemlos gepaßt, nur der Pedalblock scheint wohl minimal geändert worden zu sein. Der neue Block in der alten Kabine hat sehr viel Leerweg am Brems- undKupplungspedal, bevor die Zylinder betätigt werden).

Warum paßt der Pedalblock bei Dir denn gar nicht? - Lochbild der Veschraubung oder was anderes?

Grüße vom Beringer

Hallo,

ich hab´sowas genau andersherum bereits hinter mir, da hat alles gepaßt (oder zumindest fast).
Ich habe alle Innereien einer Kabine von 78 in eine hineingesetzt (noch mit den alten Blinkleuchten)

Die kleinen ovalen Blinker wurden bis Ende 1970 verbaut, da war die Kabine längst kippbar. Daher kann man diese kleinen Detailunterschiede einer solchen Kabine nicht mit den doch größeren Unterschieden einer nicht-kippbaren zur kippbaren Kabine vergleichen.

Bei der Nicht-kippbaren Kabine sitzt der Bremskraftverstärker im Fahrzeugrahmen und nur der Hauptbremszylinder in der Kabine, bei der kippbaren ist der Hauptbremszylinder an den Bremskraftverstärker verschraubt und dieser wiederum im Fahrerhaus. Da muss die Aufnahme dann natürlich umgebaut werden.

Eine Lösung wäre auch, falls noch vorhanden, das Blechteil des Pedalbereichs aus der nicht-kippbaren Kabine rauszutrennen und in die kippbare einzusetzen.

Gruß,
Michael