Kabinentausch u1000 12V gegen 437 BW 24V

peterb

New member
04. Jan. 2015
16
0
1
27419 Wohnste
Hallo,

meinen u1000 habe ich nun zwecks restaurierung von der Kabine befreit.
Dabei habe ich festgestellt das eine Restauration der Kabine sehr aufwendig wird und wohl auch zu teuer. Aus dem Grund kaufte ich eine Kabine komplett von einem BW Mog. Die ist vollständig eingerichtet, mit Sitzen und allen technischen Dingen wie Tacho usw.
So, nun zu meinem Problem, das Orginal hat 12V Bordnetz.
Die neue Kabine hat 24V Bordnetz.

Nun stehe ich vor der Enscheidung, welche Spannung nehme ich zukünftig?
Was ist sinnvoller?
Aber auch, was ist Kostengünstiger?

Ich hoffe hier habe schon einige Erfahrungen und können mir vielleicht
mit einigen praktischen Tipps helfen.

Vielen Dank
Peter

Hallo Peter,
welches Baujahr?
außerdem :
Gebläse und Vorwiderstand im Heizungskasten, Blinkrelais, Relais, Regelwiderstand Instrumentenbeleuchtung
Wenn die neue Ausführung auch noch:
Zündschloß, Schalter.
Gruß Georg

Hallo Georg,
Baujahr: 12.1980

Die Elektrik der alten Kabine habe ich noch, einzig die mitteg gelegene
Regeleinheit für die Heizung und Lüftung ist schlecht.
In der neuen Kabine ist auch alles drin.
Auch das Zündschloß mit Schlüssel.

Gruß Peter

Hallo Peter,

beim Umbau auf 24V brauchst Du neben Anlasser und Lima auch 2 Batterien und evtl. auch ein Umschaltrelais 24V/12V und die entsprechende Verkabelung sowie evtl. auch einen Scheibenwischermotor usw.

Hallo,

Den U1000 von 12V auf 24V umzurüsten, macht wenig Sinn. Neben Anlasser und Lichtmaschine müsstest du neben dem Wechsel sämtlicher Leuchtmittel in allen Lampen auch den Batteriekasten für die Aufnahme von 2 (kleineren) Batterien umbauen, auch die Anhängersteckdose müßtest du wechseln und für evtl. zu nutzende 12V-Anhänger eine 12V-Dose mit entsprechendem Wandler einbauen.

Die BW-Kabine ohne weitere größere Änderungen auf den U1000 aufsetzen, würde ich aber auch nicht. Ein paar Umbauten sind je nach Ausstattung sowieso erforderlich, so haben die BW-Unimogs die Allrad-/Sperrenschaltung am Armaturenbrett, die U1000 meist auf der Schaltplatte. Auch die Handgasbetätigung musst du umbauen. Die 24V-Elektrik der BW-Kabine enthält relativ viel für den zivilen Bereich überflüssiges "Geraffel", z.B. die Tarnlichtkreise und ähnliche Dinge. Ein einzelber Wechsel aller elektrischen Bauteile auf 12V ist da sehr viel Aufwand, dies betrifft zumindest das komplette Kombiinstrument, die Beleuchtung der anderen Instrumente und Schalter, alle Kontrollleuchten (da sind dann auch einige, die dein U1000 nicht benötigt oder andere, die dein U1000 hat, der BW-Mog aber nicht), den Scheibenwischermotor (der ist relativ schnell gewechselt), der Lüfter der Heizung, die Leuchten der Schaltgassenanzeige, die Lampe der Innenleuchte usw. Auch sind da noch so einige Relais verbaut, auch die müssen gewechselt werden. Die Sicherungen müssen angepasst werden, da bei 12V die Ströme normal doppelt so hoch sind wie bei 24V, dementsprechend also die Werte der Sicherungen angepasst werden müssen. Viel Arbeit. Da dürfte es einfacher sein, das Armaturenbrett und dessen Innereien komplett so weit wie möglich am Stück auszubauen (also z.B. die komplette Instrumententafel) und dieses sowie auch den kompletten Kabelbaum des U1000 ins BW-Fahrerhaus zu übernehmen.

Gruß,
Michael

Hallo,

wenn die Kabine wirklich vom 437 und nicht vom 435 ist (von welchem Modell ist sie denn genau?), wird da an Elektrik nicht viel passen, unabhängig der Frage nach 12V oder 24V. Da wird das geschickteste sein, alles an Innereien mitsamt allen Kabelbäumen vom 424 zu übernehmen.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
Mit der 437 habe ich mich getäuscht. Jetzt hab ich nachgeschaut und hie die
Kabinen und Daten von dem Kabinenspender Fahrzeug.

Karosserie-Nr.: 425.820-10-....
Fahrzeug-Idee.: 435 115 10 .....
Sorry für die Fehlinfo.
Hat dies irgend welche Auswirkungen auf die vorherige Aussage?

Gruß
Peter

Hi hat der Tausch geklappt?
ich stehe nächste Woche vor der gleichen Thematik 435 24v Kabine auf 424 12v
frü welchen Weg hast du dich jetzt entschieden und würdest du es so wieder machen?
Viele Grüße
Christian