Kalibrierdorn 406589021500 zum Einpressen der Sintermetallbuchse ins Achstragrohr beim U406

Deejay

New member
18. Juli 2022
3
0
1
Ascheberg
Unimog 1 Typ
U406.120
Unimog 1 Baujahr
1973
Moin zusammen,

bei meinem U406 ist leider die Sintermetall-Buchse im Achsrohr kaputt. Diese möchte ich erneuern.

Nun lese ich, dass man zum Einpressen einen Kalibrierdorn als Sonderwerkzeug benötigt.
Bei eBay finde ich ein Angebot für 225€... :oops: ziemlich viel um eine Buchse einzupressen.

Die Suche förderte diverse Postings zum Thema zu Tage, angeblich soll in der Wissensdatenbank auch ein Artikel mit den Maßen hinterlegt sein. Aber irgendwie werde ich nicht fündig, die Links sind oft alt und führen ins Leere. :(

Kann mir eventuell jemand die genauen Maße für den Kalibrierdorn mit der Nummer 406589021500 bzw 406 589 02 15 00 nennen?

Oder gibt es jemanden, der mit den Dorn für das Einpressen der Buchse leihen könnte?
Ich komme aus dem südlichen Münsterland, zwischen Münster und Dortmund.

Vielen Dank.

Hallo DJ
Herzlich willkommen. Vorweg möchte ich dich auf die hier gepflegte Form der Nettiquette hinweisen jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Real-Namen, ich bitte um Beachtung.
Leider sind bei Umstellung der Forums-Software nicht alle Links richtig übertragen bzw aktualisiert worden.
Allerding bringt die Forensuche schon das gewünschte Ergebins. Zumindest ich habe die Zeichnung und die Abbildung aus dem WHB problemlos gefunden.

Hallo,

der Kalibierdorn alleine nutzt da wenig, man benötigt zumindest noch die Brücke und bei neueren 406 den zusätzlichen Haltepunkt, weil der Trichter nur noch auf einer Seite ein Gewinde hat (Lenkbegrenzug). Für die fachgerechte Reparatur kommen noch ein paar Werkzeuge hinzu. Dann bleibt es nicht bei 200 Euro.

Selbst mit Zeichnung ist der Kalibierdorn nicht mal gerade eben gedreht. Neben der Präzision ist die Wärembehandlung nicht schnell zuhause gemacht.

Werkzeug.webp

Hallo Helmut,

danke für Deine Hinweise. Ich habe noch mal gesucht - und bin nun auch fündig geworden. :oops: Asche auf mein Haupt.
Die Fotos und die Maße helfen mir schon etwas weiter.

Hallo Markus,
danke für das Foto. Es ist mir schon klar, dass nicht nur der Dorn gebraucht wird. Aber die Brücke kann ich problemlos selbst anfertigen, auch Werkzeug zum Einsetzen der Buchse und des Wellendichtrings. Zum Demontieren des WDR habe ich mir auch schon ein Werkzeug gedreht, das hat gut geklappt.

Moin,

kurzes Update: Wahrscheinlich hat sich das Thema schon erledigt.

Michael aka mogmichi verkauft mir einen solchen Kalibrierdorn.
:)

Gruß,
Daniel