Kaltstart 403

Xentux

Administrator
Teammitglied
30. Nov. 2002
947
0
16
www.xentux.de
Hallo zusammen....

Nun wird es auch ab und zu hier am Niederrhein frostig. Ok, was heißt frostig... Temperaturen rund um den Gefrierpunkt ;)

Meinen 403 vernachlässige ich leider immer etwas, d.h. ich fahre nicht jeden Tag damit. Das spielt sicherlich auch eine Rolle.
Bei eben diesen Temperaturen mag er überhaupt nicht mehr so wirklich anspringen. Oberhalb von 10°C habe ich garkeine Probleme, um den Gefrierpunkt tut sich garnichts mehr. Ich kann \"orgeln\" so viel ich will, er kommt nicht.. :casstet:

Zwei Fragen: bis zu welchen Temperaturen sollte so ein OM314 noch anspringen?
Wie und wo ist die Starpilotanlage angeschlossen?

Ich habe diesen kleinen Starpilotbehälter mit Pumpe im Führerhaus, aber die Anlage ist totgelegt, d.h. der Schlauch endet im Leeren.

Kann mir da jemand Tips geben?

Dank im voraus!

...hatte mal kurz einen 403, da endete der Schlauch vom Startpilot im Ansaugrohr zw. Luftfilter und Klappe, ca 10-20 cm vor der Klappe. Da war eine kleine Bohrung in der der Schlauch steckte.

Hi Andre,
Der Schlauch mündet wie beim 352 im Ansdaugkanal im Ventildeckel. Normalerweise ist der Vorratsbehälter im Motorraum und nur die Pumpe im Fahrerhaus. Zuerst mal gutes Winter-Öl einfüllen, Ventile solten gut eingestellt sein, dann kommen schon Arbeiten mit größerem Aufwand, nämlich Einspritzdüsen überprüfen und dann auch Kompressionsdruck prüfen.
Wenn ich meinen 406 im Winter anwürfeln muß, immer mit Startpilot, aber ich spritze mit normaler Dose in den Ansaugdeckel. Wichtig ist vor allem gute und geladenen Batterie und beim Starten Kupplung treten, das Getriebe kostet viel Kraft, wenn das Öl kalt ist.

Hallo Andre,

also meinen 486er hab ich immer mit \"Strg-Alt-Entf\" WARMgestartet. Wenn er KALT war, hab ich einfach auf den Startknopf gedrückt und dann auf den TURBO-Knopf, der von 16 auf 32 (Umdrehungen??) umgeschaltet hat. Dann lief er noch besser!
Ähhm, obwohl, ich weiss jetzt nicht, inweifern das auf deinen 403er übertragbar ist - OM314 kenn ich jetzt nicht, ich hab Windos 3.1 drauf.

Gruß, Daniel

:o au weia... die 486er-Zeiten sind ja schon ewig her ;)
Bis Ende letzten Jahres lief noch ein 486er bei mir als Router ;)

Ok, Ventile wollte ich eh mal prüfen, Öl... hm, extra für den Winter 10W40 rein? Klar, besser ist das. Nur habe ich mit dünnerem Öl meine schlechten Erfahrungen bei älteren Dieseln gemacht.
Mein Polo Diesel lief auf 15W40 wunderbar, mit 10W40 wurde er leicht undicht.

Ich hab mir mal ne Dose Startfix besorgt... hoffe, das Zeug ist nicht zu alt! :D
Drückt mir mal die Daumen für den Versuch gleich! Sonst muß die Batterie raus und geladen werden... nochmal packt sies sonst nicht.

Das war\'s, ich habe ihn gefunden!

kalter_pin.jpg

Das ist der offizielle Anschluß für den Schlauch vom Startpilotbehälter bzw. der Pumpe.

Der Behälter vom Startpilot scheint ja bei einigen im Motorraum zu sitzen, bei meinem 403 wie man sieht im Fahrerraum, etwas oberhalt der schwarze Knopf der Pumpe.

kalter_pott.jpg

Ich wollte garnicht glauben, was das für Wunder wirkt! Ein, zwei Spritzer aus der Startfixdose und nach gut einer Umdrehung des Anlassers rannte er schon! Klasse!! :D
Und ohne \"Dope\" wollte er partout nicht anspringen...

Jou eh, das ist wie mit Medizin, mit Bedacht angewendet wirkt es Wunder, kann aber bei Überdosierung zum Tode führen. Ich fülle den Vorratsbehälter nie auf, zum ersten sind die Flaschen saumäßig teuer und zweitens benötige ich das Zeug so selten, dass der Behälter stehts verdunstet ist, wenn ichs brauche. Beim 406/403 kommt man wunderbar an den Ansaugkanal während dem Starten. Und warum soll der arme nicht auch mal ein büschen Dope haben, so´n Unimog-Leben ist hart genug.

HAllo Leute,

Startpilot ist eine ganz tolle Sache wenn man weis damit umzugehen.
WICHTIG, erst den Motor drehen, dann nur kurz in den Ansaugtrakt sprühen. NICHT wie viel: Luftfilter nassgesprüht, dann erst angelassen, ist besonders gut zu hören dann!!

Hab gestern meinem 406 Schneeketten auflegen müssen um einen Hänger bergauf zu bekommen (ENDLICH etwas Schnee).

MfG Steve Koch
aus dem verschneiten Luxemburg

Hallo Alle,
da gibt es noch eine andere Moeglichkeit, das Starten des Motors zu erleichtern. Ichy fahre einen 406 in Kanada und wir hatten hier gerade minus 35 Grad Celsius (richtig gehoert!). Da wuerde der Anlasser nichts mehr machen koennen, ohne den Motor vorzuwaermen. Schon wenn es dem Gefrierpunkt nahe kommt, heize ich den Motor elektrish vor. Es gibt da kleine Heizungen, die in den Kuehlkreislauf eingebaut werden und dann mit Kabel an eine Steckdose angeschlo9ssen werdern (alle Autos haben diese Einrichtung hier!). Fuer den Motor ist dann Sommer und er springt dann auch entsprechen an. Ich wuerde nicht zu einem duenneren Oel gehen, denn das kann eher zum Lagerverschleiss fuehren, aufgrund einer unzureichenden Viskositaet, die die Schmierfilmdicke im Lager direkt beeinflusst.
Albert