Kaltstart, Scheune vollgeraucht

um425

New member
25. Jan. 2010
7
0
1
Hallo Community,

Mein Mog steht schön trocken aber mit mehrere Fahrzeuge in eine Scheune. Bis genügend Luftdruck da ist und gefahren werden kann, ist die Scheune blau (oder eher schwarz....). Habt ihr da gute Ideen? Eine Absauganlage a la Werkstatt kostet xxx € ... Ich wollte es mit einen alten Staubsauger (draussen hinstellen) und 2 alte Schläuche versuchen. Erfahrung?

Gruss, Edwin
 
Hallo Edwin,

kannst Du nicht einfach ein langes eventuell flexibeles Rohr mit großem Durchmesser und im vorderen Bereich wärmefest über den Auspuff und aus dem Tor hängen.

Ich denke so an 100-150er Abwasserrohre, vorne mit einem Stückflexrohr wie sie bei Küchendunstabzughauben verwendet werden.
 
Hallo Edwin,

die einfachste Lösung ist wohl, vor der Inbetriebnahme eben schnell mit einem kleinen Kompressor die Luftanlage zu füllen (z. B. über den Reifenfüllanschluß). Dazu dürfte sogar ein kleiner Baumarkt-Kompressor durchaus ausreichend sein.
 
Hi,

oder eben ein fertiger Abgasschlauch.

Ich hab sowas mal in der Bucht "geschossen". Nehm ich hauptsächlich beim Holzspalten, da mein Mog den Auspuff seitlich hat. Einfach nur den Schlauch auf den Auspuff stecken.

Grüße

Tobias
 
schau doch mal nach einer Dunstabzugshaube, die gibts billig in der Bucht. Oben aufgehängt, einen Kasten unter die große Öffnung gebaut mit Schlauchanschluß, ein Stück Schlauch runter auf den Auspuff und gut. Das sollte für`s erste reichen.
 
Ich habe mir von einem Bauern ein altes Heustockgebläse (1m Durchmesser) günstig gebraucht gekauft...

Das habe ich so montiert, das es frische Luft von Außen (bei mir aus dem Stadel nebenan) ansaugt und in den Traktorschuppen drückt. So wird dann der Rauch nach außen gedrückt.

Das ganze hängt an einem Treppenhauszeitschalter. So geht es nach 10 Minuten von selbst aus und ich kann losfahren :wink:


Gruß Michael
 
Danke für die Anregungen, werde ein und ander ausprobieren. Der Baumarktkompressor geht leider nicht weil ich 16 bar brauche um die Bremsen zu lösen. Der Dunstabsauger ist gut, laut Werbung darf da nichts mehr durchkommen.... Werde berichten, Edwin
 
Moin Edwin,

16 BAR brauchst Du um die Bremse zu lösen!???????? Hmmm, was ist denn das für ne Bremsanlage ?? Also ich habe mit nem Baumarkt Kompressor sowohl nen U 1000 wie auch meinen 406er aufgeblassen bekommen .Allerdings sind die auch mit 7,5 Bar zufrieden.

Gruß Boris
 
Moin,

ich hab auch einen kleinen Kompressor zum Vorbefüllen. Die Federspeicher lösen bei ca 7 Bar, meine Anlage hat den erhöhten Vorratsdruck von ca. 18 bar.

Also füllen und rausfahren kein Problem, nur - die Fußbremse geht erst ab ca. 11 bar aufwärts. D.h. kein Bremsen möglich außer Handbremse. Wenns mans vergisst und was im Weg steht wird abgeräumt! :roll:



Own Risk.....



Gruß Stefan
aus dem Trulloland