Kaltstartprobleme 406

Klaus406

Member
UCG-Mitglied
16. Aug. 2002
71
0
6
75
Eslohe
Hallo Unimogfreunde,
ich habe trotz neuer Batterie Probleme meinen 406 bei Temperaturen unter Null zu starten. Der Anlasser dreht einfach nicht schnell genug um die Zündtemperatur in den Zylindern zu erreichen.
Hänge ich zur Unterstützung z.B. einen Gabelstapler vor oder hinter den Mog ( mit drehendem Anlasser, dann einkuppeln) ist der Motor sofort an. Das dauert keine halbe Radumdrehung.
Jetzt hörte ich von einem alten MB Track Schrauber, ich solle meinen Anlasser mit einem 9 Volt Anker ausrüsten, dann dreht er entsprechend schneller und springt sofort an.
Hat jemand damit Erfahrung, wo bekomme ich den 9 V Anker?

Grüße aus dem Sauerland

Klaus[/b]

Hallo Klaus !

Kein Plan ob es so einen '9V Anker' gibt. Aber dafür muss auf jeden Fall der Anlasser ausgebaut und zerlegt werden. Kostet mindestens Arbeit plus das Teil. Vielleicht ist auch der Anlasser nicht mehr ganz auf der Höhe. Ich hatte mal auch so ein Problem an einem alten 190 D. Waren 2 oder 3 Windungen durch. Vielleicht lässt Du erst mal den Anlassser testen. Oder kannst eine gute Maschine irgenwo zum Test leihen.
Gebrauchte Anlasser sind zB hier zu bekommen 90.-
http://www.4x4pistorius.de/Deutsch/Ersatzteile_A_-_Z/Anlasser/anlasser.html

Gibt aber bestimmt noch viele Quellen zB bei Holster.

Schönen Gruss Helmut

Hallo Klaus

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit meinem 406 ich Wuste auch nicht weiter.
Zuerst habe ich eine Knochen eingebaut um Griechströme auszuschließen.
Hat aber nicht viel gebracht danach habe ich auf rat des Forums eine neue Batterie
eingebaut du die von der Anfangsleistung stärker war ich glaube 170 A seit dem Keine Probleme mehr
auch bei -10 Grad und zwei Wochen Stillstand.

Gruß aus dem Saarland

Daniel

Davon ausgehend, dass Du eine 110 AH Batterie verwendest (alle kleineren bekommen den benötigten Kaltstartstrom nicht richtig in die Reihe), prüfe zuerst mal, ob Deine Batterie auch voll geladen ist. Wenn Deine LIMA nicht anständig lädt oder Du nur kurze Motorlaufzeiten mit Verbrauchern hast, wird die Batterie nie voll und Du hast den beschriebenen Effekt. Bei laufendem Motor ohne Verbruacher sollten ca. 14 V anliegen. Da die Kiste mit einer zweiten Batterie sofort anspringt, scheint das für mich kein Anlasserproblem sondern ein Stromversorgungsproblem zu sein. Batteriepole mal sauber machen und den Massekontakt zum Rahmen ebenfalls säubern. Wenn das alles nicht hilft, dann erst Anlasser ausbauen und prüfen.
Gruss
e.a.

Hallo Freunde,

um alle Missverständnisse zu beseitigen, die Batterie ist 1 Jahr alt und hat 120 AH. Die Unterstützung des Staplers war schleppen, nicht Starthilfe mittels Kabel.
Sebst wenn die Batterie voll geladen ist gibt es Probleme. Ich habe alle Anschlußstellen gecheckt, Batteriepole, Rahmendurchführung und Anlasseranschlüsse. Alles OK.
Ich werde mich mal auf die Suche nach so einem 9 Voltanker machen.
Wenn ich einen gefunden habe werde ich Euch berichten.

Schöne Grüße aus dem Sauerland

Klaus

Hallo Klaus
Den 9 Volt Anker bekommst du in jeder Mercedes Werkstatt die auch
LKW reparieren. Du mußt nur den Anlassertyp angeben und Baujahr.
Ich glaube wenn du einen Anlasser mit Schubanker hast funktioniert
das nicht. Ich spiele auch mit dem gedanken meinen 406 umzubauen.
Obwohl ich eine 145 AH Batterie eingebaut habe. Ich helfe mir mit einem
Heißluftgebläse das ich in den Ansaugschlauch 2 minuten halte nachdem
ich den eben vom Luftfilter abgenommen habe .Das ist die preiswerteste
Lösung du bist ja nicht im Kommunaldienst .

Gruß Roland U 406

Also ich weis gar net was ihr habt?! :wink:
Wir haben auch nen 406er aber der hat überhaupt keine Probleme!
Ich glaub wir haben die Kaltstarteinrichtung(Startpilot) noch NIE benutzt?! :?
Kann man den Unimog(406) auch wenn es ein Direkteinspritzer ist, irgendwie vorglühen oder hat der sowas net?
Würde mich mal interesieren,
Also wir haben eine Batterie der Marke Hoppecke drin.
Die hat so um die 160AH.
Auch wenn die Hoppecke nicht die besten sein sollen haben wir keinerlei Probleme mit dem Anspringen.

Ich glaub aber das mit dem Heißluftgebläse iss ne tolle und ne Preiswerte lösung! :)
Guter einfall!!!(solange es hilft?)
Lieber so,als mit Startpilot!
Iss verschleisarmer!

Wenn sich das mit dem 9V-Anker nicht für dich lohnt würde ich auch davon die finger weglassen.(Preis)
Wenns auch einfacher und günstiger geht?! :wink: :D :wink:

Wünsche euch noch nen schööönen Abend!!!

Gruß Alex

Hallo ihr Kaltstarter,

@Klaus,
ich habe im Augenblick auch keinen blassen Schimmer wo Dein Problem liegt.
Das Thema Batterie hatten wir ja auch schon. Nur soviel: die Kapazität in AmpereStunden (Ah) hat nur wenig mit der Fähigkeit zu tun den Anlasser zu drehen, da ist eher der Kälteprüfstrom interessant, der wird in Ampere (A) gemessen. Je höher der ist, desto besser für den Anlassvorgang.

Grüße vom nördlichen Rand des Sauerlandes
Euer Theo

Hallo Klaus

Ich würd an Deiner Stelle mit dem Anlasser mal in ne Bosch-Werkstatt gehn und den mal messen (Leistung) lassen, eventuell hat der Anlasser keine Leistung mehr. Die bauen den wahrscheinlich billiger um als bei DC (die lassen das oft auch bei den Boschwerkstätten machen).
Soweit ich weiß wird da ne andere Wicklung eingebaut und schon hast Du den 9V Anlasser.
Aber bedenke: Wenn der umgebaut ist kanns du den wirklich nur noch für Anlassvorgänge nutzen und nicht minutenlang den Anlasser drehen lassen!! (12 V von Batterie und Motor für 9V!!)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem MAN-Schlepper, da haben die den Anlasser gemessen, von 3 PS waren immerhin noch 1 PS vorhanden. Also Anlasser überholt und die Kiste lief wenn man in die Nähe vom Startknopf kam.

Mit der Heißluftpistole das funktioniert prima, allerdings muß der Motor genügend Startdrehzahl haben, d.h. der Anlasser muß ordentlich durchdrehen.

Bevor du allerdings die Überholung machen läßt würd ich mich erstmal 100 prozentig vergewissern das alle Kabel und Kontakte in Ordnung sind.

Gruß aus dem Odenwald
Lutz

Hallo Unimogfreunde,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tips und Anregungen. Ich baue den Anlasser aus und fahre damit zum Boschdienst, habe schon Termin gemacht.

Viele Grüsse aus dem Sauerland

Klaus

PS: Theo woher kommst Du genau (nördlich... ).

Hey Guuure Lutz!
Weist du was?
Ich wohne bei Brensbach.
Und gehe in Groß Bieberau noch in die Schule.(leider noch 2jahre)!! :evil:
Liegt nicht weit von dir Weg!
Hätte nicht gedacht das hier welche im Forum sind die irgendwie aus der region hier kommen!!!? :shock: :shock: :D :lol:

Ich würde auch sagen das er erst mal schauen soll ob alles richtig angeschlossen isss und auch(richtigen) kontakt hat.Sonst fließt der Strom da auch net richtig.
War bei unsrem Hanomag so:Der hat auch zu langsam gedreht und hat sau lang gebraucht biss der ma angesprungen iss!
Aber das Problem war nur:Der hatte keine richtige Masse(-)!
Da kam nur ein neues Masseband rein wurde an ner noch nicht verrosteten Steller neu drangeschraubt und fertig!
Jetzt nur noch Vorglühen(muss sein!!!)Und dann läuft der.

Also:Sowas kann an nem scheiß Kabel liegen das irgendwie net richtig kontakt hat.(locker iss)?!
Würd ich vor allem anderen nochma überprüfen(nachmessen)!
Vieleicht Sparst du dir dann unötige Arbeit?! :lol: :wink:

Wir selber haben keine Probleme.

Machts gut!
Alex

PS:Das der Kälteprüfstrom in A gemessen wird habe ich net beachtet ,Sorry! :oops: :( :lol:

Hallo!

Leih dir eine Optima-Batterie aus und versuch dann den Kaltstart.

Unter der Voraussetzung, dass der Starter in Ordnung ist, wird dein Unimog auf Schlag anspringen.

http://www.ks-tuning.de/wj/optima_batterie.htm

Gruß Kurt

Bei den Batterien ist nicht nur die Kapzität in Ah interessant sondern auch der Kaltstartstro der in A angegeben wird. Und da unterscheiden sich Batterien mit gleicher Kapazität zum Teil doch gewaltig.
Gruss
Peter

Hallo Kurt "bk"

Thema: Optima Batterie

Seh ich das richtig, daß die bei 50 AH Leistung rund 815 A Kaltstartleistung liefert?
d.h. bei der Größe einer normalen 44 AH Batterie die Leistung von einer 140 er??

Oder sind die Werte von deutschen Batterien nicht mit den amerikanischen vergleichbar? (unterschiedliche Normen)

Gruß aus dem Odenwald
Lutz

Das was da grad geschrieben hast leuchtet mir irgendwie net ein.
Was soll das denn sein?
Irgendwie komisch?!
Aber vieleicht versteh ich das einfach net?!

Naja: Ich bitte die anderen den Fall mal aufzuklären! :lol:

AUCH einen schönen Gruß aus dem HEUT sonnigen Odenwald!!!

Alex

Hallo Lutz!
Ich verwende seit Jahren diese Batterien bei meinem 411er und beim 421er. Die Unimogs stehen immer im Freien und Kaltstartprobleme gibt es auch bei - 15 Grad nicht. Es kommt darauf an, wieviel Saft die Batterie sofort hergibt. Bei längerem Orgeln ist natürlich bei 55 Ah bald fertig. Versuch´s einfach mal. Gruß Kurt

Hallo
Hier einmal ein bischen Klarheit:

Man muss aufpassen in welcher Norm der Strom angegeben ist.

1. nach DIN
2. nach IEC ( ETN)
3. nach SAE (CCA) Cold Cranking Ampere es gibt auch noch MCA Marine Cranking Ampere
4. JIS Japanese Standart

Hier liegt der Unterschied.

Die verfügbare Leistung wird unter unterschiedlichen Bedingungen gemessen!!!!

DIN Spannung der Batterie (geladen 13,2V) darf bei der Messung mit dem Kälteprüfstrom während 2o Sekunden nicht unter 11, 8 Volt liegen.
Nach 30 Sekunden nicht unter 9 Volt

Bei EN (ETN) darf bei der Messung mit dem Kälteprüfstrom darf die Spannung während 10 sekunden nicht unter 7.5 Volt fallen

Bei SAE (CCA) darf bei der Messung mit dem Kälteprüfstrom darf die Spannung während 30 sekunden nicht unter 7.2 Volt fallen

Es ist ein riesen Unterschied zwische 11.2 , 9 und 7.2 Volt.!!

Hier eine ungefähre Faustregel zur Umrechnung:

Din * 1.15 = IEC
DIN *1.63 = CCA
DIN *1.7 = ETN
DIN* 1.8 = MCA

Ein fairer Batterie Hersteller schreibt die heute meisten die Werte nach DIN,IEC und CCA auf die Batterie, alles andere ist irreführende Werbung.

Schaut mal in einen BMW rein, wenn dort die originale Batterie noch drin ist sind meistens die 3 Werte abgegeben.

@melomax:

Danke für die Antwort, genau das wollte ich wissen.
Damit relativieren sich die Angaben wieder etwas.

Gruß aus dem Odenwald
Lutz

Hallo Klaus,

wenn ein Anlasser nicht den nötigen Saft bekommt kann das auch an dem Magnetschalter liegen. Die Kontakte im Magnetventil haben dann einen hohen Übergangswiderstand und lassen nicht die nötige Leistung zum Anlasser durch. Zum Überprüfen, ob es am Magnetventil liegt, klemme ich die Verbindung zur Batterie ab. ACHTUNG! Den Anschluss vom Kabel isolieren. Mit einem Mutimeter den Überganswiderstand zwischen den beiden dicken Klemmen messen. Wenn der Anlasserknopf betätigt wird sollte der gemessene Widerstand kleiner 0,02 Ohm (=20 mOhm) sein.
Der Boschdienst wird den Fehler ansonsten schon finden.

Schöne Grüße aus dem Westerwald,

Frank