Kann die Kupplung quietschen?

...Hey Ben,

das kann mehrere Ursachen haben, die häufigste ist wohl das Ausrücklager. So auch bei mir, das Ding ist halt schon
in die Jahre gekommen was dazu geführt hat dass die "Schmierkraft" vom beinhalteten Fett etwas nachläßt....
Ich habe mir so geholfen: Kabineninnenbleche unter der Schaltung entfernen, Abdeckblech am Getriebe entfernen,
dann hab ich ein Sprühhaftfett aus der Industrie mittels Dose und beiliegender Sonde auf das getretene Ausrücklager
verbracht und dabei den Motor laufen lassen um überall ran zu kommen. Danach lief das Lager wieder ruhig. Selbst
ein in meinem Fall aufgetretenes mechanisch hörbares Pulsieren des Lagers konnte ich damit völlig beheben.
Den Vorgang wiederhole ich jährlich....

Gruß
Stefan

Hallo Zusammen,

noch ein Nachtrag, habe etwas in meinen Fotos gewühlt.

Bei meinem 404 sieht das Ausrücklager so aus:

imgscale.php

imgscale.php

Anstelle des Graphitringes beim 411 und Vorläufern ist hier ein gelagerter Stahlring vorhanden.

kinzigsegler schrieb:
Hallo Zusammen,

Wenn ich mich nicht irre sollte eigentlich das Ausrücklager während dem normalen Betrieb, Kupplung nicht betätigt, garnicht mitlaufen.
Hier wäre dann auch die Einstellung des Pedalweges falsch.

...darum wurde zum Zwecke des "Nachschmierens" die Kupplung betätigt :wink: ..

Hallo,
Eventuell quitscht auch ein defektes (oder nicht vorhandenes) Pilot Lager in der Schwungscheibe ?!

Hallo zusammen,

um das hier nicht einfach so im Sande verlaufen zu lassen...

Das Quietschen kam nicht von der Kupplung sondern doch von den Keilriemen. Ich habe alle 4 getauscht und es ist weg.

Im Stand beim Gasgeben hat es nie gequietscht, deswegen hatte ich die Keilriemen ausgeschlossen.

Vg
Ben

Hallo Ben,

prima, Du hast den Fehler gefunden und herzlichen Dank für die Rückmeldung :spitze

Leider fehlt die Rückmeldung oftmals und gerade in einem Falle wie Deinem bei dem dann die Ursache doch wo anders war als vorher gedacht ist es für uns alle gut dieses Feedback zu haben.

Ja, die alten Keilreimen. Am anfang quitschen sie nur bei schnellen Lastwechseln oder Drehzahländerungen. Aber mit jedem leichten durchrutschen (quitschen) verschleißen sie schneller. Deswegen immer auf die richtig Spannung achten und auch gelegentlich mal nachspannen.

Ja das habe ich bei vielen Thema schon festgestellt...

Es wird einfach nicht bis zum Ende kommentiert und man weiß dann nicht was es nun war.

Vg. und schönen Sonntag
Ben

Hallo,

Glückwunsch zur Fehlersuche mit gutem Resultat.... :spitze
Und Keilriemen austauschen oder nachspannen, wird ja lieber genommen als Kupplungsarbeiten .... :technik :arrow: :roll:

Gruß Ralf