Moin, moin
Helge und Torsten, danke euch für die Infos. Quäle mich jetzt schon den ganzen abend durch die verschiedenen Links. Ist ja eine richtige Szene diese "PÖLer". Ich werd´s mal versuchen. Wie´s scheint läuft der OM617 wohl ohne große Umbauten. Nur eine Treibstoff-Vorwärmung für kältere Aussentemperaturen scheint wohl wichtig zu sein (aber ab Herbst könnte ich zur Not wieder auf Diesel umsteigen, will im Oktober nur günstig nach Tunesien kommen). Die Kaltlaufeigenschaften sollen wohl die ersten Meter etwas ruckelieger sein (danach aber sogar ruhiger wie Diesel) und die Treibstoff-Filter werden sich nach der Umstellung zusetzen. Wie ich rausgelesen habe ist die Reiheneinspritzpumpe beim OM617 Motorölgeschmiert/ -gekühlt, dadurch sollte das eigentlich kein großes Problem machen. Na ja, wir werden sehen, will´s mal testen.