Kann man das getriebe so trennen ?

geländefreakmv

New member
15. Apr. 2009
289
0
16
Bützow
www.dirtaholicz.de.vu
Hallo , kann man das 404 getriebe so umbauen das man einfach über eine Kardanwelle antreiben kann ? So das man vieleicht ein andern Motor mit einem andern Getriebe einbauen kann . Hier mal ein Bild was ich gefunden habe . :D Gruß Roger

3794616.jpg

3794618.jpg

Hi,

ich denke schon, daß das so geht. Alles eine Frage der Maschinen und Fähigkeiten.

Was meinst Du mit "so trennen". Da ist ein anderes Verteilergetriebe verbaut.

Wenn man etwas Platz braucht, kann man ja auch den Radstand etwas verändern.

War hier nicht mal jemand im Forum, der einen Automatik 404 (würde mir auch gefallen) bauen wollte? Der mit dem V8 Motor drin?

Das wäre eine Lösung!

Grüße

Sascha

Na mit Trennen meine ich, das Getriebe auseinander schneiden da wo die Schubrohre ran gehen und an der Ausgangswelle vom Getriebe. Dann einen Kardanflansch ranbauen mit Lager und Wellendichtring und davor dann z.B. ein Cherokee 4.0 Liter Motor mit Automatikgetriebe und Verteilergetriebe vom Cherokee natürlich. Der Motor hat 184 PS oder so.

Moin Roger,

denke bitte daran, dass beim Unimog die Schubrohre die gesamte Vortriebskraft der Räder über das Getriebe auf den Rahmen übertragen (deswegen heissen sie auch Schubrohre, obwohl das Vordere bei normaler Fahrt eher ein Zugrohr ist :wink: ).

Bei anderen Fahrzeugen werden die Vortriebskräfte üblicherweise mittels Längslenkern auf das Chassis übertragen, das würde dem Unimog aber einen Großteil seiner Geländegängigkeit nehmen, da Längslenker das einseitige Ein-/Ausfedern der Achse erheblich reduzieren.

Wenn du über eine solche Modifikation nachdenkst, mach dir zunächst Gedanken, wie du diese Kräfte in den Rahmen einleiten kannst, die Gehäuse der Verteilergetriebe sind üblicherweise für solche Belastungen nicht ausgelegt.

Gruß Ulli

Hmmm...

wo willst du denn das Getriebe kürzen?
Vorne geht wohl nicht und hinten sitzt die Rahmenhalterung...

Gruß Ulli

Der gesammte Umbau ist eigentlich witzlos da die Achsen/vorgelege diese belastungen niemals aushalten .selbst meinen m110 werde ich mit einem gasanschlag versehen damit er mir das Fahrwerk/Antrieb heile läst.
wenn man einen rallymog bauen will würde ich zu nem alten BW 1300l mit 170 turbo Ps raten der hält dann auch auf dauer.
es gibt bei ebay.com diese umbauflansche auf kardanwelle allerdings werden die bei Rockcrawlern eingesetzt.
:wink:

Gruß Thomas

Nabend . Die Flansche bekommt auch bei Tibus . Aber ich wollte das so wie auf dem Bild machen , Schubrohre und so wollte ich alles lassen und die aufhängung über das gekürtzte Mog getriebe übertragen lassen auf den Rahmen . "Wenn " Ist erst mal alles nur ne überlegung was man machen könnte , Deswegen frage ich hier ja die erfahrenen Mog fahrer . :D

Naja auf den Bildern sieht man doch wie es fast geht, irgend son NP Verteilergetriebe nebst Antriebsstrang hängt doch in dem Rahmen woimmer er her ist. wenn man jetzt nicht die Verwindungsfähigkeit des Unimograhmens mit ins Kalkül nimmt ne saubere sache die der Tüv aber wahrscheinlich anders sieht.

Wobei die Kräfte der Schubachsen doch schon zumindest für eine festen leiterrahmen wie auf dem Bild sauber eingeleitet werden. über die
H-artige Konstruktion aus grob geschätz 25mm Blech.

Und wenn man schon dabei ist es gibt ja auch stärkere Unimogachsen als die org. 404 das spielt dann auch keine Rolle mehr.

Tschau Torsten

:D Klar hält das getriebe bei cooljango aber der wird damit auch nur im gelände fahren und keine tausende km straße.
Willst du mit dem mog auf die straße?
Wenn du Power haben willst nim den M110 der hat bis zu 185 Ps und der mog ist laut magmog selbst mit der 160ps motorvariante aus dem g-model kaum noch auf der straße zu halten . :lol: wohlgemerkt er muß sogar bergauf bremsen :lol:
Der Umbau ist machbar auch nicht unbedingt einfach aber denoch zu realisieren.
Natürlich bewundere ich als schrauber aber auch immerwieder kreative umbauten :wink:

....hai schrauber....

also hut ab wenn du es schaffst das getrieb so zu trennen.. dicht zu bekommen und dann auch noch nen anderen antrieb nebst getriebe dranzuflanschen....
hoffe du fährst dann nur vorsichtig auf abgesperrten landstraßen... aber nicht dort wofür der mog gemacht ist..

in die wildniss...

denn die kräfte die dann über die schubrohre auftreten sind irre... wie willst du die soooo abfangen das nicht auch der rahmen und die verstrebungen drunter leiden...

hab mal nen fullergetriebe mit lastschaltung fürs tractorpulling entworfen....
und dann in der realisierung verworfen..... OK, es waren ca. 1500ps die dann an den lagern gerupft hätten... inkl. der vibrationen.... da ich keine puffer verbauen konnte...

also fast so wie beim mog...

und bei meiner doppelnocke (ja, die wo man auch bregauf bremsen muß) bin ich lange ohne motorverkleidung gefahren...
irre wie weit sich der motor auf der landstraße und autobahn beim beschleunigen verwindet..... im gelände ist es noch schlimmer...
fahr mal mit nem mog ohne motorabdeckung als beifahrer und schau dir das an....
und dann viel spaß beim realisieren deines umbaus.... mit kurzen heblwegen und mehr leistung....

vielleicht solltest du eher auf die andern varianten gehn..

den M110 habe ich einige 1000 km "gescheucht" ohne das ich rigendwelche probleme mit schubrohren, gelenken oder diffs hatte....
(da hatten mich ja einige vor gewarnt)....

aber jede jeck is anders....
drück dir die daumen... und bin auf die bilder gespannt...

magnus