Kann man über den Drucklosen Rücklauf öl für Zapfwellenpumpe

mazn01

New member
18. Sep. 2004
372
0
16
Morgen Mogler

Eine Frage zum Aufbau des Hydrauliköltankes.
Kann ich über die Drucklose Rücklaufleitung beim 406 öl für eine Zapfwellenpumpe entnehmen?

Danke Mazn

Ebenfalls guten Morgen,

das wird wohl nicht gehen - die Rücklaufleitung mündet von oben in den Ölbehälter, so daß ein Ansaugen von Öl selbst bei höchstem Füllstand nicht möglich ist und nur Luft gezogen würde.

Ich verstehe den Sinn und Zweck Deines Vorhabens aber auch nicht ganz. Eine Zapfwellenpumpe dient doch dazu, einen Ölkreislauf zu betreiben, der extern und komplett getrennt von der Fahrzeughydraulik ist. Wieso brauchst Du dazu Öl aus dem Hydraulikbehälter des Mogs?

Grüße aus dem Bergischen Land,
Thomas

Morgen Thomas

ich werde öfters gefragt ob es nicht möglich ist mit dem vorhandenen Öl eine Zapfwellenpumpe zb für einen Spalter zu benutzen.

Wäre doch sinnvoll oder

Mazn

...halte ich nicht für sinnvoll, weil die Ölmenge in dem Behälter meist zu gering ist für einen Holzspalter mit Zapfwellenpumpe. Das wird schnell warm.
Ansaugung funktioniert nicht über die Rücklaufleitung. Wenn schon dann musst Du einen Abgang in die Saugleitung basteln. Je nach Zapfwellenpumpe kann es dann aber passieren, das die Mogpumpe zu wenig Öl bekommt, trockenläuft und dann stirbt. :roll:

Servus Mazn!?!

Du müßtest einen komplett separaten Sauganschluß
in den Tank einschweißen. :flex: Evtl. könntest Du auch
statt des Ablassstopfens auf der Tankunterseite einen
Anschluss reinschrauben.
Allerdings solltest Du dann ein Stück Rohr ein paar zentimeter
in den Tank hineinragen lassen, damit kein Schmutz vom
Tankboden angesaugt wird.

Ob dein Vorhaben Sinn macht, würde ich persönlich bezweifeln?
Nimm lieber einen eigen Tank für die Zapfwellenpumpe.

@ Stefan: Die Pumpe würde nicht trockenlaufen, sondern kavidieren!
Ist aber egal, weil sie dann genauso hinüber ist :wink:

Viele grüße
Erich