Kardanwellenkreuzgelenke umbauen???

Torsten Pohl

New member
16. Aug. 2002
3.045
0
36
Hat das schon mal wer gemacht, ich möchte endlosgeschmierte und wenns das gibt stabilere verbauen als die originalen.
Mir geht das auf die Nerven alle paar Jahre den Docht zu wechseln.
Der zur Voderachse ist nämlich nach nur 2Jahren und 20000km schon wieder inkontinent das Miststück.

Tschau Torsten

hai torsten,

die idee hatte ich auch schonmal... doch leider hab ich zur zeit keine chance ein entsprechendes kreuzgelenk zu vermessen...
also die länge und die dicke der hülsen...
bei einem entsprechenden zulieferer bekommst du dann für kleines geld ein "dauergeschmiertes" gelenk... wie sie in allen möglichen hecktrieblern verbaut sind... und die sind gekapselt...

vielleicht kann ja hier jemand mal die daten eines ausgebauten gelenk´s reingeben...
also nur das kreuzgelent.. nicht die aufnahme der gelenkwelle!!!!!!

doppeltgenockte grüße aus BN

magnus

Maße sind kein Problem

Habe genug Kardanwellen ausgebaut liegen, welche Maße brauchst du da genau???

Tschau Torsten

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die 404 Gelenke wurden irgendwann schon als dauergeschmierte Version verbaut? Evtl. hat da jemand genauere Infos...

Hy Carl ja das habe ich auch schon oft genug gehöhrt, aber noch nie wirklich in Natura gesehen.
Wenns so ist wäre es echt einfach aber bei DC zB. findet man diesbezüglich nix in den Unterlagen.
Wäre klasse wenn sich das am besten mit Bestellnumer bestätigen ließe.
Werde demnächst einfach mal zwei Wellen nehmen und zum nächsten Gelenkwellenbauer fahren, der die dann auch gleich wuchten kann.

Tschau Torsten