Kauf 404

meister6575

New member
19. Juli 2006
18
0
1
Much
Hallo zusammen,

erst einmal ein Kompliment für dieses tolle Forum, sehr interessante Beiträge.

Ich schlage mich mit dem Gedanken mir einen 404 mit Koffer zu kaufen. Allerdings bin ich in diesem Bereich sehr unerfahren, ich habe mir jetzt schon einige Fahrzeuge angeschaut die waren aber Preislich sehr abgehoben.

Ich wollte mir nächste Woche bei einem Händler in Cloppenburg noch welche anschauen, der bietet mir das Fahrzeug gegen Aufpreis Zulassungsfertig und Instand gesetzt an.

Jetzt meine Frage, worauf soll ich beim Kauf achten???
Kennt jemand den Händler???

Besten Dank im Voraus.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten!

Bin am Wochenende 28.-29.07.06 in Hardt/Neunkirchen, direkt bei dir um die Ecke, mit einem meiner 404´s bei Freunden zu Besuch. Wenn du willst kannst du da hinkommen & wir können da in Ruhe drüber quatschen. Ich hatte bis vor 4 Wochen noch 3 von den Geschwüren. :lol: Jetzt sind es noch 2, einer ist verkauft.

Ansonsten kann ich nur die Suchfunktion empfehlen, denn Kaufberatungen zum 404 hat es hier schon so oft gegeben!! Den Händler den du meinst ist Alfers, einfach auch in die Suche eingeben! Dann wirst du schon genügend Meinungen darüber finden, geht von – bis, jeder hat da persönliche Erfahrungen.

Wie gesagt, melde dich wenn wir uns in Hardt treffen sollen!

Gruß Felix / 53881 Euskirchen

PS: Das ist die Kiste mit der ich in Hardt sein werde: http://i5.tinypic.com/14y7eh3.jpg

Sorry Torsten das Ich gar nicht auf Dich eingehe - im Übrigen wirst Du aber auch viel in der Suche finden,
aber
@ Felix...

Wo ist Dein Batteriekasten??? Und woher bekommst Du eine Halterung für drei Benzinkanister ?
Gruß KOLJA

Hi KOLJA

Ich zähle auf dem Bild 4 Benzinwanzen. Das sind zwie Doppel-, oder 4 Einfachhalter.

@felix

Was sind das für gewundene Rohrschlangen hinter der Stosstange?
Mobile Schnappsbrennerei?

Gruss
Micha

Michael.v.B. schrieb:
Was sind das für gewundene Rohrschlangen hinter der Stosstange?

das sind die Vorderachsfedern, zur Verbesserung der Fahrdynamik liegend eingebaut (wie in der Formel1) :lol:

Gruß Ulli

Hi Kolja & Micha!

Da ich ein Freund des Mottos bin, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, hier die Erklärung eurer Fragen! :lol:

Es sind nicht nur 3 sondern 4 Kanister:
http://i5.tinypic.com/14y7o0y.jpg

Zur Zeit sind aber gar keine Kanister montiert, weil die Teile hängend nichts taugten & ewig gebrochen sind. Sage nur „Made in England! Dahinter siehst du einen der 2 Batteriekisten, eine zum Starten die 2. für den Wohnbereich
http://i5.tinypic.com/20kekh0.jpg

von hier kommt man an Batterien dran:
http://i5.tinypic.com/20kenpk.jpg

Falls du vernünftige Kanisterhalter suchst, dann siehe zu das du eventuell solche hier vom Bund bekommst ,denn die werden als nächste verbaut wenn’s auf größere Tour gehen sollte:
http://i5.tinypic.com/20keqf7.jpg & http://i5.tinypic.com/20ker8z.jpg

Klaro, ist das eine mobile Schnapsbrennerei! Denn irgendwo muss man ja bei den Nachthemden, den sonst illegalen Stoff, herbekommen!! :wink: Aber Ullis Vorschlag ist auch sehr apart, Danke nochmals für die Gasinfos!!

Hier die Auflösung des Rätsels:
http://i5.tinypic.com/20keyc3.jpg & http://i5.tinypic.com/20kf03d.jpg

Die Ersatzfedern hatte ich an beiden meiner Reisfahrzeuge mitgenommen weil ein mir befreundeter Expeditionsfahrzeugbauer meinte, das an den Unimogs öfters die Spiralfedern brechen würden. Fazit ist, das ich nach 2 Kontinenten, ca. 16Monaten & 65TKm auf teils üblen Wachbrettpisten, noch immer keine Feder gebrochen habe. Aber mein Spezell nach der 1. Libyen Tour seine Blattfedern am Magirus durchgebogen waren & er sie überholen musste. 8)

Schönes WE!

Gruß Felix

Moin,

bitte bedenkt aber, daß es in Deutschland bei mehr als 2 20l-Kanister eines Gefahrengutscheines und einer entsprechenden Kennzeichnung bedarf.

Lediglich Einsatzfahrzeuge (FW, Bundeswehr) dürfen mehr volle Ersatzkanister mitnehmen. Aber wer kann es sich auch leisten soviel 28-Euro Spardosen unter den Mog zu schnallen (oder auf)...

Michael

Nieswurz schrieb:
...bitte bedenkt aber, daß es in Deutschland bei mehr als 2 20l-Kanister eines Gefahrengutscheines und einer entsprechenden Kennzeichnung bedarf...

Michael, soweit ich informiert bin ist 5l maximal zulässige Menge ohne ADR Schein...

Ich fragte meinen TÜV Prüfer, der sagte, achwas, wenn da ne Halterung für 4 Kanister ist, woher sollen die Schergen wissen das das nicht erlaubt ist... anders sieht es aus, wenn es Ladung ist im Koffer oder auf der Pritsche.
Aber ihm waren die 5l auch bewusst... daraufhin aber sein Komentar: bei dem Säufer? Ha das reicht ja nichtmal bis zur nächsten Autobahnausfahrt...

Tja, dann müssen wir nur noch auf den kontrollierenden grün-weißen äh, blau-weissen hoffen...
gruß kolja

Richtig bemerkt Michael:

Nieswurz schrieb:
Lediglich Einsatzfahrzeuge (FW, Bundeswehr) dürfen mehr volle Ersatzkanister mitnehmen. Michael

Aber leer spazieren fahren, darf ich die soviel ich will! Was ich ja auch tue!! 8) Selbst der TÜV hat mich noch nie danach gefragt. Sobald man über Europas Grenzen hinaus ist, fragt da kein Mensch mehr nach und innerhalb von EU brauchst du sie auch nicht. Sind nicht für Hamsterkäufe in Luxemburg, Levino oder Andorra gedacht, sondern für Strecken wo wenig Versorgung ist.

Davon mal abgesehen kann man an solchen Bestimmungen mal wieder sehen wie Schwachsinnig solche Gesetze sind. Wenn ich mir einen oder zwei 400 Liter Tanks unters Fahrzeug baue, dann ist es okay und darf sie sogar voll tanken. Wenn ich dann aber das Ding im Gelände aufreiße und dann die ganze Suppe in die Landschaft läuft, verursache ich doch einen größeren Schaden als mit einem kaputten 20l Kanister, oder!

So long!

Felix

Aber mal im Ernst, ich habe seit Ewigkeiten keine Halterungen mehr gefunden ! Weder bei Ebay noch bei den üblichen Verdächtigen...

Hat jemand Bezugsquellen?
( vorallem Einer währen toll)

Gruß KOLJA

Felix-Regh schrieb:
...Wenn ich mir einen oder zwei 400 Liter Tanks unters Fahrzeug baue, dann ist es okay ...
Ich glaub das ist nicht korrekt Felix, DIESEL darfst Du so mitführen, aber bei Benzin ist schnell, sehr schnell SCHLUSS...
irgendwo hatte ich mal beim Bundesministeriaum für Güterbeförderung mal nachgefragt, finde die email aber nicht...

KOLJA

keuleeule schrieb:
Aber mal im Ernst, ich habe seit Ewigkeiten keine Halterungen mehr gefunden ! Weder bei Ebay noch bei den üblichen Verdächtigen...

Hat jemand Bezugsquellen?

Moin Kolja,
Victor hat gerade seine Doppelhalterung (links) abgebaut wg. Gastank, liegt noch hier in der Garage, halte ich mal bis zum nächsten WE fest :wink:

Gruß Ulli

Suuuuper...
Dann muss nur noch Platz her...
Aufs Gewicht achte ich ja nicht mehr :roll: 8) :shock:
bis nächstes WE !

Viele Grüße und Glück für morgen !!!!!!!!!!!
Mir geht heute zwar wesentlich besser, aber wenn ich aufstehe schwanke ich noch zu sehr, ich war zwei Tage Fiebertechnisch komplett ohne Leben... Mich entsetzt es fast, das schon Freitag ist. Naja, ich peppel mich mal wieder auf, damit ich zumindest nächstes WE durchstarten kann.
Gruß KOLJA

Moin Kolja,

Mir geht heute zwar wesentlich besser, aber wenn ich aufstehe schwanke ich noch zu sehr, ich war zwei Tage Fiebertechnisch komplett ohne Leben... Mich entsetzt es fast, das schon Freitag ist. Naja, ich peppel mich mal wieder auf, damit ich zumindest nächstes WE durchstarten kann.

Wie kann man bei den Temperaturen denn auch noch Fieber haben ?!
Das muß ja fast tödlich sein ! Kopfschüttel :oops:

Sie zu, das du wieder auf die Beine kommst ! - Gute Besserung !

Keine Ahnung wie das gekommen ist, vielleicht mein neues Büro, oder der ausgeliehene Firmenwagen - beide mit Klimaanlage ?

Aber eigentlich ist das schon ein paar Tage länger her...
Dienstag war ich noch bei der Arbeit, hatte allerdings morgens schon ein sehr komisches Gefühl. Dann NAcht auf Mittwoch KATASTROPHE, 7 T-Shirts durchgeschwitzt, meine gesammte Bettwäsche verbraucht, und schließlich am mogen neue Decke organisiert... Dann weiß ich fast nix mehr, hab nur geschlafen. Heute bin ich wieder da.

Also Euch viel Erfolg im MATSCH - oder hat es nicht geregnet? Ich war seitdem nicht draussen :lol:
KOLJA