Kauf 406.200.....

mulli

New member
06. Mai 2009
10
0
1
Rosengarten
Moin!
Ich möchte mir nen 406.200(416141) zulegen.
Hier gibt es doch bestimmt einige ,die genau den Mog haben.
Könnte mir ein Besitzer mal seine Nummer schicken....ich rufe dann
mal an....so bekomme ich auch gleich nen persönlichen Kontakt.
Der Mog ist nen 71er Baujahr mit ori.AT Motor.Hütte ziemlich ko.....
Rahmen und Pritsche noch ganz gut.Decken runter.Kein TÜV.
Motor kam sofort....läuft sehr ruhig und gleichmäßig...keine Nebelschwaden
aus dem Auspuff.Hinterer linker Radbremszylinder kaputt--baut nur Druck bis
3bar auf...was könnte das sein?????
Habt Ihr ne gute Quelle für neue Decken(12,5--20)???
Kommen bestimmt noch ein paar Fragen...mal schauen
Danke
Gruß
Olaf

Hi Olaf,

mit den drei Bar meinste damit nun Bremsdruck im Hydraulik-Kreis oder Druck in der Druckluftanlage?

Hmm, ich hab mir über meinen Reifenhändler neue 12.5-20`er besorgt...beachte aber das du selbst mit den Günstigsten bei ca 1000¤ für 4 Räder bist!

Für die Radbremszylinder gibts zum Einen Rep Sätze oder halt noch neue. Wenn du aber den Repsatz reinmachst, bitte gleich auf der Anderen Seite reinmachen....alles andere währe Pfusch und es bestünde die Gefahr das dir in nächster Zeit dieser RBZ anfängt zu siffen.

Wo ist auch die Kabine K.O? Weil es gibt noch Einschweissbleche, oder die Möglichkeit das du auf ein intaktes Cabrio-Fhs umbaust.

Ich selber hab auch einen 416.141 aus dem Jahre 73, also einer der Letzten Trommler... bei fragen, melden ;-) oder schauste mal auf meine Homepage da habe ich auch ein paar Sachen drin oder hier: http://www2.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=34914

Hallo Jens-Alexander!
Wo ich mir noch unsicher bin ist die Schaltkulisse.In der Form
hab ich die weder beim 406,1000,oder1300 gesehen.Könntest Du
mal ein Foto von Deiner Schalteinheit reinstellen????
Bei dem Objekt der Begierde gibt es nur 4 Hebel!!???
In Fahrtrichtung gesehen:links ein langer Hebel(rauf/runter),
.In der Mitte der große Schalthebel.
Rechts dann 2 kleine Hebel(roter Kopf und schwarzer Kopf).
Ich konnte leider bei der Erstbesichtigung nicht fahren, da der Mog
eingeparkt war....werde ich aber am WE machen.
Vielen Dank
Gruß
Olaf

Hallo,

genau den habe ich nicht, hatte aber mal einen 406.200 Bj. 73. Spielt aber kaum eine Rolle, da der einzige Unterschied zum kurzen 406 der längere Rahmen sowie der meist stärkere, aber ansonsten baugleiche Motor ist. Ausstattungsvarianten gibt es auch beim 406.200 hunderte verschiedene, einen gleichen wie den von dir erwähnten wird es also nicht unbedingt geben.

Hinterer linker Radbremszylinder kaputt--baut nur Druck bis
3bar auf...

Zwei Fehler, die nichts miteinander zu tun haben. Das Bremssystem ist hydraulisch wie beim PKW, wird nur durch Luft verstärkt. Um den Fehler einzugrenzen, muss man mehr wissen. Schaltet der Druckregler bei 3bar ab, bleibt der Druck auf 3bar, auch wenn du den Motor abstellst oder fällt er direkt wieder ab? Hört man irgendwo deutlichen Luftverlust? Wie lange dauert es, bis die 3bar erreicht sind?

Habt Ihr ne gute Quelle für neue Decken(12,5--20)???

Lokale Reifenhändler oder die typischen Unimog-(Teile-)Händler.

Wo ich mir noch unsicher bin ist die Schaltkulisse.In der Form
hab ich die weder beim 406,1000,oder1300 gesehen.Könntest Du
mal ein Foto von Deiner Schalteinheit reinstellen????

Beim 406.200 gab's genau die gleichen Ausstattungsvarianten für's Getriebe wie beim normalen 406. Vermutlich hast du die 2x4-Schaltplatte drin.

Gruß,
Michael

Moin Olaf,

wäre nicht schlecht wenn Du Deinen Wohnort angibst, vielleicht findet sich jemand aus Deiner Gegend mit einem 406.200.
Btw wir haben auch einen von 71.
Zu den Schalthebeln. Richtig erkannt der lange in der Mitte ist der Haupschlathebel. Der lange "rauf/runter" links ist für Allrad (1. Stufe zuschalten Vorderachse) bzw. Differenzialsperre (2. Stufe beide Achsen gesperrt). Die mit dem kleinen Schwarzen...äh der Kleine mit dem schwarzen (ganz rechts hinten) ist für Vorwärs/Rückwärts.
Den kleinen Roten hab ich nicht im Mog ( auch 410.141) könnt aber für Kriech- oder Schneckengetriebe sein. Sicherlich klärt sich das aber schnell auf.

Hallo Moritz!
....hatte meinen Wohnort im Profil angegeben....aber jetzt sollten es
ja alle gelesen haben.....mit dem langen Hebel für Allrad hätte ich jetzt
nicht gedacht....den lütten Schwarzen war klar....der große war klar....den kleinen Roten werd ich dann mal austesten.
Danke
Gruß
Olaf

Hallo Michael!!
..wenn ich das jetzt richtig sehe, müßte bei einer 2x4 Schaltplatte
der kleine Rote zum Umstellen Straße/Gelände sein, oder täusche
ich mich???......und bei dem 2+4 zum umschalten in den"Igelgang"...so heißt
das bei meinem Kubota Trecker....Straße=Hase....Acker==Igel....
oder wie oder was???...so soll es sein...
Gruß
Olaf

Also bei meinem 2x4 Schaltgetriebe is das so:

das Hebelchen mit den schwarzen Knopf schaltet um zwischen Strasse (Gang 3-6) oder "Gelände" (Gang 1-4).
Das Hebelchen mit dem roten Knopf schaltet um zwischen vorwärts und rückwärts. Allerdings nur wenn der kleine Schwarze auf Gelände steht. Dann sind allerdings auch 4 Rückwärtsgänge vorhanden. Und der vierte is schon verdammt fix für das Thema dann.

Zum Thema Reifen: ich habe jetzt viermal runderneuertes Kommunalprofil 12,5x20 drauf. Kostenpunkt war 780 Euronen inklusive Montage und Altreifenentsorgung. Für alle vier Ecken. Für meine Zwecke reicht das Profil.

gruß

Norbert