Kauf U 1500 (425) Fragen

Oberförster

New member
24. Feb. 2006
67
0
6
Hi,

ich interessiere mich für einen Mog o.g. Typs, Baujahr 83 mit rund 6.000 Stunden.
Hat dieser Typ irgendwelxche besonderen Macken, auf die man achten sollte?

Der Verkäufer gibt die Endgeschgwindigkeit bei Nenndrehzahl mit 70 kmH an. Aufgezogen ist die Bereifung 16/70-24. Hat der Mog eine superkurze Übersetzung oder sind das (zu) kleine Reifen? Könnte man bei diesem Typ ggf. auf größere Reifen umrüsten (ein anderes Getriebe oder andere Achsübersetzung kommt vermutlich aus finanziellen Erwägungen nicht in Betracht, vermute ich).

Ich freue mich auf Eure Kommentare und grüße herzlich

Tobias

Hallo Tobias,

ich und mein Bekannter haben uns auch so ein Gefährt gekauft.
Soll er bei dir spielen oder arbeiten? :)

Vielleicht kennst du jmd der sich etwas genauer auskennt damit oder ein Mogler aus deiner Nähe findet sich der mitfährt.
Oder du lernst ihn bald kennen!

Meine Meinung dazu ist nach dem Kauf ist vor der Reparatur.

Unserer steht recht gut da, wurde wie wohl fast alle am Fahrerhaus geschweißt. Wir haben damals den Unimog mit wenig Erfahrung (letzter Kontakt bei mir war beim Bund, UNO-SOM II läßt grüßen) in Augenschein genommen und letzlich dann gekauft.
Da ist genau zu prüfen ob er Rost hat, Einstiege links und rechts, hinten unten am Fahrerhaus. Was ich so weiß dazu zum Thema Rost.
Außerdem muß sich das Getriebe leicht in allen Gängen (macht unserer nicht so toll) schalten lassen, 5+7 Gang z.B.
Druckluftverlust prüfen wenn der Motor aus ist, Bremsentest, Dichtigkeit der Aggregate, Abgasverhalten (starkes rauchen), Kaltstart fällt z.Z. weg, Lenkungsspiel, ........

Größere (breitere) Reifen wären z.B. 445/70 24, bringt aber nichts in der Höchstgeschwindigkeit.
Dazu gibts hier auch schon einen Fred hier mit der genauen Beschreibung welche Reifengröße was hergibt. Suchfunktion nutzen.
Dieser Unimog den du meinst wird auch mit 85 km/h eingetragen sein, oder?

Wir haben außerdem noch einen 9 x 22.5 Radsatz mit Baustellenbereifung und einen 14.5 x 20 mit Elefantenfüßen.
Ich denke dieser (deiner) hat auch 8 Loch-Felgen. Die sind nur schwer und teuer zu kriegen.
Die 14.5 x 20 werde ich demnächst mal aufstecken.

Motormäßig mit Laufleistung gehen die Meinungen auseinader, dazu kann ich nichts sagen, ggf das:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=27305&highlight=laufleistung+motor

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=7894&highlight=laufleistung+motor

Da wäre das nächste Thema, kannst du den Unimog selbst reparieren bzw hast du eine (recht) große Halle?

Mit dem "vor der Reparaur" haben wir angefangen wie er bei uns war alle Öle (Filter wo vorhanden) zu wechseln, Ventile einstellen, Bremsen überholen, dies und das.

Das kostet schon einiges, die Zeit ist der geringste Preis dabei. Verschleiß Teile gibts im Zubehör (Ölfilter, Bremsen...) speziellere Teile bei Unimogteilehändler, bei MB Original wenn sie sonst nicht aufzutreiben sind (ich wollte H4 Licht, gabs nur original derzeit) oder in Auktionshäusern.
Und natürlich hier bei "Biete" im Forum.

Natürlich kommen auch ggf einige Zubehörsachen wie Radiokonsole, Scheinwerfergitter, Radmutternschutz, Fahrerhauskippsatz, usw dazu wers will und brauch.

Soviel mal dazu was wir so "Erlebt" haben bis jetzt.

Gruß Stefan
aus dem Trulloland

Danke für die Einschätzung.

Was würde eine Änderung der Achsüberstzung kosten, falls machbar???

Gruß
Tobias