Kaufberatung für Neuling, was ist mit dem:

rudi62

New member
03. Sep. 2012
1
0
1
Hallo zusammen,
ich heiße Rudi, bin 50 Jahre alt und möchte mir einen Unimog holen. Nun habe ich auf Mobile den hier gesehen: http://home.mobile.de/UNIVOIT#des_164121122 . Hier in den Kleinanzeigen steht er auch und ich musste mit Entsetzen fest stellen, dass anscheinend das Getriebe einen Schlag hat, weil beim 3ten Gang Geräusche entstehen.
Aufgabe vom Mog soll sein (Alibi) Holz machen, so max 20m³ pro Jahr, vieleicht im Sommer mal zur Eisdiele oder Kaffee trinken, ich schätze nicht mehr als 2tkm pro Jahr. Vorhandene Fahrzeuge jetzt sind ein Einachser mit 10Ps und Triebachshänger mit 1,5t Nutzlast, ein Iseki TX1300 ein 1200Kg Hänger, da passt der Iseki drauf und ein Golf2.
Schraubererfahrung ist da, die Kupplung vom Golf kriege ich gewechselt, aber ein Unimoggetriebe ist eine andere Baustelle, weil kein Kran oder auch Kettenzüge vorhanden sind, Grube schon gar nicht. Der Preis ist auch interesannt, nur was nützt ein kaputtes Getriebe, 8000.-€ sind auch ganz schön viel Geld für ein Hobby und eine neue nicht beherrschbare Baustelle.

Frage also, wie würdet ihr entscheiden? Ist dies ein interesanntes Angebot, oder wegen dem Getriebe besser Finger weg.
Ist es sinnvoller einen 404 zu holen, der hat aber keine Zapfwelle (geht die eigentlich nachrüsten).
Der 421 hat mich schon überzeugt, der Motor für mich beherrschbar (fahre noch ein 307 Womo), schön wendig, nicht so hoch im Verbrauch wie ein 406, die Langsamheit habe ich schon im Wohnmobil entdeckt (Schrankwand mit 67PS).
Vieleicht ist ein Robur Kipper noch eine Alternative zum 404 (ok., will sicher keiner hören), vor allem wegen dem Preis.
Hat vieleicht einer einen 421 mit Kabrio (wäre schön) mit Hydraulik, Kipper wäre auch schön, Kraftheber hinten auch, durchgerostete Kabinen brauche ich nicht unbedingt, fahren sollte er, ablasten auf 3,5t wegen dem Tüv möchte ich ihn auch, H- Zulassung wenn möglich

Danke schon mal.

Rudi

Hallo Rudi,
So ein Getriebe kann man auch reparieren, wenn man es gründlich macht, kann das aber ganz schön ins Geld gehen. Kommt eben darauf an was kaputt ist und ob man mit dem Fehler leben kann oder ob man alles perfekt haben will. Geräusche im Getriebe können aber auch die Freude am fahren verderben wenn man immer Angst hat, dass was größeres passiert.
Eine Grube bracht man beim Mog definitiv nicht, da kann man ja fast im stehen untendurchlaufen. Kettenzug ist schon nötig für viele Arbeiten, gibt es aber schon ab ca. 100€. Problem wird da schon eher was zum festmachen.
Die Ausstattung mit Winde usw ist ja nicht schlecht, für 20m Holz schon eher übertrieben. Sicher ein schönes Objekt zum herrichten.
Wenn du nen Einachser mit Triebachsanhänger hast dann bist du doch schon ganz gut ausgerüstet, das hört sich zumindest mal ganz brauchbar an.
Gruß
Peter

Hi!

Du bist jetzt in kurzer Zeit der 3. mit einer Was-Kauf_ich_blos-Frage... :lol:

Und wieder gibt es die alles erschlagende Antwort: Kauf was Du bezahlen kannst... :roll:

Sämtliche Argumente für und wieder eines bestimmten Modells bzw. Baureihe wurden doch bereits x-mal durchgekaut...

Grundsätzlich:
1. Mogs kosten Geld, auch bei Hobbybenutzung.
2. Mogs kosten _viel_ Geld bei Reparaturen wenn man nicht selbst
schrauben kann oder will.
3. Die meisten Fahrzeuge sind ALT! Selbst die letzten 406er haben bald
25 Jahre auf dem Blech, von 411 oder 404 ganz zu schweigen.
4. Mogs wurden in 99% der Fälle zum ARBEITEN angeschafft... und meist
wegen Unrentabilität irgendwann abgegeben. Bedeutet im Klartext das
viele in zumindest technisch fragwürdigem Zustand sind.
5. Betriebskosten sind zwar moderat, aber nicht die Spritkosten der 404.

Wenn Du so einen Haufen als Fun-Gerät haben willst ist es egal was Du kaufst. Imho wirst Du für ein leidlich funktionsfähiges Teil 10K€ anlegen,
so oder so 8)

grüße,

Klaus

Hallo

wenn ein Gang rauscht, ist es mit einem Lager wohl nicht mehr getan. Wenn die Getriebewelle hin ist, kostet das direkt ein Großen, ohne die restlichen Kleinteile. Arbeit ist das reichlich.
Die Werkstattpreise für eine Getriebereparatur beginnen ab 2/3000 Euro aufwärts, in dem Falle vermutlich mehr. Ein Schnäppchen ist das also nicht.

guude,

der 404 ist mit zapfe nachrüstbar, fals nicht vorhanden. für 5-600,- € machbar.
da ein 404 für 3-4000,- € zu haben ist, kann man lange den mehrverbrauch zu den anderen mogs bei 2000 km/jahr verschmerzen.
E-teile vom 404.1 sind häufiger und günstiger als die der anderen mogs zu finden.

gut mog! justus.

Hallo Rudi

Egal welchen mog du kaufst es wird eine sparbüchse werden
Ich hab Selbst einen 421.141 ich find ihn für die waldarbeit optimal
Mach selbst ca 60 ster im jahr. Und hab mit meinem mog dabei noch keine probleme gehabt
Wenn du etwas schraubererfahrung hast ist mog reparieren kein wirkliches problem

Hab jetzt selbst erst die kupplung und die kabine bei
meinem mog repariert nur billig ist ein Mog nicht egal bei welchen Reperaturen auch immer für 8000€ sollte der mog schon in einem sauberen zustand sein wobei das knarzen vom getriebe meist von den syncronringen kommt

mein getriebe hat auch die selbe krankheit das es zwischen demd 3-4 gang scheppert aber mit zwischengas und langsamen schalten ist das auch kein problem.
Wenn dann solltest du dir jemanden mitnehmen der was vom 421 versteht
Und an die typischen stellen hinschaut bevor du ihn kaufst
Damit du nicht die katzte im Sack kaufst und zuviel bezahlst

Grüße
Rudi

Hallo

es wäre schon wichtig zu wissen, ob es nur beim Schalten knarrt oder der Gang rauscht, dass sind zwei paar Schuhe.
Eine Getriebereparatur ist für einen erfahrenen Schrauber machbar. Es ist ja nur das einfache 6-Ganggetriebe verbaut.
Der besagte Mog mag das Geld schon wert sein, immerhin ist eine Forstausrüstung dabei. Wobei natürlich über den Zustand der Winde und Polteranlage nicht bekannt ist. Es ist aber kein Schnäppchen sondern aufgrund des unbekannten Getriebezustand ein realer Händlerpreis.

Ein 404 als Fahrmaschine macht Laune und für ein bisschen Holzholen brauchbar.
Zum Arbeiten ist schon ein Haufen Umbauarbeit notwendig, es gibt dazu ein paar Beispiele hier im Forum. Mit Anbaugeräten ist da ansonsten nicht viel zu machen, da keine Hydraulik, keine Servolenkung, keine Anbaubeschläge, keine Doppelkupplung und selten eine Zapfwelle und Anhängerbremsanlage vorhanden ist.
Zu bedenken ist auch, dass der 404 beim Zapfwellenbetrieb im Stand den Sprit im wahrsten Sinne des Wortes verbrennt.

Mach dich doch mal schlau was bei einem Händler ein Getriebe ( überholt oder auch nicht) kostet udn was der Einbau kosten würde.

Einbau wäre auch selbst machbar (mit WHB) und dann wäre er sicher eine Überlegung wert. Alleine die Ausrüstung zum Holzmachen ist schon nicht schlecht. Und der 421 ist im Wald einfach (so lange beim "normalen" Holz bleibt) eine super Kiste.

Hatte auch einen und hab es schon bereut ihn verkauft zu haben....

Gruss Michael

Hallo Rudi,

der sieht doch ganz ordentlich aus und der Preis ist für einen offenen 421er eher unten angesetzt.
Allerdings solltest du einen Punkt berücksichtigen, die Forstmaschinen sind oft noch härter als die Landwirtschaftlichen rangenommen worden.
Da kann es gut sein das die Achsen, das Getriebe und auch der Rahmen einiges mitmachen mussten.
Also sehr genau anschauen, besser ist es da einen "nackten" Mog zu kaufen und die Forstausrüstung, wenn sie denn unbedingt notwendig ist, nachzurüsten. Kann natürlich teurer sein, aber die Forstausrüstung ist im Gegensatz zum Trägerfahrzeug fast unkapputbar.
Ein erster Blick sollte auf die Bergstütze geworfen werden, wenn die nicht abgenutzt ist und nicht total verzogen, sagt das schon was aus. Dann noch die Befestigungspunkte der Winde und Bergstütze, Bohrungen im Rahmen ausgeschlagen oder nicht...usw.
Dann solltest du dein richtiges Fahrzeug finden.

Grüße

Ralf