Kaufberatung U1000

Strobby

New member
28. Jan. 2005
2
0
1
Hallo alle zusammen!

Zuerst mal ein dickes Lob an (fast) alle User! Das Forum ist echt klasse hier!
Zu meinem Problem: Ich bin auf der Suche nach einem U1000 und habe folgendes Angebot erhalten.
EZ: 1979, 2. Hand, 190.000 km, 9400 Bh, mit HKH, Zapfwelle v/h, Kriechgang, Frontlader FL4 mit Schaufel, Palettengabel und Schnellwechsler, Reifen 70 %, 3 DW Steuerventile
Fahrzeug war 20 Jahre kommunal im Einsatz, danach 4 Jahre stillgelegt und wurde vor 2 Jahren für nen Hausbau an den jetztigen Besitzer verkauft. Der Mog-Händler hat das Führerhaus innen und außen neu lackiert (ohne Rost, ohne Schweißarbeiten), die Steuerventile gereinigt und einen Ölwechsel gemacht. Mog macht einen guten Eindruck, saut nicht und fährt sich ganz gut. Springt auch bei tiefen Temperaturen gut an und raucht nicht blau. TÜV neu, Preis: 12.500 ¤

Was haltet ihr von diesem Mog? Danke schon im voraus für eure Meinungen.

Gruß

Robby

Hallo,
vorweg: ich fahre selber einen U1000 aus Baujahr 1979
Rundum gesagt wäre ich sehr vorsichtig! 9400h- der Motor ist deutlich über seinem Zenit angekommen. Frontlader? Mit Unterzug hoff ich mal. Schau Dir den Rahmen sehr gründlich an, besonders vorne auf Höhe des Motors wo auf den Rahmeninnnenseiten die Verstärkungen aufgeschweißt sind, da reißt der Rahmen gerne bei FL-Fahrzeugen. 20 Jahre kommunal gehen sicher nicht spurlos am Unimog vorbei. Wenn er Winterdienst gemacht hat, wovon auszugehen ist, wird er vom Rost mehr oder weniger stark befallen sein. Schau die Kabine speziell im Fußraum beidseitig unter den Fußmatten an, hier fault es gerne durch. Selbes gilt für die Fahrerhausrückwand und die Türunterkanten, Unterkante Windschutzscheibe, Kotflügel, Bremsleitungen, Kipper. Wie läßt sich das Getriebe mit kaltem Öl schalten? Wurde der Mog nur neu lackiert oder vorher bearbeitet? Daß er mit diesem Einsatzgebiet keinen Rost haben soll kann ich mir nicht vorstellen. Falls nur billig überlackiert wurde sind weitere Folgekosten sehr wahrscheinlich. Und ehrlichgesagt wären mir 12500 Euro für das Fahrzeug zuviel. Achja, wo steht der Unimog und gibts Bilder?

Hallo

kann hier nur zustimmen, zu den aufgezählten Sachen.

Sieh dir auch noch die Bremssättel an, die verlieren sehr gern Bremsflüssigkeit. Die Kreuzgelenke an den Vorderädern würd ich mir auch noch anschauen. Wie gesagt, der Rahmen ist auch zu begutachten, auch hinten wo der Querträger verläuft, an dem das Zugmaul befestigt ist.

Wenn er halt 20Jahre bei einer Kommune war, ist mit dem auch im Salz
gefahren worden.

12500,- sind zuviel, für das Fahrzeug was du beschrieben hast!

Gruß
Frank

Hi Leute!

Danke für die Info´s!

Also, den Rahmen habe ich mir angeschaut. Meiner Meinung nach ist er nicht im Salz gelaufen. Ist wenig Rost dran. Der Heckkraftheber und auch der Frontlader sind erst vor ca. 2 Jahren nachträglich angebaut worden. Dabei ist auch eine "neue" Pritsche mit dem Dreieck hinten montiert worden. Die Pritsche hat unten leichten Rost. Da der Unimog-Händler ein ziemlich großer in der Branche ist, vermute ich dass der nur von einem anderem Mog getauscht hat. Das mit dem Bodenblech habe ich auch schon überprüft. Definitiv kein Rost und auch keine Rep.- Bleche eingebaut. Die Bodenverkleidung ist übrigens auch neu. So wie es aussieht und mir der Verkäufer berichtet, wurde die Kabine komplett bis aufs Blech demontiert, beschädigte Stellen repariert, grundiert und neu lackiert. Auch innen ist alles neu lackiert. Soweit ganz sauber gearbeitet.
Kipperstempel saut etwas, aber nicht schlimm. Was mir mehr Sorgen macht ist das vordere Kreuzgelenk. Dort sind Ölspuren sichtbar. :roll:
Zum Thema schalten. Er fährt sich einwandfrei, auch die Schaltgassen zeigen das richtig an. Die Lenkung rudert bei höheren Geschwindigkeiten und angebautem FL!
Wieviel Spiel ist eigentlich hier normal?
Des weiteren kommt er mir ein wenig müde vor. Hab ihn allerdings nur bei minus 10° C und mit FL gefahren. Ist das ohne FL und bei normalen Außentemperaturen besser?

Zur Info! Hab zufällig die Rechnung gesehen. Beim Verkauf vor 2 Jahren wurde der Mog mit der Kabinenrep. + FL + HKH und Kundendienst für 18.600 ¤ vom Mog-Händler verkauft. Darum denke ich, dass 12.500 ¤ eigentlich nicht zuviel sind.

Was mich noch interessieren würde. So eine General-Überholung des OM352 Motors oder auch des Getriebes, was würde die ca. kosten?

Vielen Dank!

Gruß

Robby

Ich kann zu dem Thema Mog-Preis i.A. nicht so viel sagen, aber es klingt ja als ob da ne menge Arbeit reingesteckt wurde, das hebt natürlich den Wert. Das wird ja auch durch die Rechnungen bestätigt. Wenn Du ein gutes Gefühl hast, und die Maschine Dir das Geld wert ist, dann kauf halt, Du kannst den Vertrag ja 10 Tage lang rückgängig machen. Notfalls einfach mit dem Mog in eine Werkstatt.

Normalerweise sollte das Lenkrad nicht mehr als 1-2 cm Spiel haben, aber ich glaube das die Reifen bei der schweren Frontlast auch etwas schwamig und träge reagieren, ohne FL müsste es in jedem Fall besser sein.