Kaufberatung U406

meder

New member
26. Nov. 2010
10
0
1
Bin derezit gerade sehr am grübbeln ob ich mir einen Unimog kaufen soll.

Hätte einen von der Linz Energie angeboten bekommen:

Unimog 406
Erstbesitz
Baujahr: 1970
Leistung 59kW/80PS
14.000 KM

Daten aus der Übernahmebestätigung:
geschlossenes Fahrerhaus mit Schiebefenster in Fahrerhausrückwand, Pritsche 1475/1890mm
Verstärkte Lichtmaschine, Motorbremse, Sonderabtrieb, Anbaubeschläge vorne und hinten, Siebkorb für Tank, Tank sperrbar, Scheibenwaschanlage, Reserveradhalterung, Fahrtenschreiber 1 Tag, 2 Unterlegkeile, Lichthupe, hydr. Wagenheber, Unterbodenschutz Tectyl,

Vorschaltgetriebe ohne Doppelkupplung
Schutzplatte vorne
Zapfwelle vorne und hinten 1 3/4"
Hubzylinderbock
verst. Vorderfedern
Hydrolenkung
Derby-Sitz
Fahrerhaus Hochstellvorrichtung
Hydraulikanlage
5 fach Bereifung 12,5-20"
Anhängerbremsanlage 1-2 Leiter
Hydr. Anschluss vorne 4 fach, Hydrl. Anschluss hinten d.w. mit Rücklauf
Zusatzluftpresser
Rückbeleuchtung für Arbeitsgeräte
2 Zusatzscheinwerfer
Verstärkung der vorderen Stoßstange mit Anhängermaul

Der Unimog stammt aus Erstbesitz und wurde hauptsächlich für Verschubarbeiten eingesetzt, dadurch so wenige Kilometer.
Er war immer angemeldet und wurde jährlich überprüft.
1995 wurde eine zusätzliche Kompressoranlage aufgebaut und typisiert .
Derzeit ist er nicht mehr angemeldet und das Pickerl ist abgelaufen.

Alle 4 Räder sind neu bereift und der Hinterachsantrieb wurde bei Mercedes Linz neu abgedichtet (Reparaturkosten ca. 4000.-€ + Reifen )

Meine Fragen dazu:

Was darf den der Unimog noch kosten?

Mit welchen Verbrauch ich rechnen muss?

Ablasten ist bei diesen Modell nicht mehr möglich oder?

Preis je nach Zustand zw. ~ 9000€ und 18000€

Wer sich beim Unimog um den Verbrauch kümmert, sollte was anderes fahren. Je nach dem für was er eingesetzt wird, und bei welcher Drehzahl er läuft sind das zwischen 8l und 30l in der Stunde (bei uns gibts viele Steigen und da mit vollem Anhänger hoch, da läuft einiges durch)

Nur spazieren fahren ~ 12-18l/100km.

Ablasten wird bei der Ausstattung kaum möglich sein. Wenn dann noch die Pritsche runter, das Reserverad weg usw. Dann ist die Nutzlast aber minimal, macht demnach keinen Sinn.

Hallo Kollege,

ganz so hoch wie der vorherige Schreiber würde ich den Mog nicht ansetzen.
Als Preisvorschlag würde ich zwischen 5-10.000 € anbieten, es kommt natürlich immer darauf an, ob noch mehrere mit dir anbieten und wie hoch dein persönlicher "Haben wollen Faktor" ist.
Die Gründe für meinen Preis sind:
-Baujahr, daher noch Trommelbremse, Scheibenbremse höher bewertet
-geschlossen, als Cabrio deutlich teurer
-keine Doppelkupplung
-kein Kraftheber
-keine Kriech und Schneckengänge
Jetzt kann man natürlich behaupten als das genannte braucht man nicht und teilweise ist es auch nachrüstbar, aber das kann man als Nachteil oder auch Vorteil sehen. Für Preisverhandlungen von Vorteil, wenn du selbst etwas nachrüsten willst von Nachteil.
Dazu kommt natürlich noch der allgemeine Blechzustand der aus deiner Beschreibung nicht zu entnehmen ist.
Was den Verbrauch betrifft bin ich der Meinung, tanken wenn er leer ist und fahren, wenn ich mir darüber Gedanken machen muss, ist der Unimog nicht der Richtige

Grüße
Ralf

Hallo,

ganz so hoch wie der vorherige Schreiber würde ich den Mog nicht ansetzen.
Als Preisvorschlag würde ich zwischen 5-10.000 € anbieten, es kommt natürlich immer darauf an, ob noch mehrere mit dir anbieten und wie hoch dein persönlicher "Haben wollen Faktor" ist.

Wieviel der Mog wert ist, hängt in der Tat von einigen Dingen ab. Mit 14.000km ist der nicht wirklich viel gefahren worden, zur Laufleistung in km müßte man aber auch noch die Betriebsstunden des Motors wissen. Außerdem muss erstmal festgestellt werden, ob der km-Stand so nachvollziehbar korrekt sein kann, oftmals kann man schon am Fahrtenschreiber/Kontrollgerät feststellen, ob dies aus dem Baujahr des Mogs stammt.

Die Gründe für meinen Preis sind:
-Baujahr, daher noch Trommelbremse, Scheibenbremse höher bewertet

Ist an sich kaum ein Grund, der wesentlichen Preisunterschied macht. Für den Hobbybetrieb sind sogar insbesondere wegen der deutlich einfacher aufgebauten Anhängerbremsanlage die Trommelbremser mindestens genauso gut geeignet.

-keine Kriech und Schneckengänge

woraus entnimmst du das? Da steht nur "Vorschaltgetriebe", ob mit oder ohne Kriech- und Schneckengängen steht da nicht.
Kraftheber ist sicherlich ein wertbeeinflussender Faktor, Doppelkupplung zwar auch, aber nicht in dem Maße wie ein Kraftheber.

Dazu kommt natürlich noch der allgemeine Blechzustand der aus deiner Beschreibung nicht zu entnehmen ist.

Dies ist ein ganz entscheidender Faktor. Wenn der Mog z.B. noch nie Salz aus der Nähe gesehen hat, macht dies erheblich was aus.

Gruß,
Michael

Hallo,

wie viel der Mog "wert" ist kann ohne Besichtigung, nur anhand der Beschreibung (zumal diese nicht vollständig ist), nicht gesagt werden. Meine erste Preisgestaltung kann passen, aber auch daneben liegen, da eben viele Details fehlen.

Weiterhin sagt ein Preis noch nichts direkt über den Wert aus. Liebhaberpreise haben mit realen Werten oft wenig zu tun.

Mehr Angaben wären hilfreich.

Grüße,
Tobias

Hier mal ein paar Bilder:

5739128.jpg

5739130.jpg

5739131.jpg

5739134.jpg

5739135.jpg

5739136.jpg

5739138.jpg

5739141.jpg

5739170.jpg

Hallo,

ich bleibe bei meiner Einschätzung des Preises.
Warum- der Pritschenboden und die Bordwände sind hinüber- am besten neue Pritsche, dann fehlt vermutlich auch der Kippzylinder, es steckt viel Arbeit im Abbau des ganzen alten Eisens, das Fahrerhaus bedarf der Überarbeitung.
Ansonsten eine akzeptable Basis zum Neuaufbau.
Dann stellt sich nur noch die Frage nach der Technik, da würde ich auf einen Unimogler aus deiner Gegend zurückgreifen. Am besten einer der auch einen 406er hat und mit dir das Fahrzeug prüfen und auch fahren würde.
Dann bleibt dir nur noch viel Spaß mit dem neuen Hobby zu wünschen. Allerdings auch eine Warnung dazu, einmal infiziert ist diese Krankheit eigentlich nicht heilbar....

Grüße
Ralf

Hallo

Wichtigste ist ausprobieren und dabei gucken und Ohren auf sperren.

Wenn ich den Mog so sehe mit dem Schneeschild ist die Wahrscheinlichkeit groß das Du ne Rost Ruine bekommst. Was man sieht ist bei dem Blechaufbau vom Mog meist nur 25% der Wahrheit. Und jede Schraube vom Rahmen mit dem Brenner los machen (Dank Streusalz) ist auch nicht so lustig.

Ich würde den Mog ein gutes Stück unter 10.000 an setzen wenn die Technik stimmt.

Gruß

Thomas

Wie ist es so mit dem Unterhalt für den Mog?

Hab da mal gehört das die Teile extrem teuer und selten sind:
Bremsen ca. 3000€
Radlager 1200€
Spurgelenke mal eben 450€

Hat der 406er mit 80PS den OM353 Motor drin?
Was ist bei dem Motor Leistungsmäßig noch so möglich aber das ganze noch im Haltbaren Bereich?

Hab heute mal mit dem Besitzer telefoniert, únd mal so die üblichen Fragen gestellt:

Wie sieht den die Vorderachse aus, ist Sie ausgeschlagen oder gehört Sie auch überholt?

Hat das Führerhaus Roststellen?

Ist der Motor dicht oder braucht er ÖL oder Wasser?

Besitzer:

An der Vorderachse ist mir keine Reparatur bekannt.
Durch die geringe Kilometerleistung ist zu erwarten das die Vorderachse in Ordnung ist.

Der Rost ist nur Alterungsbedingt . Das Fahrzeug wurde nur im Firmengelände eingesetzt und kam mit Streusalz nicht in Berührung.

Ein Ölverbrauch konnt nicht festgestellt werden da zu geringe Kilometer gefahren wurde.

Es ist kein Schneeschild montiert sondern ein Erdschild das gibt es aber beim Verkauf nicht dazu.

Preis hat er jetzt einmal bei 5500€ angesetzt.

Hallo,

Hab da mal gehört das die Teile extrem teuer und selten sind:
Bremsen ca. 3000€

Wenn du das in einer Werkstatt machen läßt und fast alles ausgetauscht wird, was mit der Bremse zu tun hat, könnte das hinkommen. Ansonsten ist beim Trommelbremser nix so wirklich teuer. Radbremszylinder sind noch zu annehmbaren Preisen zu bekommen, Bremsleitungen sind Meterware, Bremsbeläge gibt's zum aufnieten auf die vorhandenen Backen auch zu annehmbaren Preisen.

Radlager 1200€
Spurgelenke mal eben 450€

...und ein Türrohbau ohne Fensterrahmen über 1000,-€. Wer davor Angst hat, kauft sich besser einen alten Trecker.

Hat der 406er mit 80PS den OM353 Motor drin?
Was ist bei dem Motor Leistungsmäßig noch so möglich aber das ganze noch im Haltbaren Bereich?

Außer in den allerersten mit Vorkammermotor (OM312) wurde immer der OM352 eingebaut. Die 80PS-Version kann auf 110PS (Einspritzpumpeneinstellung des Unimog 416) oder mit 90er Einspritzpumpe auf 125PS gebracht werden. Mit Vorschaltgetriebe gab's ab Werk aber max. 90PS, bei mehr Leistung (z.B. im U416) gab's keine Vorschaltgetriebe, eine größere Kupplung (310er statt 280er) und ein paar weitere kleine Änderungen.

Gruß,
Michael

P.S.: Für das gezeigte Fahrzeug würde ich bei dem Zustand keine 10.000,-€ ausgeben. Auch wenn die 14.000km nachvollziehbar sein sollten.

Gruß,
Michael

meder schrieb:
...Preis hat er jetzt einmal bei 5500€ angesetzt...

Da hast Du ausnahmsweise mal was überlesen, Michael :lol: :lol: :lol:

Nach Arbeit sieht er auf jeden Fall aus, aber für das Geld kann man ihn schon nehmen...

Gruß Michael

Hallo,

Da hast Du ausnahmsweise mal was überlesen, Michael

Nö, hatte sich mit meinem Beitrag überschnitten. 5500,-€ sind für das Fahrzeug in Ordnung, wenn die Technik (Motor, Getriebe, Achsen, Bremsanlage) weitgehend ok sind.

Durch die geringe Kilometerleistung ist zu erwarten das die Vorderachse in Ordnung ist.

Mit Sicherheit sind die Spur- und/oder Lenkstangengummis zerrissen, bei zu langer Standzeit können auch die Achsschenkellager schwergängig sein. Ebenso ist sehr wahrscheinlich die Vorgelegeentlüftung zu machen, falls die Bremsschläuche schon älter sind, auch die. Unbedingt die Differentialsperre auf Dichtheit prüfen, die könnte auch undicht sein.

Der Rost ist nur Alterungsbedingt . Das Fahrzeug wurde nur im Firmengelände eingesetzt und kam mit Streusalz nicht in Berührung.

Stimmt. Das Bild des Fahrzeughecks läßt wenig bis keinen Salzkontakt vermuten, das passt.

Gruß,
Michael

Hallo Marcus,

auch in diesem Forum darf man mit seinem Namen unterschreiben.

Michael (gnobber) ist mir ein wenig zuvorgekommen.

Für 5500 € kann man den Unimog nehmen, muß aber natürlich wissen,
worauf man sich einläßt. Alte Unimogs sind immer wie eine Wundertüte.

Was den Motor angeht: Der 352er ist ein robuster Motor, der über einen langen Zeitraum, mit ständigen Verbesserungen und wesentlich höheren Drehzahlen als im Unimog, auch in Lastwagen eingesetzt wurde.

Michael Weyrich hat ja eine ganze Palette der Möglichkeiten geschildert.

Wenn Du mit Deiner Frage, Motor, was geht: Leistungsteigerung meinst,
kanst Du das Thema erstmal gaanz, gaanz hinten anstellen, da sind ganz
andere "Baustellen" wichtiger.

Gruß Lothar

Hallo,
hier Fotos von meiner Baustelle die ich 2007 für 4500 Euro gekauft habe.
Es handelt sich um einen 403 Ez 1970. Leider bin noch lange nicht fertig.
Also Fazit, besser etwas Geld mehr ausgeben :wink:
Gruß Wilfried

Anhänge

• 88d1_24.jpg
    88d1_24.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 4.720
  • RIMG0319.JPG
    RIMG0319.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 4.720
  • RIMG0406.JPG
    RIMG0406.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 4.720
Hallo zusammen,

Hallo Wilfried, Du schreibst, daß es besser wäre beim Unimogkauf etwas
mehr Geld auszugeben. Ich habe einen U65, über 204000km, über 8800Bts, keine Schönheit aber alles funktioniert.

Ich habe in den letzten beiden Jahren mehrere Unimogs der Baujahre
70-76 angesehen, zT. über 600km einfach gefahren.
Preisvorstellung zwischen 7200-10000 €.

Cumputerbilder und die Wirklichkeit liegen gelegtlich meilenweit auseinander.
Wenn ich dann trotz sauberer Jeans unter die Fahrzeuge gekrochen bin,
hat sich der tatsächliche Zustand offenbart.

Meinen U65 habe ich für 3,8k€ erstanden, ich Glückspilz.

Wenn Du die Restauration Deines Unimogs so vollendest, wie der Anfang
vermuten läßt, hast Du natürlich ein Fahrzeug "Erster Sahne".

Leider vermute ich auch, daß der Unimog dann unbezahlbar, und daher unverkäuflich wird. ( Obwohl ein tatsächlicher Wert vorhanden ist).

Gruß Lothar

moggl48 schrieb:
...Leider vermute ich auch, daß der Unimog dann unbezahlbar, und daher unverkäuflich wird. ( Obwohl ein tatsächlicher Wert vorhanden ist)...

:?: :?: :?:

Wer verkauft denn bitteschön, nach mehreren Monaten Restauriermartyriums, den schönen Mog wieder, damit sich ein anderer über einen 1a-Mog freuen kann ohne sich selbst die Hände schmutzig gemacht zu haben?

Das ist doch eher das Einsatzgebeit der Außen Hui - Innen Pfui "Farbe-drüber-Duscher", die dann anschließend versuchen das glänzende Stück Edelschrott für viel Geld an einen Ahnungslosen zu verkaufen!!! :evil:

Da doch lieber so ein ehrliches Stück Eisen, das einem schon beim ersten Anschein zeigt, wo der "Rost im Rahmen liegt"! :wink:

Gruß Michael

Hallo Michael,

"Oldtimer als Geldanlage "? "Verkaufe Unitrak, die alte will Geld sehen.
"Verkaufe Unimoganhänger,first class aufgearbeitet, um den Betrag
wird hier im Forum gefeilscht."Was hinter dem Verkauf steckt wissen wir nicht.("die alte?).

Mein Fazit: Alles was ich an meiner "alten Gurke"mache, mache ich gerne,
um Sinn oder Unsinn mach ich mir keinen Gedanken.
Um den Verkaufswert mögen sich nach mir andere streiten.

Ich hab meinen Spaß gehabt.
Gruß Lothar

Zum Glück gibt es das beim Unimog (so) nocht nicht...

Bei Schlüter, Porsche, Lanz, Eicher & Co ist das leider längst gängige Praxis! :cry:

Ich konnte meine Fahrzeuge immer mit bisserl Glück zu wirklich guten Konditionen kaufen.
Dann habe ich viel Geld und nochmehr Zeit investiert um sie zu restaurieren...

Hergeben würde ich keines mehr, auch wenn man mir noch so viel bieten würde! Lieber würde ich es noch einem Museum schenken! :D

Gruß Michael

Hallo Moggler,
wolte keinem zu nahe treten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jeder so wie er mag und kann.
Habe mich 2007 selber entschlossen eine Baustelle zu kaufen und habe es nicht bereut, weil mir das Restaurieren Spaß macht.
Nur sollte man sich im Klaren sein, dass noch viel Arbeit vor einem liegt und mehrere Euro den Besitzer wechseln, bevor der MOG halbwegs fahrbereit ( mit Tüv ) da steht. :wink:
Schöne Grüße aus dem kalten Ostfriesland