Hallo Maurice,
siehste schon kommen etwas mehr informationen von Dir. Noch nicht wirklich viel aber doch etwas.
Also fahren können alle Mogs, und auch Spass können sie einem bereiten. Grundsätzlich können auch alle einen Anhänger ziehen, allerdings ist hier die Frage, was für einen Anhänger stellst Du dir vor. Einen Auflauf gebremsten mit Kugelkopfkupplung oder einen vernünftig Druckluft gebremsten mit normaler (LKW) Öse?
Häufig kommen nach dem Kauf und den ersten tollen Fahrten neue Wünsche, die vielleicht jetzt noch im Hintergrund schlummern. Und diese neuen Ideen können dann schnell in das Gelds gehen, wenn irgendeine Ausstattung am Mog nachgerüstet werden muss. Häufig ist es so dass die Nachrüstung mehr kostet, als der Mehrpreis beim initialen Kauf. Aber Grundsätzlich kann alles an Sonderausstattungen, die es für den jeweiligen Typ gibt auch nachgerüstet werden kann.
Zu den von Dir genannten Typen, meine rein persönliche Wertung:
1. ein Mog sollte ein Cabrio sein -> Kneipen Gespräch :
Unimogbesitzer: "Ich hab mir einen Oldtimer gekauft, Benz, Zweisitzer, Cabrio, 60er Jahre"
Kneipenfreund: "Wow, einen SL?"
Unimogbesitzer: "Nein, Gelände gängig"
Kneipenfreund: langes unverständliches Gesicht ???
Aus Deiner Auswahl:
- der 411 einfach kultig, nett für einfache Transportaufgaben oder mit Zusatzausstatttung auch Arbeitsgerät. Auf der Landstraße gemütlich, Reisedurchschnittsgeschwindigkeit unter 40km/h. Nicht Autobahn/Kraftfahrstrassen tauglich.
- der 403 untermotorisiertes Arbeitsgerät, untermotorisiert weil gleiches Fahrzeug wie der stärkere 406 mit eben nur einem schwächeren 4 Zylinder statt dem drehmomentstärkeren 6 Zylinder. Daher auch seltener zu finden. Aber für Transportaufgaben und mit Zusatzausstattung auch als Arbeitsgerät einsetzbar. Kabine etwas größer als beim 411. Reisedurchschnittsgeschwindigkeit um die 50km/h. Je nach Ausführung eingeschränkt Autobahn/Kraftfahrstrassen tauglich.
- der 404 fast uneingeschrängt Gelände tauglich, für Transport Aufgaben gut geeignet dafür für Arbeitseinsätze nur wenig Ausstattung möglich, Reisedurchschnittsgeschwindigkeit Landsrtraße bis 60km/h, uneingeschränkt Autobahn und Kraftfahrstrassen tauglich mit Reisedurchschnittsgeschwindigkeit bis ca 75km/h. Dadurch Fernreisetauglich. Allerdings in der Regel Benzin statt Diesel.
Bei mir ging es ähnlich los wie bei Dir. Zunächst keine große Vorstellung von Mogs aber es sollte soetwas sein. Preislich in der Anschaffung natürlich limitiert. Man weiß natürlich nicht was noch kommt und ob es dann wirklich so toll ist. Also zunächst einen 411.112 gekauft, 5 Jahre Spaß gehabt aber gemerkt das gerade Geländefahren und weitere Ausflüge mein Ding sein könnten. Daher Umstieg auf 404 jetzt seit 15 Jahren. Neben dem damaligen Kaufpreis des ursprünglichen 411 wurde mittlerweile um ein n-faches desselben investiert um nach wie vor Freude zu haben. Allerdings sind die Preise der Fahrzeuge in der gleichen Zeit nicht entsprechend mit gestiegen. Hobby muss weh tun.
Und nun noch ein Hinweis zum Forum. Wir pflegen hier eine gewissen Umgangston, unter dem Begriff Netiquette auch nachzulesen. Jeder Beitrag beginnt mit einem freundlichen Gruß, wird auch ebenso beendet und mit dem eigenen Vornamen signiert.