Kaufberatung

ast

New member
05. Feb. 2004
72
0
6
Drensteinfurt
Hallo alle zusammen.
Ich möchte mir auch endlich einen Unimog zulegen.
Deswegen werde ich mir am Wochenende einen Feuerwehr 404er
anschauen. (Soll aber später ein Funkkoffer drauf).
Kann mir jemand sagen worauf ich achten sollte. Das ich
daran schrauben muß ist klar, möchte aber keinen Totalschaden kaufen.

Hallo,
Deine Frage ist schwer zu beantworten! Kompression, Bremsen, Getriebe, Dichtheit der Achsen, Lenkgetriebe, Kupplung allgemeiner Rostzustand usw. Am besten Du schaust Dir das Teil mal an und machst ein paar Bilder und stellst die ein. Dann könne sich auch die Kollegen ein Bild machen. Mach ne Probefahrt! Der Motor sollte ruhig laufen und das Getriebe sich leicht schalten lassen.
Nur ein paar Tipps, aber nicht alles!
Mit Moggruß
Lothar

Hallo!

Am besten wäre es du nimmst jemanden mit der sich mit dem 404 und seinen Macken auskennt.

Ansonsten schau ihn dir gut an ob er irgendwo stärkere Flüssigkeitsverluste hat (bisschen schwitzen ist durchaus normal), das aber bitte vor einer Probefahrt.
Dann schau dir nach der Probefahrt nochmals alles genau an, drückt irgendwo Flüssigkeit raus?
Sonstiger Eindruck vom Fahrzeug ist auch ganz interessant, wie schaut\'s mit Rost aus usw.

@Christoph
ich bin entsetzt :o
404 hat doch keine Macken :D :D höchstens deren Besitzer :D :D :D

@ast
wie meine Vorredner schon geschrieben haben, Probefahrt machen, Bremsen, Lenkung, Schaltung (hat ein synchronisiertes Getriebe, sollte ohne Geräuschentwicklung schaltbar sein, ein bischen schwerer als im PKW geht die Schaltung schon, insbesondere der Gruppenwechsel zwischen Kriech- und Straßengängen).
Ölaustritt: Motor-Ölwanne, Getriebe, Achsdifferenziale, Rad-Vorgelege, Gummimanschetten an den Schubrohren (die sollten trocken sein),
Rost am Fahrerhaus unter den Scheinwerfern, Fahrerhausrückwand unten, Innenseite der Einstiege über den Kotflügeln
Allrad und Sperren prüfen

:D Hallo,
danke für die Antworten. Werde also morgen nachsehen ob nirgendswo
Öl rauskommt. Ob das Getriebe nicht kracht und ob der Motor ruhig läuft.
(...wo sitzt den das \"Schubrohr\"). Mit dem Rost ist das so eine Sache. Der Besitzer
gibt zu das der Wagen mächtig viel Rost hat. Allerdings wären die Durchrostungen
gering !?. Das Fahrgestell wäre intakt, der Wagen fahrbereit (aber nicht viele 100 Km
über die Autobahn (org.Text)). Das muß er auch, ich muß ihn nämlich nach Hause fahren. Kompression wäre 10,8 bis 11,2 laut Karte und kosten soll er 1000 Euro.
Jetzt versuche ich noch die Bilder die habe einzustellen.
1.jpg

3.jpg

Funktioniert nicht.
Habe die Bilder in der Bilder-Galerie/sonstiges Bild 1 + 3 hochgeladen,
aber keinen Schreck kriegen...Rost kann man(n) doch mit Rostbürste und
Farbpinsel bekämpfen.

[Editiert am 6/2/2004 von ast]

[Editiert am 7/2/2004 von Götz]

Hallo ast,
die Schubrohre sind die Verkleidungen der Kardanwelle vom Getiebe zu den Achsen. Getriebeseitig befinden sich dort große Gummimanschetten, die sollten trocken sein, wenn nicht, läuft das Getriebeöl durch defekte Simmeringe in die Achsen (im Getriebe immer zuwenig Öl, dafür in den Achsen immer zuviel)

Hallo Ast,

also ums Schweißen wirst Du bei dem Mog nicht herumkommen- so wie es aussieht ist das Fahrerhaus zumindest unter dem linkem Scheinwerfer durchgefault.
Ist aber nicht so wild und auch nicht sonderlich schwer, das zu schweißen.
Der Preis scheint mir gerechtfertigt, zumal dieser Mog ja offensichtlich mit einer Zapfwelle ausgerüstet ist. Und wenn er dann noch fahrbereit ist... Wenn Du mal die Preise der Händler für ihre Fahrzeuge vergleichst, ist dieser wirklich günstig.
Vom Rost würde ich mich jedenfalls nicht abschrecken lassen.

Gruß,
Christian

etwas ist mir noch aufgefallen:
wenn der den Originalmotor M180 (2,2l mit 82PS) hat, sind die Kompressionswerte wohl eher dem Reich der Phantasie zuzuordnen. Der Motor hat eine Verdichtung von max. 7,8:1. Selbst bei neuen Ventilen und neuen Kolbenringen ist da eine höhere Kompression als 8,5 kaum realisierbar.

:thumbup: Ulli wenigstens dir isses sofort aufgefallen, wie war das mit Spreu vom Weizen :casstet:

Tschau Torsten

Danke für die Blumen, Torsten,
du weisst ja, in Motordingen reagiere ich aufgrund eigener Erfahrungen \"algerisch\" ;)

@ast,
das Wochenende ist ja nun fast um, berichte doch mal von \"ast meets TLF\"

übrigens, wenn ich mich nicht ganz täusche, habe ich den 404 vor einigen Wochen mal bei ebay (oder mobile.de?) gesehen, weiss aber nicht mehr, für welchen Preis der weggegangen ist.

Hallo Ast,

wo steht dieser Mog - in der nähe von Dortmund? Dann könnte ich ihn schon mal gesehen haben.

Nochmal Danke für alle Ratschläge, danke Götz für das umsiedeln der Bilder.
Der Mog steht in Unna und ich habe ihn mir Freitag angesehen. Zunächst habe
ich mich druntergelegt. An einem Hinterradreifen (Felge) ist Flüssigkeit ausgetreten
und in der Mitte des Wagen, ich vermute das ist der \"Bremsleitungsverteiler\" (so
genau kenne ich mich noch nicht aus), auch. Der Verkäufer meinte das wäre durch
Arbeiten an der Bremse passiert. Diese würde aber jetzt funktionieren und zwar 1a.
Sonst habe ich nichts gesehen, der Rahmen bzw Fahrrgestell erscheint mir recht rostfrei.
Komisch kommt mir allerdings vor, das er schwarz gestichen ist, oder ist das normal ?
Im Mog war nur eine Batterie und er Verk. fuhr weg um ein Batteriekabel zu holen.
Dummerweise ist die Öldruckanzeige bei 2 hängen geblieben, die gemessen Zylinderdrücke sind tasächlich komisch, liegt wohl am Messgerät (hoffentlich). Beim öffnen der Motorhaube habe ich dann gleich die Halterung von der Haube getrennt (Rost), sonst unauffällig. Der Verk. kam dann mit einem Batteriekabel wieder aber ohne
Batterie !? er hatte nicht bedacht das wir 24V brauchen. Also blieb es bei der mündlichen Versicherung Motor, Getriebe, Kupplung usw. wären in gutem Zustand. Wir kamen
dann überein das er mir,für 50 Euro Aufpreis am Freitag (übermorgen, wenn jemand Zeit hat?) das Fahrzeug mit roten Nr. bringt (Drensteinfurt). Dann weiß ich das die Kiste zumindest diese kleine Strecke schafft und das Risiko liegt bei ihm. Ich könnte dann
auch nochmal Probe fahren. Hört sich doch fair an. Die Zapfwelle soll auch funktionieren und einen Kompresser für einen evt Anhänger hat er auch. Der Wagen hat bei Ebay gestanden Nr. 2455138542 und der Käufer hat ihn nicht abgeholt. Mehr
Info´s habe ich z. Z. nicht, dafür aber am Freitag einen Unimog (hoffentlich).

Hi,

genau diese Mog in Unna habe ich mir mal im August 2003 angesehen. Damals war nichts schwarz gestrichen. Der Mog hat die letzten jahre unter schlechten Bedingungen gestanden. Die Reifen und alle Gummiteile waren \"fertig\".

Ich habe mir schon mehrere Mog\'s angesehen, dieser fällt unter die Rubrik \"Schlachtfahrzeug\".

Hi,

der Kaufpreis spielt bei einem Mog nur eine geringfügige Rolle. Das ist der Preis den der Käufer bereit ist zuzahlen.

Die Frage ist: WAS WILLST DU MIT DEM MOG MACHEN ?

- total umbauen zum Luxus WoMo für eine 1-jährige Indienreise
- in den original Zustand versetzen
- Schweizen und schrauben üben
- ihn \"arbeiten\" lassen

Unter dem Strich wirst du also bedeutet mehr in diesen Mog investieren !!!

Ich habe für meinen TroLF 2000¤ bezahlt, plus Überführungskosten von ca. 500¤.
Mir war der Mog damals (und heute) das Geld wert.

Ich habe bei der Suche auch eine Menge Geld gelassen und die unterschiedlichsten Zustände gesehen.
Diesen Mog habe ich wie oben beschrieben eingestuft.

Leider sehe ich jetzt nicht viel klarer.
Ja, ich will schrauben u. schweißen. Nein, keine
lange Indienreise aber vielleicht mal auf ein Unimogtreffen
oder eine Samstagstour. Orginalzustand ? Wie schon gesagt
Feuerwehraufbau runter - Funkkoffer rauf und dann olivgrün
streichen aber nicht pedantisch orginal. Untererm Strich:
immer mal ein wenig basteln und immer mal ein wenig fahren.
Will eigentlich nur nicht gleich mit dem Austausch des Getriebes
oder ähnlichem beginnen. Hast du dir denn den Motor angehört
oder sogar Probegefahren ?

Hallo \" ast \" ,

ich kenne die ganzen Überlegungen beim Kauf von so einem Mog. Hier kurz und Schmerzlos meine Meinung:

Dann fahr nach Cloppenburg und kauf für 500 Euronen mehr gleich einen FuKo, kannst auch noch aus ca. 800 aussuchen ...

Den da ? -Täte ich mir auch höchstens zum schlachten an, und wenn es eh keine Feuerwehr bleiben soll ...

Gruß
Carl (ICH weiß wovon ich spreche ....)

[Editiert am 11/2/2004 von Carl-S.]

Ja, Cloppenburg ist hier irgendwo im Forum schon erwähnt, soll
angeblich auch nicht so toll sein, gut bei so vielen könnte man
vielleicht was finden wenn man Ahnung hätte. (Habe ich aber noch nicht).
Dann käme da noch der Transport dazu, schätze bestimmt auch 400 Euro.
Der Verk. bringt mir die Kiste nach Hause (selbstfahrend). Und sie hat Zapfwelle
und Luftkompressor.
Jetz gehe ich schlafen(und der Freitag rückt näher)
Gute Nacht wünscht Klaus!

Moin,

ich denke, ast ist da in einer Zwickmühle. Die koffer bekommt man leichter, als die geschlossenen Fahrerhäuser.

Wenn Du nicht unbedingt den Mog an der Strasse stehen haben musst, überleg Dir doch mal die Vorzüge eines Cabrios. Dann würde ich Carls Vorschlag folgen. Denk auch mal daran, was für ein Akt es ist die Feuerwerh von Aufbau, Pumpe und hinterer Kardanwelle zu befreien.

Ich kann Dich aber verstehen, habe mich auch in den ersten Mog, den ich gefunden hab verliebt und zu viel bezahlt, dafür war er fahrtüchtig, mit Tüv und ziemlich rostfrei.

Michael

Hallo Ast,

geschlossene Fahrerhäuser sind etwas seltener.
Ob es für dein Vorhaben das richtige Fahrzeug ist muß du leider selbst entscheiden.

Ich habe im obrigen Beitrag mich etwas vertan: die Besichtigung war schon August 2002 !!!
Bei diesem besagten Auto(schrott)händler in Una. Damals wollten sie mir das Fahrzeug auch bringen - auf einem Tieflader !!!
Den Motor habe ich nie gehört, war auch nicht fahrbereit. Der Innenraum sah auch nicht ganz so \"grau\" aus.

Es ist möglich, daß hier \"Roßtäuscher\" am Werk sind !!!

Das beste am Fahrzeug war damals für mich die Pumpe im Aufbau. Der Rest ...
Ich habe allerdings nach einer Feuerwehr gesucht, die man wieder in einen einsatzbereiten Zustand versetzen kann und dieses Fahrzeug war dafür recht ungeeignet.