Kaufentscheidung, benötige eure Meinung

wepo

New member
02. Mai 2005
225
0
16
Swisttal
Hallo,

mit ist ein 2010 Bj.1952 angeboten worden und benötige mal eure Meinung.
Hierzu eine kurze Beschreibung.

Fahrzeug wurde vor ca. 15 -18 Jahren aufgrund eines Motorschadens abgestellt. Der Vorbesitzer erzählt von einem "Tickern" mit plötzlichem Leistungsverlust. Ich tippe auf Zylinderkopfdichtung. Der Motor hat lt. Betriebsstundenzähler 850 Stunden gelaufen. Soweit ich das sehen kann, hat er leichte Undichtigkeiten. Alles ist hier von außen mit Flugrost bedeckt. Der Motor lies sich leicht, von Hand, durchdrehen. Wasser wurde abgelassen.

Verdeck ist vorhanden und soll im guten Zustand sein, habe es allerdings nicht gesehen.

Kabine und Pritschenaufbau wurden mal restauriert und machen einen sehr guten Eindruck. Offensichtlich wurden hier jedoch die Winker weg restauriert. Rost ist hier keiner zu finden und der Lack in guter Verfassung. Der Rahmen macht ebenso einen guten Eindruck mit leichtem Flugrost innerhalb der U- Profile. Die vorderen Kotflügel wurden verschweißt.

Die Vorderachse ist stark undicht. An beiden Rädern sind deutliche Ölspuren zu sehen. (Richtig nass) Ebenso ist das Lenkgetriebe undicht.

Folgende Teile fehlen:
Aufstiegsringe, Verdeckrückwand, Seitenscheiben, von den Sitzen ist nur der nackte Rohrrahmen vorhanden, innere Motorhaube.

Die Reifen sind Schrott und die Felgen die vom 401, also nicht Original.

Über die Bremsen kann ich nichts sagen, da ich das Fahrzeug nicht bewegen konnte.
Das Fahrzeug steht seit dem trocken an ein und demselben Platz.

Mir wurde das Fahrzeug für 3000 Euro angeboten. (Endpreis)
Dazu gehören noch 2 Vorderachsen, und eine Hinterachse. Diese liegen jedoch schon seit Jahren ohne Schutz draußen.

Mir ist klar, dass eine Einschätzung nur schwer möglich ist aber ich bitte euch trotzdem um ein kurzes Statement ob man für das Fahrzeug den geforderten Preis geben kann.

Gruß

Werner

Servus Werner,

wie Du schon selbst geschrieben hast, ist es recht schwer, hier eine korrekte Einschätzung abzugeben.
Wenn ich mir versuche ungefähr ein Bild zu machen, kommt ein 2010 heraus, der selbst wenn er nur fahrbereit gemacht wird, ohne auf Schönheit zu schauen, einige Tausender an Mindestaufwand verlangt.
Alleine Reifen, Felgen, Motor, Achsen und Bremsen werden sich schnell auf ein hübsches Sümmchen addieren, selbst wenn Du Deine Stunden nicht zählst.
Bei so einer Restauration darfst Du das Rechnen für meine Begriffe gar nicht anfangen, sonst kaufst Du Dir besser einen, der technisch in Ordnung ist.
Und das sollte auch ein vernünftiger Verkäufer so sehen und den Preis deutlich senken.
Ich wünsch Dir, dass Du ihn deutlich billiger bekommst (denn bestimmt willst Du ihn haben) und das gesparte Geld in eine gute Restauration steckst!

Good luck, schöner Gruss, Christian

Hallo Werner, Hallo Christian

ich sehe das genauso, befinde mich in einer ähnlichen Situation.

Mir ist am WE ein 411-110 angeboten worden Bj. 58, teilrestauriert,
sprich Fahrwerk gesandstrahlt und lackiert, neue Reifen 7,5 x 18,
neue Pritsche,
allerdings weiß ich auch ncihts über Bremsen, Motor,
Fahrerhaus muss komplett neu aufgebaut werden, Elektrik muss komplett neu gemacht werden. Verdeck und Sitze fehlen komplett.
Brief keiner Vorhanden, aber eine Unbedenklichkeitbescheinigung.

Der Mog soll auch 3000 Euronen kosten.

Jetzt ist guter Rat gefragt, oder Werner, ist ähnlich wie bei Dir.

Grüße von der Untermosel
Ingo

=9]hallo liebe 2010, 401, 411 betreiber,

mehr als 1500 Euro würde ich auf keinen fall bezahlen, ausser du möchtest ganz einfach einen 2010 haben, das ist was anderes, dann musst du nicht mehr weiterlesen.

Tickern im motor mit leistungsverlust kann alles sein. Wenns bloss die ZK dichtung ist dann hast du noch glück gehabt, ich glaubs aber eher nicht. Ums herausnehmen und durchsehen des motors wirst du nicht herumkommen, auch wenn er zunächst mal läuft. Budget für eine motorüberholung musst du auf jeden fall einplanen.

Die undichten vorderachsen sind prinzipiell keine grosse sache. Aber eben nur prinzipiell, weil die reparatur zwar nicht schwierig, aber dennoch eine heidenarbeit ist, bei der ausserdem einige überraschungen warten können.
Ausserdem verspreche ich dir, dass die doppelgelenke völlig zugedreckt sind und kein fett mehr hineinzubekommen ist. Die musst du sicher zerlegen und reinigen. Verwendbar sind sie meistens noch, auch wenn ein wenig verschleiss da ist. Das tut nichts.

Vorder- und hinterachsen, die zwanzig jahre im freien gelegen sind, können ausnahmsweise noch brauchbar sein, wahrscheinlicher ist aber, dass sie schrott sind. Allenfalls die inneren teile sind möglicherweise noch brauchbar. Diese "ersatzachsen" steigern den verkausfwert überhaupt nicht, eher im gegenteil, weil du das zeug ja auch abtransportieren und lagern musst.

Bei einem fahrzeug, das fast zwanzig jahre gestanden ist, kannst du davon ausgehen, dass die bremsen hinüber sind. Da ist mindestens mit korrosion an allen teilen zu rechnen. Die Gummileitungen kannst du ungeschaut wegschmeissen.
Dasselbe gilt für die elektrik. Da ist überall korrosion zu finden.

Ob Reifen gut oder schlecht , originalfelgen ja oder nein, verdeck gut oder nicht und seitenscheiben dabei oder nicht , sind zwar fürs aussehen wichtig und sind später die tüpfelchen auf dem i, aber im moment sind das vollkommene nebenschauplätze an dem fahrzeug. Da kommt soviel an technischen reparaturen auf dich zu, das du dir um die paar hundert euro dafür später keine gedanken machen wirst, weil du dich so freust, dass du endlich fertig bist, das verspreche ich dir .

Was noch dazu kommt ist, dass du für alles was du an der mechanik selber machst eine seriöse werkstattausstattung brauchst. Und zwar nicht nur werkzeug zum demontieren und teile aufbereiten, sondern tausend andere sachen (rohre, ringe, beilagen, gewindestangen, etc....) zum improvisieren und vorrichtungen bauen beim zerlegen. Wenn man nämlich die ganzen spezialwerkzeuge nicht hat, dann muss man allerlei basteln damit man weiter kommt. Von den ganzen murksereien bei festgerosteten teilen gar nicht zu reden.

Ich kann aus eigener erfahrungen sagen, dass ich für meinen U411 vor einigen jahren 2.200 Euro bezahlt habe, allerdings deutlich in besserem Zustand als du ihn beschreibtst, und bis jetzt hab ich auch schon über 4000¤ investiert. Er ist optisch aber weit davon entfernt ein schmuckstück zu sein. Technisch ist er aber in bestem Zustand.

Ich hoffe das hilft dir und auch manchem anderen. Mein allgemeiner rat ist: Kauft bei den alten unimogs die technisch besten die ihr kriegen könnt, im zweifelsfall den besseren, auch wenn er teurer ist.

Alles was lange draussen oder sonst ewig herumgestanden ist bzw. undefinierte schäden haben soll, an die sich aber niemand mehr genau erinnern kann, muss wenigstens billig sein.

liebe grüsse

dieter

Hallo an Alle,

Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich bin sehr froh, dass sich dass mit meiner deckt und dass sich die Vernunft durchgesetzt hat.

Also wird das in diesem Jahr nichts mehr mit dem Nachwuchs.
Aber bis zum nächsten Jahr ist ja nicht mehr lange :wink:

Gruß

Werner

Hallo Werner,
ich muss Dir sagen das bei mir auch die Vernunft entscheidet und ich mich gegen den 411 entschieden habe.
Ich müsste mind. 2000 ¤ und 1,5 Jahre Zeit investieren um das Ding landfein zu machen.
Es wird sich bestimmt irgendwann mal wieder eine Chance auftun.

in diesem Sinne
einen schönen Gruß von der Untermosel
Ingo