Keilriemen 421

BauerMichel

New member
04. Jan. 2004
135
0
16
Hat mal jemand alle Keilriemen bei einem 421 Agrar (140) gewechselt.?
1. Gibt es einenTtrick die wieder einzubauen? Der Platz unter der Riemenscheibe ist sehr knapp.
2. Wie bekommt man die richtige Teilenummer heraus? DC hat mir aus der Datenkarte einige herausgesucht, die irgendwie nicht passen können.
Danke

Hallo Michel,
der Keilriehmenwechsel klappt am besten, wenn du zunächst den Lüfter etwas löst. Du kannst dann den Lüfterriehmen abnehmen. Danach ist der Spanner des Luftpressers zu lösen, man kann den nächsten K-Riehmen entfernen. Zum Schluß den Lima-Spanner lösen und auch der letzte Riehmen geht ab. Aufziehen in umgekerter Reihenfolge aber Achtung: Es gibt verschiedene Keilriehmenquerschnitte. Mir hat der Mogspezialist auch die falschen verkauft. Am besten nimmst du die alten demontierten Riehmen mit und läßt die bei Zubehörhändler nach Muster neue geben - ist auch billiger als bei DC.
Das ganze Montiererei klappt am besten wenn, man Gynäkologen-Hände hat.
mfG Joachim

Danke, draussen habe ich sie schon !. Frage ist halt wie bekomme ich die neuen rein, dann zwischen Riemenscheibe und Motoraufhängung ist fast kein Platz.
Riemen nach Muster: Ich weiß halt nicht was Original ist. Der Vorbesitzer hat bei der BayWa einen Tauschmotor einbauen lassen und das war wohl nicht so 200 % sachkundig, wie ich aus einigen mitterweile beseitigten Basteleien weiß!

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem mit den Keilriemen bei meinem 421. Da ich einen Austauschmotor habe, stimmten auch bei mir die Riemen nicht. Am besten die Größe von den alten Riemen ablesen, wenn das noch sichtbar ist.
Ich hatte auch zu wenig Platz zwischen der Riemenscheibe an der Kurbelwelle und dem Rahmen. Dies lag an den ausgeleierten vorderen Motorlagern. So hing der ganze Motor zu tief. Ich habe dann den Motor vorne angehoben und den kompletten Halter ausgebaut. Der Wechsel der Lager war ganz schön anstrengend. Nach Einbau der neuen Lager ist zwischen Riemenscheibe und Rahmen nun wieder ca. 3 cm Platz. So kann man auch die Riemen wieder prima wechseln.
Gruß Dieter

Danke, den ersten hab ich drin! mit einem Montiereisen fürs Motorrad kein Problem. Abder der Lima Riemen ist natürlich zu lang, da hilft wohl nur im Zubehörhandel einen etwas kürzeren suchen!

Hallo,

yep, bei den riemen würde ich immer zubehörhandel nach muster empfehlen - oder ausmessen der riemenscheiben.

übrigens hatten wir hier letztens mal einen thread mit teilbaren riemen (auch für einmalmontage, d.h. kein \"notriemen\"). die gibt\'s als meterware und können durchgezogen werden. allerdings: betriebserfahrung/verschleiß = ?

mfg,
Andreas