Keilriemen oder Scheibe falsch?

ranger

New member
27. Okt. 2007
176
0
16
hallo,

ich habe ein sehr lautes Quietschen, das aus dem Motorraum (Unimog 421.123 bj 69)kommt.
Alle Riemen sind gut gespannt und in Ordnung.
Lediglich sieht es so aus als passt der Riemen oder die Riemenscheibe vom Lüfter nicht wirklich zusammen.
Der Riemen hat das richtige Abmaß von 10x675, sitzt aber trotzdem ca. 5mm in der Riemenscheibe!?
Gab es da mal unterschiedliche Riemen oder Riemenscheiben?
Im Rep. Buch, im Netz etc. finde ich immer nur diesen 10x675 Riemen.

Gruß Samuel

Anhänge

• 20190116_210403.JPG
    20190116_210403.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 1.822
  • 20190116_210415.JPG
    20190116_210415.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 1.822
Hallo Samuel,
Der Riemen hat die richtigen Abmessungen, die Riemenscheiben auch.
Leider braucht der Lüfterflügel sehr hohe Antriebsleistung und da ist der Riemen schnell an seiner Leistunggrenze angelangt.
Ich habe festgestellt, das man den Riemen sehr stark spannen muß, um Ruhe in den Motorraum zu bekommen.
Ich nehme dazu einen langen Hebel (Ringschlüssel) auf dem Gußzapfen beim Spannen.
Ein neuer, qualitativ hochwertiger, verzahnter Keilriemen hat größere Übertragungsflächen und könnte Linderung bringen.
Kontraproduktiv ist auch die Konstruktion der Spanneinrichtung, unter Last löst sich die Schraube.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

Hab ihn wirklich extrem gespannt so wie du beschrieben hast, leider keine Besserung.
Warum sitzt er so tief in der Riemenscheibe? Rein maßlich würde ja auch ein 12mm breiter Riemen passen...

Gruß samuel

Hallo Samuel,
Dann mach den Test und versuche einen 12,7 mm Riemen einzubauen.
Er sollte aber nicht oben rausschauen, das hält er nicht aus.

Gruß
Jochen

Hallo Samuel,

abgesehen von der Abmessung: selbst ein neuer und korrekt gespannter Riemen kann quietschen, wenn er nicht fluchtet (mal mit dem Lineal nachprüfen).

Hallo Christoph,
Das ist schon ein deutliches Durchrutschen unter Last, nicht nur ein Quietschen am Riemen.
Das Lüftergeräusch dazu hört sich fast an wie ein Varioantrieb, der langsam eingreift.
Müssten eigentlich alle 421 Fahrer kennen.
Gruß
Jochen

Hallo Samuel,
die Riemenscheiben sind auf den Innenflächen verrostet, wodurch der Riemen stark in Mitleidenschaft gezogen wird und schnell seine Form verliert. Danach ist nix mehr mit korrekter Kraftübertragung. Durch den Rost wird auch die Scheibenkontur abgetragen.
10er Keilriemen besagt relativ wenig, könnte ein Standardriemen oder ein Hochleistungsriemen (z.B. optibelt SUPER TX M=S) sein, letzterere ist flankenoffen und verzahnt, könnte auch ein SBZ nit 9,7 mm sein.
Beim 421 ist die obere Riemenscheibe in der Wasserpumpe gelagert, da sollte man mit dem Spannen sehr bedachtsam vorgehen.
Das Quietschen tritt am häufigsten an der Lima auf, da würde ich zuerst nachsehen, da diese eine sehr geringe Umschlingung hat.

Hallo Samuel,

Du schreibst :
Alle Riemen sind gut gespannt und in Ordnung

Wodran machst Du das "in Ordnung " fest. Meine Erfahrung ist, dass bei länger quietschenden Keilriemen eben der Verschleiß diese bereits soweit geschädigt hat, dass die Flanken eben nicht mehr die genügende Pressung zur Riemenscheibe aufbauen. Die erste Abstellmassnahme ist dann für michimmer einen neuen Keilriemen verwenden. Die Spannung muss regelmäßig kontrolliert und gegenbenfalls nach gespannt werden. Rutscht der Keilriemen aber erst einmal durch ist es zu spät.

hallo,

Danke für eure Infos. So wie einige von euch schon vermutet haben war der alte Keilriemen min. 2 mm in der Breite kleiner wie der neue bzw hat sich abgeschliffen.
Man kann dann soviel Nachspannen wie man will, passt einfach nicht mehr und quietscht.
Mit dem neuen Riemen funktioniert es super.

Gruß samuel