Keilriemenlänge Luftpresser 411?

HarryB

New member
09. Nov. 2005
38
0
6
Dossenheim
Mist, jetzt ist die Frage im 404er-Forum gelandet, wie zur Hoelle krieg ich die jetzt ins allgemeine Forum rueber??

Abend,

ich habe bei Mogparts einen Keilriemen fuer den 411er-Luftpresser bestellt und leider ist der zu lang.

Nun gibt es den wohl in zwei Ausfuehrungen, kann mir jemand sagen, wie lang und breit der "Kurze" sein muss, damit ich mir den im Zubehoerhandel holen kann?

Ich weiss, "wer messen kann, ist klar im Vorteil", aber ich habe es schon mehrfach versucht mit dem Messen von Keilriemen - beim letzten Mal musste ich den Riemen dreimal umtauschen :)

Gruss aus Dossenheim

Harry

...aus dem 404-Forum ins Technikforum geschubst [stephan]

Hallo, ganz so einfach ist das nicht darauf zu antworten, es gibt da diverse Beachtungskriterien.
Zum einen gibt es unterschiedlich grosse Riemenscheiben am Luftpresser, weiters unterschiedlich grosse an der Kurbelwelle.
Stefan Fuchs

ich kann stefan da nur recht geben,je nachdem,was da gebastelt wurde
(im laufe der zeit)
aber wir können es versuchen:genaue fahrgestellnummer,Bj und
austattung!! :wink:

mehr geht sonst nicht,ausser ein foto,dann kann vieleicht schätzten!! :shock:

gruß arne

Abend auch ihr zwei,

702-411abss schrieb:
ich kann stefan da nur recht geben,je nachdem,was da gebastelt wurde
(im laufe der zeit)
aber wir können es versuchen:genaue fahrgestellnummer,Bj und
austattung!! :wink:
mehr geht sonst nicht,ausser ein foto,dann kann vieleicht schätzten!! :shock:

Da wurde wirklich schon eine Menge gebastelt, der Motor ist von einem Maehdrescher und auch sonst ist nicht allzuviel original :)

Herr Gernhardt von Mogparts hat mir freundlicherweise folgende Daten durchgegeben: 17x875

Naja, 17 koennte die Breite sein, 875? mm? 87,5 cm? Ich geh damit mal zu meinem "Keilriemendealer" und frag mal nach.

Ich geb dann Bescheid.

Gruss und danke aus "Dossene" an der Bergstrasse

Harry

hallo harry
das hat nichts damit zu tun,das da ein mähdreschermotor verbaut wurde!
den da müssen eh die orginalen riemenenscheiben vom alten motor mit übernommen werden,da die alles anders haben bis auf die grundriemenscheibe!!
ich hab schon selbst solche motoren eingebaut! :wink:

gruß arne

Abend Arne,

702-411abss schrieb:
hallo harry
das hat nichts damit zu tun,das da ein mähdreschermotor verbaut wurde!
den da müssen eh die orginalen riemenenscheiben vom alten motor mit übernommen werden,da die alles anders haben bis auf die grundriemenscheibe!!
ich hab schon selbst solche motoren eingebaut! :wink:
gruß arne

Sag mal, gibt es irgendetwas, was Du mit einem Mog noch nicht gemacht hast? :)

Arbeitest Du in einer Unimogreparaturwerkstatt oder woher weisst Du das alles?

Gruss Harry

hallo harry
nee,ich fumle nur schon über 25jahre an mogs rum!!
und fast nur welche die 636 haben!!
leider habe ich viele sachen nicht für mich gemacht :cry:
aber ich lebe für die kleinen !!!!
deswegen versuche ich in text mein wissen weiter zu geben,und das ohne gegenleistung!!
wenn ich besser schreiben und lesen könnte gäb es glaube ich noch bessere antworten von mir!!
gruß arne

Hallo, da wir da jetzt noch nicht viel neues erfahren konnten, sind die beiden Riemenscheiben auf der Kurbelwelle gleich gross, oder ist die vordere grösser ?
Was für ein Luftpresser ist denn drin, der kleine von Westinghouse, der grosse von Westinghouse oder die Kombipumpe mit Hydraulik?
Ferner gibt es noch Bosch-Luftpressers.
Bei den Riemenscheiben gibt es Vollgussausführungen und Steghafte, sowie bei der Kombipumpe mit Blechzentrum.
Wenn Du einen Mähdreschermotor ( wahrscheinlich höher drehend ) verbaut hast, wäre eine etwas grössere Riemenscheibe am Luftpresser als original sinnvoll.
Beim Luftpresser werden gerne 12,5 / 13er Riemen verbaut, da diese leichter ein- und auszubauen sind.
Stefan Fuchs
Vielleicht kommen wir doch noch in den Genuss, das Baumuster mit Baujahr zu erfahren

Tag Stefan,

stefanfuchs schrieb:
Hallo, da wir da jetzt noch nicht viel neues erfahren konnten, sind die beiden Riemenscheiben auf der Kurbelwelle gleich gross, oder ist die vordere grösser ?
Vielleicht kommen wir doch noch in den Genuss, das Baumuster mit Baujahr zu erfahren

Sorry, ich war aber bisher noch nicht am Mog, sonst haette ich die Daten geschickt. Ich habe jetzt aber mal auf Verdacht den von Mogparts empfohlenen Riemen (17x875) geholt.

Heute Mittag weiss ich mehr.

Gruss Harry

Stell dir doch einfach den Luftpresser einmal Links und einmal Rechts auf Endanschlag, nimm dir ne schnur, leg die in die Scheiben und Mess danach wie lang die jeweils ist. Anschliessend kannst du mit der Schieblere die breite Messen und dann ab zum Teilehändler mit den Werten.

Tag Ihr,
ich bin etwas schlauer und ungluecklicher,

Schini schrieb:
Stell dir doch einfach den Luftpresser einmal Links und einmal Rechts auf Endanschlag, nimm dir ne schnur, leg die in die Scheiben und Mess danach wie lang die jeweils ist. Anschliessend kannst du mit der Schieblere die breite Messen und dann ab zum Teilehändler mit den Werten.

Das hab ich soeben gemacht, da der 17x875li vom Teilehaendler natuerlich (!) nicht passt, er ist zu kurz. Ich habe mittlweile eine ganze Batterie an Keilrimen hier liegen.

Wenn ich jetzt eine Schnur anlege (ganz Innen und beim Endauschlag links, rechts ist ja nix mit einstellen) dann messe ich 885 mm, dummerweise war ja aber der 875er zu kurz. Welchen nehme ich denn jetzt?

Die Breite der Keilriemennut ist 17 mm, kann ich dann auch 13er-Riemen nehmen, wie oben beschrieben?

Baumuster 411110, Baujahr 1958, Fahrgestellnummer 8501325. Ich haeng mal noch ein Bild mit dran.

Gruss von der Abbruchkante des Odenwalds und danke fuer Eure Muehe

Harry

Anhänge

• luftpresser.jpg
    luftpresser.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 1.420
SO, nun mal ganz lagsam...

du kannst den Riemen ja irgendwie Spannen, oder?

Dann stell dir den Luftpresser so ein, dass du einmal den kürzesten abstand hast und einmal den längsten. Damit hast du zwei werte. Den kürzesten kannst du nicht gebrauchen, den längsten auch nicht. Am besten du nimmst einen Mittelwert und schaust, das du genau so einen Riemen bekommst. Der müsste passen.

Schini schrieb:
SO, nun mal ganz lagsam...
Dann stell dir den Luftpresser so ein, dass du einmal den kürzesten abstand hast und einmal den längsten. Damit hast du zwei werte. Den kürzesten kannst du nicht gebrauchen, den längsten auch nicht. Am besten du nimmst einen Mittelwert und schaust, das du genau so einen Riemen bekommst. Der müsste passen.

*autsch*, wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil.
Dass ich mich aber auch so daemlich anstelle :)

Trotzdem noch zwei Fragen.
1. Kann ich auch einen 13er nehmen oder spricht etwas dagegen?
2. Gibt es eine "offizielle" Laenge fuer diesen Keilriemen (vermute schon, dass das 17x875 sein wird).

Gruss Harry

Hallo,

zu 1:
13mm geht nicht. Grund: der Riemen darf nicht auf der innenseite aufliegen, sondern nur auf den zwei schrägen flanken....

zu 2:
keine ahnung :wink:

EDIT: Hier ein Shop der anscheinend ziemlich alle Riemen hat: Klick mich!!!

Dort gibts übrigens auch einen Umrechner...

Hallo Harry,
hallo Arne,

also, ich habe auf meinem 411.110 Bj 59 mit dem kleinen Westinghouse-Luftpresser auch die Keilriemengröße mit der Bezeichnung 17 x 875 B 34 1/2 (34 1/2 ist die Länge in Zoll) drauf. Kann deswegen eigentlich nicht verkehrt sein. Wie sieht es mit dem Spannbügel aus? Ist der original?

Gruss
Gerhard

hallo gerhard
hallo harry

die spannvorichtung ist noch vom 2010,war aber beim 411 von 58 noch
verbaut,also alles richtig!!
sechskannt zum spannen,mit rechts und linksgewinde!!

harry,mal ne dumme frage:hast du die spannvorichtung mal ganz
zusammengedreht,wenn sie aus den lagergummis ausgehackt ist???

ansonsten,durchmesser der antreibenden riemenscheibe am motor??

gruß arne

hof-hund-411 schrieb:
Westinghouse-Luftpresser auch die Keilriemengröße mit der Bezeichnung 17 x 875 B 34 1/2 (34 1/2 ist die Länge in Zoll) drauf. Kann deswegen eigentlich nicht verkehrt sein. Wie sieht es mit dem Spannbügel aus? Ist der original?
Ja, ich habe jetzt mal wieder einen neuen geholt und siehe da, 17x889 passt, da muss (danke arne :) ), irgendwie mal die Riemenscheibe ausgetauscht worden sein oder der Maehdrescher hat wohl doch eine andere Scheibe drauf.

Falls jemand einen 17x875er Keilriemen braucht, ich habe einen guenstig abzugeben, kann ja definitiv nix damit anfangen :)

Gruss und nochmal danke

Harry

Hallo Harry,

Um das Rätsel aufzuklären:

der richtige Riemen für den Luftpresser laut Ersatzteilliste ist: 17x950 Din 2215

Zum einen wurde im Laufe der Zeit der Luftpresser verändert.
Du hast noch die "alte" Ausführung mit dem Luftfilter auf dem Kopf.
Zum anderen wurde später die Riemenscheibe verkleinert um eine höhere Umdrehung und damit mehr Druckluft zu haben.

Roland 8)