kein Antrieb Hinterachse

peterreez

New member
24. Dez. 2002
305
0
16
Gummersbach
Hallo zusammen,

an meinem 406 Bj. 69 mit 6-Gang Schaltgetriebe und Vorschaltgetriebe
hat die Hinterachse plötzlich keinen Vortrieb mehr.
Das ganze ist passiert beim Anfahren am Berg vor der roten Ampel, normaler 1. Straßengang ohne Belastung.
Ich habe ein kurzes Geräusch aus dem Bereich Getriebe vernommen und konnte im Anschluß nur noch mit Allrad, also Antrieb der Vorderachse den Mog nach Hause bringen.
Durch den Forstumbau und der Bergstütze habe ich schnell noch prüfen können das keines der Hinterräder angetrieben wird, Steckachsen also i.O

Was kommt in Frage:
- Welle im Getriebe zum Flansch HA
- Kardeanwelle defekt
- Flansch der HA lose (würde aber bestimmt Geräusche machen ?)

Das Getriebe war gebraucht und ist ca. 2 Jahre im Mog verbaut

Welche Ursache ist am wahrscheinlichsten ?
Wie läßt sich das am schnellsten/besten prüfen - der Unimog muß fahrbar bleiben bzw. nach der Diagnose wieder fahrbar gemacht werden, weil eine Reparatur hier wahrscheinlich nicht möglich ist.

Wenn, denn kommt auch immer alles auf einmal :-(

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter Reez

Bock ihn doch mit der Bergstütze noch mal hoch und dreh manuell an einem der beiden Räder um zu sehen, was das andere macht. Dann kannste Differential ausschließen (oder halt nicht).

Vermute mal eher, daß die Welle im Schubrohr im Übergang zum Getriebe abgeschert sein könnte oder die Welle selbst gebrochen.

Gruss

Michael

Hallo Peter

Das Problem hatte ich auch.
Bei mir war die Verzahnung der Kardanwelle vorm Differential rundgedreht (Verzahnung der Kardanwelle innen und auf dem Differentialtriebling aussen). Der Schaden stellt sich ganz langsam von der ständigen Belastung der Hinterachse ein. Kaputt geht das eigentlich geräuschlos.

Heb ihn hinten mal hoch, mach einen Gang rein und dreh mal an beiden Hinterrädern nach vorn. mit etwas Glück hörst du am Schubrohr im Bereich kurz vor der Hinterachse ein leichtes Rattern, oder schaben.
Die Länge der Verzahnung ist ungefähr 12-14 cm.

Wenn es der Schaden ist, brauchst du ne neue Kardanwelle (neue Verzahnung) und ein neues Differential, da Triebling und Differential die gleiche Nummer haben müßen.

Ich hab damals ne andere Hinterachse mit Schubrohr eingebaut.
Alternativ mal in der Bucht suchen, da bietet einer öfters mal gebrauchte Diffs für 350.- an.

Gruß aus dem Odenwald
Lutz

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank - werde versuchen das am WE festzustellen.

Ich wäre ja zufrieden wenn es NICHT das Getriebe ist, momentan habe ich nämlich keine geeignete Möglichkeit das (wieder) zu tauschen.

Ich gebe Bescheid wenn ich mehr weiß.

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter Reez

Hallo,
also ich würde auch als wahrscheinlichstes die Verzahnung über dem Differential ansehen. An unserem Schraubertreff vor zwei Jahren sprach der Referent, der bei einer grösseren Unimogfirma in Oberbayern beschäftigt ist, dass da wohl das Sach so ausgelegt sein sollte, dass man da je nach Verschleiss schon auch einmal nur die Kardanwelle und nicht das ganze Differential samt Welle austauschen muss, da das wohl Differentialseitig etwas Härter sein sollte - vielleicht eine Lösung.
Allerdings lese ich da auch was von Austauschgetriebe vor kurzer Zeit, das könnte evtl. auch auf ein Lösen der Schrauben oben am Getriebeausgangsflansch hindeuten, das würde ich ferndiagnostisch ebenfalls im Hinterkopf halten, wobei man an diese Schrauben beim Wechsel der Welle sowieso müsste..
Viel Erfolg
Stefan Fuchs

Also
...

bei angehobener HA drehen NICHT beide Räder wenn man eines dreht

ich habe die 6 Schrauben der Halbschale am Getriebe gelöst und mit einem Montiereisen nach hinten gedrückt, so das ich ca. 1-1,5cm Luft habe und auf den Flansch der Hinterachse schauen kann

1. wenn ich die Portalachse nach hinten drücke, drehen plötzlich (zeitweise !) beide Räder der Hinterachse, wenn ich ein Rad drehe

> deutet auf was abgerissenes hin

2. wenn ich einen Gang einlege dreht sich die Welle Getriebeausgang zur Hinterachse
> Getriebe soweit i.O.

Ich werde wahrscheinlich morgen versuchen die Achse runter und dann seitlich rauszubekommen, wegen der Hydraulikzylinder der hinteren Bergstütze bleibt nur der Weg zur Seite.
Dann schraube ich das Schubrohr ab und bin gespannt was ich zu sehen bekomme.

Worauf muss ich achten wenn ich nach einer gebrauchten Achse Ausschau halte ??

- Übersetzung / Zähnezahl (klar)
- G-Getriebe heißt auch G-Achse ??

Wo liegt der Preis ca. für eine gebrauchte Achse in "gutem" Zustand ?

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter Reez

Hallo,

- G-Getriebe heißt auch G-Achse ??

Nein. Mit Einführung der G-Getriebe erhielten die Hinterachsen lediglich kürzere Schubrohre, da das G-Getriebe länger ist. G-Achsen kamen erst deutlich später. Du solltest auch auf die Bremsausführung achten. Im Laufe des Jahres 1970 kamen neue Radbremszylinder zum Einsatz. Evtl. umbauen.

Gruß,
Michael

Die Bremse würde ich komplett umbauen, Zylinder und Backen sind neuwertig !

Woran erkenne ich eine F-Achse und eine G-Achse ?
Welche Maße muß ich ggf. beachten, messen ?

Ich werde die Achse morgen erst mal ausbauen - VIELLEICHT, mit ganz viel Glück ?? reicht mir ja die Kardanwelle ??
Wer weiß

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter Reez

Hallo,

Wenn du eine Achse kpl. mit Schubrohr und Antriebswelle brauchst, nimm eine zwischen der Einführung des G-Getriebes (Achsnummer 9098) bis zur Umstellung auf G-Achsen (Achsnummer 19788). Die Achsnummer ist auf dem Differentialoberseite eingeschlagen, da wo das Schubrohr angeschraubt ist.

Gruß,
Michael

Kriege ich eigentlich bei entlasteter HA und leicht nach hinten gezogener Achse das Schubrohr im eingebauten Zustand ausgebaut - zumindest für den Fall einer gebrochenen Welle ?

Dann könnte ich erst mal schauen was genau kaputt ist ;-)

ALSO:

ich habe das Schubrohr für die Kardanwelle einzeln rausbekommen !
Die komplette Achse hätte ich nicht herausbekommen, weil bedingt durch den Forstaufbau und die Rahmenwinde sich 2 Rohre so eng gegenüberstehen, das nur mit "knippen" am Windenaufbau und im richtigen Winkel die Schubkugel herausflutscht :evil:

Die Verzahnung in der Gelenkwelle/Kardanwelle (Rohr) ist restlos weg, die Verzahnung von der Kegelradwelle tritt nach auskratzen mit einem Schraubendreher wieder zum Vorschein - glaube aber nicht das eine Reparatur durch lediglichen Austausch der Kardanwelle von Dauer wäre ?!

Ich habe leider keinen Vergleich wie die Verzahnung normalerweise aussieht ?

Kann man die Verzahnung nicht nacharbeiten (auftragen) lassen ??

Möchte auch nicht unbedingt die Kegel,- Tellerradpaarung erneuern, d.h. Achse öffnen und zerlegen ?

Hat einer eine gute Idee :lol: :)

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter Reez

Hallo Peter,
du wirst wohl beides zusammen ersetzen müssen.
Wenn du kein original Ersatzteil zur Verfügung hast frag doch mal bei Elbe GKN in Köln nach vielleicht haben die eine Reparatur-Lösung?
http://www.elbe-gmbh.de/
Das Problem einer abgedrehten Verzahnung der Antriebswelle war schon mal Thema im Forum vor einiger Zeit.
(Hast du nicht mal eine alte Vorderachse von mir bekommen?)
Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

stimmt - habe damals für eine Kiste Bier eine VA bei dir geholt :)

Die Kardanwelle bzw. die Verzahnung zu erneuern (bei ELBE) dürfte nicht so teuer sein - das Problem wird das Gegenstück, die Kegelradwelle !

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter Reez

Hallo,

habe gerade gesehen das in der "Bucht" eine Achse von Franz Donnerbauer angeboten wird - 1800€ will der dafür haben :lol:
Weitere Gespräche wurden von beiden Seiten SOFORT abgebrochen !!

Hallo Peter,

hatte letztes Jahr dasselbe Problem, Ruf den André Pistorius an steht oben unter Händler, habe dort meine Achse und Kardanwelle für ein U45 (421.123) bekommen.

Gruß
Jörn

Hallo Jörn,

habe ich heute im Laufe des Tages versucht - ging aber niemand dran !!

Momentan sieht es so aus als ob ich was bekommen würde !?

Von dem Hans Christian Jany bin ich schon enttäuscht, er wollte zumindest heute nochmal anrufen !? - nichts passiert. Pfeife !

Würde ja gern mal wissen ob die Polen legal beschäftigt sind :-)
Aber was solls !

Gruss
Peter

Hallo Peter,
hatte ihm erst eine Email geschrieben und es dauerte ein paar Tage bis er zurück geschrieben hat. Habe ihm auf sein Handy angerufen und dann ging es relativ schnell habe die Sachen selbst abgeholt.

Gruß
Jörn