Hallo zusammen,
an meinem 406 Bj. 69 mit 6-Gang Schaltgetriebe und Vorschaltgetriebe
hat die Hinterachse plötzlich keinen Vortrieb mehr.
Das ganze ist passiert beim Anfahren am Berg vor der roten Ampel, normaler 1. Straßengang ohne Belastung.
Ich habe ein kurzes Geräusch aus dem Bereich Getriebe vernommen und konnte im Anschluß nur noch mit Allrad, also Antrieb der Vorderachse den Mog nach Hause bringen.
Durch den Forstumbau und der Bergstütze habe ich schnell noch prüfen können das keines der Hinterräder angetrieben wird, Steckachsen also i.O
Was kommt in Frage:
- Welle im Getriebe zum Flansch HA
- Kardeanwelle defekt
- Flansch der HA lose (würde aber bestimmt Geräusche machen ?)
Das Getriebe war gebraucht und ist ca. 2 Jahre im Mog verbaut
Welche Ursache ist am wahrscheinlichsten ?
Wie läßt sich das am schnellsten/besten prüfen - der Unimog muß fahrbar bleiben bzw. nach der Diagnose wieder fahrbar gemacht werden, weil eine Reparatur hier wahrscheinlich nicht möglich ist.
Wenn, denn kommt auch immer alles auf einmal :-(
Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter Reez
an meinem 406 Bj. 69 mit 6-Gang Schaltgetriebe und Vorschaltgetriebe
hat die Hinterachse plötzlich keinen Vortrieb mehr.
Das ganze ist passiert beim Anfahren am Berg vor der roten Ampel, normaler 1. Straßengang ohne Belastung.
Ich habe ein kurzes Geräusch aus dem Bereich Getriebe vernommen und konnte im Anschluß nur noch mit Allrad, also Antrieb der Vorderachse den Mog nach Hause bringen.
Durch den Forstumbau und der Bergstütze habe ich schnell noch prüfen können das keines der Hinterräder angetrieben wird, Steckachsen also i.O
Was kommt in Frage:
- Welle im Getriebe zum Flansch HA
- Kardeanwelle defekt
- Flansch der HA lose (würde aber bestimmt Geräusche machen ?)
Das Getriebe war gebraucht und ist ca. 2 Jahre im Mog verbaut
Welche Ursache ist am wahrscheinlichsten ?
Wie läßt sich das am schnellsten/besten prüfen - der Unimog muß fahrbar bleiben bzw. nach der Diagnose wieder fahrbar gemacht werden, weil eine Reparatur hier wahrscheinlich nicht möglich ist.
Wenn, denn kommt auch immer alles auf einmal :-(
Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter Reez