Kein Aufbau eines Luftdrucks

bike555

New member
15. Juni 2012
56
0
6
Liebe Unimogfreunde,

mein 2010er baut keinen Luftdruck mehr auf. Nun war ich auf der Suche nach einem Leck und habe festgestellt, daß der "Luftpresser" auf der vorderen Seite aus drei kleinen Öffnungen bläßt. Nun weis ich nicht, ob dies so sein muß (die Löcher habe ja sicher eine Funktion) oder ob dies die Ursache für den fehlenden Luftdruck darstellt.

Vielleich kann mir hier jemand aus dem Forum eine Antwort dazu geben.

Vorab vielen Dank und Grüsse
Peter

Anhänge

• B-Unbenannt-1.jpg
    B-Unbenannt-1.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 657
Hallo Peter,

Dein roter Pfeil zeigt auf das Kurbelgehäuse des Kompressors. Das hat Entlüftungen nach außen. D. h. dort wird wechselweise Luft ausgeblasen und wieder eingezogen, je Umdrehung je ein mal.

Der eigentliche Volumenstrom und Druck wird aber oberhalb des Kolbens produziert. Hierbei spielen die Dichtheiten zwischen Zylinder und Kolben sowie am Ein- und Auslassventil eine Rolle.

Die Prüfung kann einfach mit Druckluft vorgenommen werden, bei Kolbenstellung UT:
- Auslassventil prüfen durch Druckbeaufschlagung am Druckanschluss - wenn es irgendwo auch nur leicht rauscht, ist es undicht
- dann Druckventil ausbauen, Deckel wieder draufschrauben, noch einmal am Druckanschluss beaufschlagen und Leckage aus dem Kurbelgehäuse sowie am Saugventil hören/fühlen/einschätzen/messen

Über die Kolbenringe geht immer ein wenig Luft (größenordnungsmäßig 20 l/min bei 2,5 bar). Die Ventile sollten aber ganz dicht sein.

Es könnte aber auch entfernt vom Kompressor ein Leck sein. Dann baut sich trotz ordnungsgemäßem Kompressor natürlich auch kein Druck auf.

Bei mir war die Luftkupplung für den Anhänger undicht, dh. Ich habe sie mittels WD40 wieder leichtgängig gemacht.. könnte (falls vorhanden) ne Ursache für den Luftverlust sein..

Gruß Jochen