Kein Bremsdruck beim 421

henry1973

New member
02. Feb. 2013
72
0
6
Hallo bitte um Hilfe
Habe heute meinen 421 angelassen und die Bremse baut keinen Druck auf. Er hat eine Druckluftbremse. Ich habe links und rechts einen Luftkessel. Der rechte steht unter Druck der linke der scheinbar für die Bremse vom Fahrzeug ist hat keinen Druck! Kann es an der Temperatur liegen -7. Was kann ich tun? :( :( :(

Hallo!
Kein Bremsdruck hat nichts mit der Druckluftanlage zu tun,wahrscheinlich ist Dein HBZ hinüber oder Du hast die Bremsflüssigkeit schon länger nicht gewechselt,könnte also sein,das Wasser in Deiner Anlage ist und dort eine Verstopfung bildet oder die Manschetten wo auch immer hinüber sind.
MfG, Jörg

Ich hatte keinen Druck im Druckluftkessel! Anzeige 0 Bar! Hab hin und her versucht, Bremse gedrückt, Losgelassen usw. In meiner Verzweiflung bin ich dann auf der Bremse längerse Zeit( ca 15 Sekunden) stehen geblieben.... und siehe da die Druckanzeige ging nach oben und alles hat sich wieder mit Luft gefüllt! Ja den Fehler kenn ich immer noch nicht! Welches Ventil könnte da wohl Schuld sein??? :? :roll: :flex

Hallo Henry....

hattest Du nun keine Druckluft oder keinen Bremsdruck... da ist schon ein imenser Unterschied.
Am 421 ist meines Wissens nach eine hydraulische druckluftunterstützte Bremse verbaut.
D. h. wenn keine Druckluft da ist, bremst er - gut zwar bescheiden - aber er bremst.
Wenn kein Bremsdruck am Pedal anliegt, dann würde das bedeuten, dass irgendwo die Flüssigkeit entwischt, Hauptbremszylinder, Radbremszylinder, Leitung, Steuerventile.....usw.
Da solltest du Dich vielleicht zuerst mal über Deine Bremsanlage im Allgemeinen informieren, dann könnte auch gezielt geholfen werden.

Wahrscheinlich war ein Überströmventil eingefroren (Frostwächter?), oder eben durch die Kälte und den komplett entlerten Kessel einfach etwas mehr Zeit nötig um den Kessel zu füllen, falls es sich um nur ein Druckluftproblem handeln sollte.
Gruß
Alex

Also ich hatte keinen Luftdruck! Hab mich da etwas Unglücklich ausgetrückt! Wie gesagt Kessel waren komplett leer. Der rechte kessel wurde befüllt(habe ich am Ablaßventil kontolliert), der linke war leer und wurde auch nicht befüllt! Erst als ich die Bremse längere Zeit gedrückt habe hat sich der Druck aufgebaut. Wenn ein Frostwächter das Ding ist wo man Spiritus einfüllen soll dann hat meiner sowas nicht

Überstömventil? Wo ist das ungefähr? Was kann ich tun daß nix einfriert? In eine warme Garage stellen oder...? :lol:

Hallo Henry,

wenn der kleine Kessel voll wird und der Grosse nicht, liegt es am Dreikreisschutzventil, oder die Leitung ist zu.
Wenn Du ausschliesen kannst das das Ventil eingefroren ist, würde es es einmal reinigen.
Ansonsten auftauen und etwas Spiritus (10 ml) in die Leitung vor dem Ventil kippen.

Gruss Bert

Hallo Bert!
Ausschließen kannich nicht daß es eingefroren war denn bei mir steht der gute in nem Mogport im Freien! Wo ist das Dreikreisschutzventil? Finde ich es in der Betriebsanleitung? Reparaturhandbuch könnte ich bei einem Freund eisehen! Vielen Vielen Dank für Deine Hilfe :spitze :spitze :spitze

Das Dreikreisschutzventil..... hat das 2 Ventilköpfe und sitzt nähe dem kleinen Druckkessel? :roll:

Hallo Henry,

das sieht so aus und ist über dem kleinen Kessel.
Es gab auch Zweikreisventile, bei diesem hier ist der dritte Kreis verschlossen.

Gruss Bert

Anhänge

• IMG_2550.JPG
    IMG_2550.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 2.693
Danke Bert!
Ja das habe ich bei meinem heute gesehen... Instinktiv habe ich dieses Ventil mit den Händen versucht zu erwärmen :D :D :D Dann werde ich morgen mal ne Reinigung vornehmen...wie geht das? Meine Idee... die 4 Schrauben lösen Ventilkappe nach oben abnehmen, reinigen, zusammenbauen, dasselbe mit der anderen Ventilkappe, danach Spiritus einfüllen und los gehts.... ist das soweit richtig oder muss ich auf was Wichtiges achten?
Und nochmals Danke muß morgen den Mog fertig machen da ich jetzt dann eine Woche nicht da bin und meine Frau jeden Tag damit fahren soll. Ich Liebe Sie sehr darum sollen die Bremsen funktionieren :) :) :) :) :)