kein Druckaufbau bei minus graden!!!!!!!!

u84er

New member
09. Dez. 2004
69
0
6
Blaustein - Bermaringen
hallo!

habe meinen 406er jetzt im dritten winter. bisher hatte ich nie probleme auch nicht bei -20 grad. neulich hat er bei -10 grad nur etwa vier bar druck augebaut. jetzt bei minus graden gar keinen druck mehr!!! hatte die vermutung dass etwas eingefroren ist. deshalb habe ich den alkohol und den docht im frostschützer ausgetauscht. geht wieder nicht, er baut gar keinen druck mehr auf!!! also wenn der mog läuft bläst das überdruckventil nach ca 20 sekunden ab, bei null bar!!!?? wie kann das sein? habe es vorher ausgebaut und den kopf mal abeschraubt und reingeschaut. sieht alles sauber aus, eingefettet und ist beweglich. also ich habe den kopf abgeschraubt in dem sich die feder befindet.... wieder eingebaut, funktioniert nicht. was kann denn da sein??? also wenn es wieder etwa 5 grad plus hat geht es wieder!!! bitte um hilfe!!!!!

gruß reini!!!!!!!!

:wink: : Servus Reini!

Erwärm mal das Vierkreisschutzventil mit einem Heißluftföhn,der Motor soll aber laufen.

Gruß Johann

du meinst das bremsventil!? vierkreisschutz hat der 406er nicht! und wieso das ventil, an was soll es denn liegen? wieso nicht das überdruckventil? war das bei dir auch schon oder wie?

Hallo Reini,

Ich habe das gleiche (fast) Problem an meinem 1300er MBTrac, da füllen sich die Kesel nur ein Ventil öffnet den "Handbremskreis" nicht. Kann also nicht losfahren.
Lösung: Gaskanone oder Elektrolüfter Richtung Ventil halten und dan 10 Minuten warten.

Versuch mal (bei laufenden Mog) ab dem Winterzuups eine Verschraubung nach der anderen zu lösen (und wiederanschrauben) bis du an der Stelle ankommst wo kein Druck mehr da ist, dann hast du den Missetäter und kann dem dann mit warmer Luft zu Leibe rücken. Dananch würde ich dann die Leitung vor diesem Ventil Abschrauben und mit Alkohol füllen, anschrauben und Mog einem auf Druck kommen lassen, dann bist du sicher dass der Alkohol auch da ankommt wo er soll.

Steve

@ steve
wird wohl das beste sein nach deiner methode! also meinst du dass der alkohol einfacht nicht ausreicht um das system frostsicher zu machen?? warum hatte ich das problem die letzten zwei winter nicht?? wie halten die anderen ihre druckluftsysteme dann intakt?? und der frostschützer den ich habe ist ja bereits auch schon sonderausstattung!

@ johann:

also nen federspeicher hat der 406er ja nicht! ja es ist ein scheibenbremser

Hallo,

Das mit dem Alkohol funktionniert gut, wenn er an der richtigen Stelle ankommt und wenn er dann Überhand über das Wasser hat.
Warum nicht letztes Jahr, gute Frage(n): wie wurde der Mog dieses Jahr eingesetzet, viel Regen (?), wo stand, arbeitete er vor dem Frost, oder einfach: WUNDER DER TECHNIK ;=)))

Steve

hallo nochmal,

habe das problem immer noch!!! sobald es minus grade hat ist die druckluftanlage eingefroren. der tipp mit dem heißluftfön funktioniert einwandfrei!! habe aber nicht vor jedesmal bei minusgraden die pritsche anzukippen und das bremsventil anzuföhnen!! wie lande dauert es denn bis wieder genügend alkohol im umlauf und in den bauteilen ist??

zu der frage wo er stand bzw. vor dem frost eingesetzt wurd: was hat es damit zu tun wo er stand?? er stand nämlich letztes jahr in dem verregneten sommer sehr lange draußen, also die pritsche in einem fahrzeugbaubetrieb instand gesetzt wurde!! aber das system sollte doch so dicht sein dass kein regenwasser eindringen kann!!?? außerdem müsste dann beim entlüften doch alles rauskommen oder?? oder meint ihr das bremsventil ist mit wasser gefüllt dass nicht mehr raus kann???

also bitte weiter um tipps

danke gruß reini

Hallo reini;

kommt mir ein wenig bekannt vor.
Hast Du auch schon mal das Überstromventil kontrolliert? (man glaubt gar nicht wieviel Dreck da rein passt)

Gruß Patrik