Kein Gleitgel!

Torsten Pohl

New member
16. Aug. 2002
3.045
0
36
Aber zwei Gleitsteine kamen mir Donerstag entgegen, als ich bei einem "Kunden 404" Inspektion macht, gleichzeitig sollte dann auch die Wanne drann.

Also Deckel runter, und was kommt mir da 2mal entgegen?

Zwei Gleitsteine nebst den kleinen runden Zylinderchen und Schüsselchen die dazugehöhrenden, keinerlei Beschädigungnen an diesem 6Teilen zu erkennen.

Was mich wirklich fertig macht ist das nach wie vor alles funktioniert, sich das Getriebe leicht und präzise schalten lässt, selbst der Allrad (wo ja auch zwei solche Steine sitzen) tadellos. Das kann doch eigentlich gar nicht sein ist aber so??? :?:

Weiß jemand oder hat das schon mal jemand gemacht, ob man diese Steine ohne das Getirebe zu zerlegen wieder einsetzen kann??
Ich hatte derartiges noch nicht, und bin über jeden Tip Dankbar.

Tschau Torsten

Gleistein_2.JPG

Hallo Zusammen

@ Torsten: Was ist denn bei der Gleitstein-Geschichte rausgekommen?
Haben gestern Abend die Öle in Motor & Getriebe getauscht und dabei Deine Ölwanne ( Nochmal RESPEKT) montiert.

Nach Entfernung der alten Getriebeabdeckung habe ich einen gebrochenen Gleitstein gefunden, wobei da runde Teil schon im Ölschlamm festgeklebt war ( Gehe davon aus das der Stein schon länger gebrochen ist).

Getriebe lässt sich aber, dafür das der Mog 11 Jahre stand recht gut schalten!
Auch die Zahnräder sind Ok ohne extreme Abnutzung.

Kann ich diesen Stein ohne das Getriebe auszubauen ersetzen und wo krieg ich den her?

Gruß Hermann, der Morgen zum TÜV fährt :D

Da gibt es nichts neues zu berichten im Moment, da ich erst mal ein neues Getriebe auf die Schnelle eingebaut habe.
Bin also mit der fehlersuche auch nicht weiter, da entsprechende getriebe lies sich ebenfalls problemlos schalten und fahren.
Keine Ahnung wie relevant das Bauteilwirklich ist, gesund kan es aber kaum sein!

Tschau Torsten

87471.jpg

Hallo Torsten,
habe endlich auch Deinen Getriebeölkühler montiert, leider lag bei mir auch ein Gleitstein im Öl. Getriebe lässt sich bis auf den ersten Gang im kalten Zustand gut schalten??? Mit warmen Öl ist das Schalten ganz einfach.

Gruß
Frank

Moins,

bei meinem Einbau des Getriebeölkühlers kam kein Gleitstein und auch sonst nichts von fester Konsistenz zum Vorschein :(

Muss ich mir jetzt Gedanken machen :?: :lol:

Übrigens: Getriebeöltemperatur jetzt im Anhängerbrieb bei ca. 10° Aussentemperatur max. 60°C - ich prognostiziere mal, dass die Öltemperatur auch unter sommerlichen Bedingungen wohl 90°C nicht mehr übersteigen wird.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,
ich habe die Öltemp. bisher auch nicht über 60 Grad bekommen. Dachte schon ich hätte den Geber nicht richtig angeschlossen. Ich glaube da müssen wir den Torsten noch einmal loben!!!
Gruß Frank

Danke Danke!!! 8)

Hab meinen die letzten 4Tage Vollgas durch Vogelsberg und Rhön geprügelt
15% Steigungen über 10km im 3ten Gang etc. der arme hat gestampft wie eine alte Lok und ich hatte es eilig :oops: .
Ergebniss bei 24grad Aussentemp 75-80Grad lassen sich erreichen wenn es ein muß!
Zurück dann 80km BAB gleiches Ergebniss Vollgas U1300jagen :twisted: !! kein problem!

Tschau Torsten

PS. ich hatte Servercrasch bzw. meine Mails und PM´s sind weg, und ich bin ein paar Leuten noch Antwort schuldig bitte nochmal per PM melden!!