kein Mucks...

twister

New member
22. Sep. 2007
38
0
6
Weyhe
www.weymo.de
Hallo zusammen...

Mein schweizer Funkkoffer steht auf der Wiese und sagt kein Mucks mehr. Ich habe mit ihm bei bester Laune und ohne vorherige Anzeichen ein wenig die Ackerfläche festgefahren um den Stellplatz zu erweitern...dabei ist der Mog einfach ausgegangen... :shock:

Erneute Startversuche blieben erfolglos...was er aber bei den Startversuchen nun neuerdings macht, der Anlasser dreht sporadisch nicht durch, quittiert den Startversuch also nur mit einem Klacken und kurzen Drehen im Leerlauf. Wenn er Motor bei nächsten Startversuch wieder normal durchdreht ist alles wieder okay, nur er startet halt trotzdem nicht...

Da ich mich mir dem Mog bisweilen noch weniger als garnicht auskenne die Frage, was könnte es sein das er nicht mehr anspringt...wer im 28844er Raum könnte helfen, wer nimmt sich sonst im genannten Raum solcher FZ zur Rep. an?

Bin für jeden Tip dankbar, ansonst pflanz ich Stiefmütterchen in die Ersatzradmulde...

Erste Diagnosen:

Kontrolle, ob ein Zündfunke erzeugt wird

Kontrolle, ob Kraftstoff am Vergaser ankommt

Hallo,
ich würde da eher auf den Magnetschalter tippen,da er ja sagt das der Anlasser sich nicht rührt.Es könnte auch sein das der Anlasser innen oxydiert ist oder verschmutzt.
Kraftstoffzufuhr solltest du auch kontrolieren,das Umschaltventil ist gerne undicht.Wenn dann dort die Brühe rausläuft,dauerts lange bis Sprit oben am Vergaser ankommt.

Gruß Rainer

guude,

sind evtl einfach die batterien platt? sonst erst nach zünfunken fahnden dann ob sprit am vergaser ankommt.

gut mog, justus.

Servus.

Hat die Lichtmaschine den Dienst quittiert und die Batterie ist jetzt leergesaugt?

BG,
fuxel

Hallo,

eventuell könnte es auch am Zündschloss liegen, da auf der ersten Stufe nur der Anlasser dreht und erst auf der zweiten die Zündung aktiv ist.
Also erst mal den Zündfunken kontrollieren 8) .

Gruß Hermann

Ich habe mit ihm bei bester Laune und ohne vorherige Anzeichen ein wenig die Ackerfläche festgefahren um den Stellplatz zu erweitern...dabei ist der Mog einfach ausgegangen... Shocked

Zustand der Starterbatterie? Und dann, ist er langsam schlechter gelaufen, keine Leistung oder direkt aus?

Hört sich im Ansatz wirklich wie LiMa ohne Funktion an und bei zu schwachen Batterien Zusammenbruch der Zündspannung!

Hallo
lege einfach mal an Anschluß 15 von der Zündspule direkt Batteriespannung an, evtl mit einem Kabel 1,5² direkt von der Batterie.
Aber kein Dauerbetrieb mit dieser Schaltung, da der Vorwiderstand überbrückt ist.

Hallo,

Ich würde mal auf die Kabel an den Anlasseranschlüssen tippen. Von
dort werden auch die 24Volt für den ganzen Rest der Fahrzeugelektrik,
also Zündschloss, Licht, Zündung usw. abgegriffen. Wenn da was oxydiert
ist, kommt weder Saft am Zündschloss an, noch wird die Batterie
geladen, denn der Strom von der Lima muss über diesen Weg zurück
zur Batterie. In der Ecke am Anlasser verrichtet die Hitze vom Auspuff
mitunter auch ein böses Werk und verbrutzelt Isolation.

Eine andere Fehlerquelle könnten die verschiedenen Massebänder darstellen.

Was auch schon im Forum berichtet wurde waren oxydierte Stellen an den
Anschlüssen des Natoknochens oder an dem T- Stück auf der Innenseite
des linken Rahmenholms in der Nähe des Natoknochens. An diesem
T- Stück zweigt der Plus einerseits zum Anlasser und andererseits
zur Starthilfe Steckdose ab.

Beste Grüße aus Viersen

Klaus Gartz

Sodale....nachdem der Mog nun ein paar Tage einsam und verlassen auf der Maulwurfshaufenwiese zugebracht hat, habe ich heute etwas genauer nachgesehen...Bezinfilter gesäubert, Benzinleitung überprüft, Benzin gepumpt, Verteilerkabel geprüft, und dann den Zündfinger (weiß nicht ob der so heißt)....also dieser kleine metallgefederte Kontakt unter dem Verteilerfinger. Dort war die Feder gebrochen, was jedoch äußerst schwer zu erkennen war...Ersatzteil aus der Schublade geholt, eingebaut und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen...

Danke Euch allen für Eure Tips....

Nun werde ich wohl eine Generalrevision durchführen, und eventuell auf zivile Zündung umsatteln...macht das Sinn?

Gruß Roland

twister schrieb:
...
Nun werde ich wohl eine Generalrevision durchführen, und eventuell auf zivile Zündung umsatteln...macht das Sinn?

Gruß Roland

Hallo Roland,

ich finde, die Teilzivilisierung hat schon seine Vorteile.

Warts ab, gleich zerfleischen mich die Originalos :wink:

Also ich machs so:

- Mil. Zündverteiler behalten aber auf elektronische Zündung umrüsten (Laubtec)
- umgebauten teilzivilisierten Zündkabelsatz von Fritz Krammer holen
- zivile Zündkerzen mit 4 Masseelektroden montieren (BERU UX56)

Wie gesagt, ist nur eine Empfehlung aber ich halte es für sehr sinnvoll.

Hier im Forum haben schon viele umgebaut, und alle mit sehr gutem Ergebnis.

Hoffe, Dir geholfen zu haben !

Viele Grüße,
Hardy

guude,

bei den techniktips der unimogfreunde findest Du eine anleitung zum umbau der kabel auf zivile kerzen.
die kontaktlose laubtec-zündung ist mehr als empfehlenswert.

gut mog, justus.

guckst Du:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=17785&highlight=laubtec

die letzten postings.

mit gruß, justus.

guude,

schite, im falschen forum gesucht aber letzlich gefunden. hier ein wunderbarer einbaubericht:

http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&threadID=31927&s=fb7134fe6f7c5be9320d1664fb58220c9274c752

falls urheberprobs möglich sind bitte löschen.

gut mog, justus.