Keine Anschnallgurte beim 424, ist das Normal???

77unimog1000

New member
11. Jan. 2010
24
0
1
Hallo, hab nen U1000 424, der aber keine Anschnallgurte hat.
Ist das normal oder eher die Ausnahme?

Da ich ohnehin demnächst mit meinen Kindern fahren möchte, werde ich welche nachrüsten, aber gibt es welche und wenn dann wo?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

mein 424er Baujahr 1984 hat auch keine. Die gibts beim Daimler neu, oder gebraucht bei einem Unimoghändler.
In der Händlerliste findest du bestimmt einen in deiner Nähe.

Gruß
Marc

Hallo Andreas

Das mit den Gurten beim Mog ist Bj. abhängig.
Unser 424 U1250 Bj. 86 hat auch keine aber unser 427 U1400 Bj 92 hat welche und unser 427 U1650 Bj 96 hat auch welche.
Das Nachrüsten ist aber kein Problem alle aussparungen und Befestigungslöcher sind im Führerhaus ja vorhanden.

Gurte kriegst du ohne Probleme bei Mercedes.

Liebe Grüße Tobi

Okay, danke.

MUSS man sie eigentlich nachrüsten oder geht es auch so?
Wie sieht das aus mit den Grünen?

Hi,

ich habe auch einen U1000 BJ 77, der 477te der gebaut wurde, da sind Gurte drin, allerdings nutze ich sie ehrlich gesagt nicht.

Gruß,
Stefan

Hallo!

77unimog1000 schrieb:
Hallo, hab nen U1000 424, der aber keine Anschnallgurte hat. Ist das normal oder eher die Ausnahme?

Sicherheit war damals noch Sonderausstattung:

Code S21 DREIPUNKT-AUTOMATIK-SICHERHEITSGURTE

Die kommunalen Mogs düften wohl überwiegend mit Gurten ausgestattet sein.

Ciao,
Stefan

Picard schrieb:
Hallo!

77unimog1000 schrieb:
Hallo, hab nen U1000 424, der aber keine Anschnallgurte hat. Ist das normal oder eher die Ausnahme?

Sicherheit war damals noch Sonderausstattung:

Code S21 DREIPUNKT-AUTOMATIK-SICHERHEITSGURTE

Die kommunalen Mogs düften wohl überwiegend mit Gurten ausgestattet sein.

Ciao,
Stefan

hi,

nicht unbedingt! Mein U1000 (Bj 12/79) hat keine obwohl er von ner Gemeindeverwaltung geordert wurde. Muss allerdings mal in die Datenkarte luggen, nicht das sie mal Rausgebaut wurden.

@Mindcrime: sofern Gurte vorhanden, dann müssen sie auch genutzt werden! Anschnallpflicht in D seit ca 1984.....

Hallo Andreas!

Ich habe es schon öfter in diesem Zusammenhang geschrieben:
Fahrerhausfeste Automatikgurte mit einem Schwingsitz machen keinen Sinn!
Auf dem Beifahrersitz ist ein Gurt empfehlenswert. Ich fahre auch im LKW nie ohne Gurt, aber eben im Unimog. Wenn du einen Gurt am Fahrerhaus fest installierst, der Schwingsitz federt ein, will wieder ausfedern und du bist gefesselt. Deswegen gibt es die Gurtpflicht im LKW erst seit es in den Sitz integrierte Gurte gibt, und entsprechende Bodengruppen die die auftretenden Kräfte aufnehmen können.

Gruß
Thomas

Guten Morgen zusammen,

Thomas-424 schrieb:
Fahrerhausfeste Automatikgurte mit einem Schwingsitz machen keinen Sinn!
Auf dem Beifahrersitz ist ein Gurt empfehlenswert.

das stimmt natürlich. Trotzdem habe ich meinen 406er - der auch einen Schwingsitz auf dem Fahrerplatz hat und zudem ein offener ist - mit Gurten an beiden Sitzen nachgerüstet, und zwar mit Beckengurten (vom Schrotti, jeweils der mittlere Beckengurt von der Rückbank aus zwei Abwrack-Polos). Der Gurt am Fahrerplatz ist dabei direkt am Schwingsitz befestigt.

Das ist sicherlich nur eine suboptimale Lösung, aber mir war immer nicht wohl, wenn ich an einen möglichen Überschlag gedacht habe. Das Planenverdeck hätte die Insassen sicher nicht gehalten, und ich sah immer die Gefahr, dabei aus dem Fahrerhaus herauszufliegen bzw. unter den Umsturzbügel zu geraten.

Jetzt würde ich, selbst wenn das Fahrzeug auf dem Kopf steht, wohl "in den Seilen hängen", aber wenigstens im Fahrerhaus verbleiben.

Hallo zusammen,

wer volvo FH 12 fährt, weiss wie der gurt dich beim federn des sitzes
behindern. die bauen keine sitzfesten gurte ein, sondern befestigen die
wie im auto an der B-säule.
ich habe immer am umlenkpunkt eine leimzwinge befestigt nachdem ich ihn kompett abgerollt habe. anders war kein fahren auf schlechten stassen
möglich.
der momentane MAN TGX ist da um welten besser! aber auch nur da........

Grüße aus dem Westerwald
Arndt

Hi,

mein 427er von 92 hat Anschnallgurte. Ich habe sogar den Beckengurt auf der Bank aufgerüstet, damit ich einen zweiten Kindersitz befestigen kann...

Mein Gurt ist auch an der B-Säule und nicht am Sitz befestigt. Im Gelände oder auf sehr schlechten Straßen stört das, auf normalen Straßen oder Waldwegen ist das kein Problem!

Gruß Tobias

Moin Andreas,
hatte das selbe Problem. Befestigungspunkte sind beim 424er Werkseitig vorhanden Gurte kosten bei Daimler ca. nen 100er pro Sitz. Übrigens Gurtpflicht bei Neufahrzeugen (LKW) besteht seit 1991 und die waren damals alle an der B-Säule befestigt. Die im Sitz integrierten kamen erst bei F2000,Actros und Co.

Gruß Boris

Hallo Andreas,

mein 424.122 U1200 (Baujahr 1985) hat ebenfalls keine Anschnallgurte.
Der kommunale Mog lief durchgehend bis 2008 in einem Bauhof einer hiesigen Gemeinde, wurde dort aber auch nicht umgerüstet.

Gruß,
Thomas

Guten Abend.

Unser 421 hat keine Gurte. Im 406er waren ursprünglich auch keine veraut, aber als wir ihn '98 bekommen haben und er nach Frankreich überführt werden sollte, hat mein Großvater auf der Beifahrerseite einen 3-Punkt-Gurt nachrüsten lassen, der am Überrollbügel befestigt ist. Sinn war, mich als 7-jährigen Pimpf etwas zu schützen, was sich dann beim schnellen Überfahren einer übersehenen belgischen Bodenwelle auch gelohnt hat :wink: Es besteht aber bei unserem 406er nicht die Gefahr, aus der Kabine zu fliegen, sollte man sich wirklich mal überschlagen, da wir ein Hardtop-Coupé fahren. Im 2100er sind serienmäßig Sicherheitsgurte verbaut, da Bj. '98. Da er aber fast nur im Wald gefahren wird, meistens nur wenig schneller als Schrittgeschwindigkeit, werden die Gurte so gut wie nie benutzt. Im Trac gibt es zwar auch einen Beckengurt, aber bei Vmax 16 Km/h bei Volllast lohnt sich die komplizierte Bedienung des "Patent"-Gurtschlosses nicht wirklich.
Es kommt immer darauf an, wie und wo man sein Fahrzeug einsetzt.

Gruß Freddy

mein U424.121 aus Baujahr 1981 hat serienmäßig auch keine Sicherheitsgurte drin. Da aber die Anschraubpunkte werksseitig vorgesehen sind ist es kein Problem demnächst für den Kindersitz des Juniors einen Dreipunktgurt nachzurüsten. Auf die Fahrerseite kommt mir keiner, das rumgekratze am Hals beim auf und ab des gefederten Sitzes brauch ich nicht unbedingt......

Moin die Damen und Herren,

die Frage des Sitzes bzw Anschnallen habe ich mir auch sehr laaaaaange gestellt.
Ich wollte auch einen (Feder)-Schwingsitz, jedoch das gurten darin und während der Fahrt das federn vom Sitz hat mir nicht gefallen.

Also suchte ich sehr lange wiederum nach einem passendem Fahrersitz mit integriertem Gurt. Die Actros Sitze sind für mein Fahrerhaus zu groß oder ich müßte auf dem Boden sitzen. Ich hatte von einem Bekannten solch einen mal ins Fahrerhaus gestellt zur Probe.

Dann glücklicherweise fand ich einen der genau passte (von I.S.R.I.). Eine originale Sitzkonsole kaufte ich dazu und nun ist der Fahrkomfort für mich 100% - mit oder ohne Gurt. Auch ist die Befestigung sicher mit einer zusätzlichen Strebe hinten am Fahrerhaus.

Hab ein Bild dazu.

Gruß Stefan
aus dem Trulloland

Anhänge

• UNIMOG Sitz.jpg
    UNIMOG Sitz.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 783