Keine Einzelhaltung mehr

Steinbruchmog

New member
15. Dez. 2006
317
0
16
Bad Steben
Da die EU ja bekanntlich in Zukunft die Einzelhaltung von Unimogs verbietet hab ich schonmal dem Trend zum Zweitmog nachgegeben.

:D :D :D

nm2.jpg

nm1.jpg

nm3.jpg

Ist nicht ganz perfekt, ein wenig Rost, die Bordwände sind hinüber.
ansonsten ist ein gutem Zustand, erstaunlich trocken um Achsen, Motor und Getriebe herum.
Und ob ihrs gleubt oder nciht, ich betrachte das Ding als prima Wertanlage. 8)

Jochen
www.landymog.de

Hallo Jochen,

gratuliere. Jetzt gehörst du zu den glücklichen Menschen, die neben einem Mercedes Coupé auch noch ein Cabrio besitzen... und beide mit fast 6 Litern Hubraum :lol:

Viel Spaß.

Gruß

Freddy

Hallo Jochen,

der sieht doch noch ganz schnuckelig und gepflegt aus.

Was hat er? Was kann er? Woher kommt er? Wie hast du ihn gefunden?

Schreib mal was dazu, bitte!

Gruß
Stefan

Wie hab ich ihn gefunden?
Ein Kumpel hat mir erzählt, das er einen Holzer Betrieb kennt, der einen "alten Unimog" gekauft hat. Der sei ihm aber zu klein.

Der Mog stand nur 5 km von hier, also angesehen, verhandelt, gekauft.
Wollte ja eigentlich immer ein Cabrio, hab aber damals keins bekommen können.
Mit dem "neuen" Mog möchte ich eigentlich nicht arbeiten, er ist zu rumfahren und ob ihrs glaubt oder nicht, als Wertanlage gedacht.

:D

Noch einige Daten:
406 12010014979

Getriebe mit Vorschaltgetriebe ohne Kriech und Schneckengängen.
Zapfwelle hinten 540/1000
Heckkraftheber
Dreiseitenkipper

alles funktioniert, wie gesagt, der Mog ist erstaunlich trocken
ca 4000 Betr. Std. 80 000 km.

Kleinere Roststellen, nichts Gravierendes.

Weiß noch nicht ob ich ihn mit rotem H-Kennzeichen anmelde oder mit grünem LOF.
Weiß jemand was da besser ist?

Gruß

Jochen
www.landymog.de

Hallo Jochen,

was meinst du mit rotem H-Kennzeichen? Denke mal 07er Nummer, oder?
Find ich nicht so prickelnd, weil dann ist er wirklich nur zum "rumfahren".
Bei LOF-grün hast du die Steuerfreiheit, dürftest ihn dann allerdings auch nur für landwirtschaftliche Einsätze nutzen - eigentlich.
Wie wär`s denn mit schwarzem H-Kennzeichen? So hab ich es immer gemacht. Pauschal 191 Euronen Steuer im Jahr und bei der AXA 58 Euronen Haftpflicht. Dabei darf ich mein Brennholz damit heim karren und kann auch sonst fahren wie und wo ich will - sogar in die Feinstaubzonen :lol:
Weil das Moggele ja gar keinen Feinstaub produziert, ist ja eher Grobstaub und wird nicht eingeatmet, da er in den Nasenhaaren hängen bleibt. :lol:

Gruß
Stefan

PS.: Verrätst du den Kaufpreis?

Hallo Jochen,

gratuliere zu dem bildschönen Neuerwerb! Ist für mich immer wieder eine Freude, zu sehen, wenn ein 406.120 in gute Hände kommt! War für mich schon als Kind immer der Unimog schlechthin (lag aber wohl auch daran, dass auf dem Gutshof in unserem Ort ein solcher lief und ich im Sommer natürlich mit offenem Verdeck auch mal mitfahren durfte).

Wünsche viel Erfolg, Spaß und allzeit gute Fahrt mit der Wertanlage!

FG
Holger

...und wenn das mit der Einzelhaltung tatsächlich so sein sollte, dann muss ich meine Suche nach einem 411c doch wieder etwas intensivieren, nicht, dass ich da noch irgendwelche Übergangsfristen versäume... :lol: