Keine Kinder mehr im Unimog!!

stephan

Moderator
Teammitglied
UCG-Mitglied
21. Juli 2002
2.498
0
36
Bei unserem Bundesstauminister habe ich gerade folgendes gefunden:

Neuerungen mit Wirkung zum 16.05.2006Folgende weitere Änderungen, die wegen der Umsetzung der EG-Änderungsrichtlinie 2003/20/EG zur Gurtanlegepflicht/Kindersicherung erforderlich sind, gelten seit 16. Mai 2006:

...
Bei der Beförderung kleiner Kinder in nicht mit Gurten ausgerüsteten Fahrzeugen dürfen Kinder unter drei Jahren nicht mehr befördert werden, Kinder über drei Jahren (und einer Größe bis 150 cm) nur auf der Rückbank; diese Vorschrift gilt nicht in Kraftomnibussen.
...

Das gibt zu hause mächtig
crybaby.gif
crybaby.gif
crybaby.gif

Wie bringe ich das meiner Kleinen bei :(

Stephan

Hallo Stephan,
da ist doch sicher wieder irgendwo eine Ausnahme für die Landwirtschaft versteckt. Kann mir nicht vorstellen wie das auf dem Kotflügelsitz eines Schleppers funktionieren soll?? Also müsste diese Ausnahme beim Mog auch greifen.......

Grüße
Ralf

Hi Stephan,

dann montiere doch einen Gurt!

Ich hab in meinem 401er auf der Beifahrerseite einen einfachen Beckengurt für die Kids installiert.

Wichtigstes Ziel in meinen Augen: Falls versehentlich die Türe aufgeht, fallen die Kids nicht raus. Ich halte das für eine echte Gefahr: Ein falsche Berührung des Türdrückers, z.B. bei Kurvenfahrt, und die Tür schwingt ohne Widerstand voll auf.

Bei einem Frontaufprall dürfte der Gurt auch helfen.

Gruß, Daniel

Hallo Daniel,
eine gute Idee, nur wie hast du den befestigt?? Das Blech im Mog ist nicht wirklich dick..... Der Gurt braucht doch im PKW immer diese Einschweißmutter und die passende Schraube dazu.

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

bei meinem Mog ist die Rückwand der Pritsche (Mehrschichtplatte) mit 8er (oder 10er?) Schlossschrauben am Metallrahmen befestigt. Ich habe die originalen Halter des Gurtes an die untere rechte und mittlere Schraube mit angeschraubt. Der Gurt ist kein PKW-Gurt, sondern ein Beckengurt wie im Flugzeug verwendet. Der Gurt ist also an diesem Rahmen, nicht am Blech, befestigt.

Das würde wahrscheinlich einer Tüv-Prüfung nicht standhalten, aber für den beschriebenen Zweck reicht es in meinen Augen vollkommen aus.

Gruß, Daniel

Hallo Leute,

da meine beiden Jüngsten auch am liebsten mit dem Mog fahren, hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich für den Beifahrersitz einen Gurt anbringen könnte.
Bei meinem 411er ist der hintere Fahrerhausrahmen (unmittelbar hinter den Sitzen) aus einem recht stabilen Winkelprofil gefertigt. Wenn man den Gurt hier mit durchgehenden Schrauben befestigt, sollte das ausreichend sein.
Um den TÜV zufrieden zu stellen wird wahrscheinlich mehr Aufwand zu Betreiben sein.

Gruß Jürgen

für meinen U1000 sieh die Lösung wie folgt aus:
im Holm hinter der Tür ist die Schweißmutter schon drin obwohl noch nie ein Gurt eingebaut war, hat man 1979 scheinbar in alle so eingebaut. Von einem Bekannten bekam ich einen nagelneuen Dreipunktgurt aus einem Sprinter, leider ohne Gurtschloß. Dieses besorgte ich mir beim Autoverwerter für kleines Geld. Die Gurtrolle befestige ich auf einem 8mm Blech an der unteren Kante des Holms mit 4 Schrauben M10 in Nietmuttern. Das Gurtschloß kommt mit einer Verlängerung direkt an die untere Kante der Fahrerhausrückwand. Das hält auf jeden Fall. TÜV geprüft ist das dann zwar immer noch nicht, aber es hält. Und das ist für mich wichtiger als ein Prüfzeichen für eine windige Konstruktion eines selbsternannten Profis die beim Einbau viele Fehlermöglichkeiten zulässt.