Hallo Christian,mir ist vor Jahren etwas ähnliches passiert !Muß auch zugeben das ich von OM Motoren überhaupt nichts verstehe,aber das ist in diesem Fall egal denn, Motor ist Motor !
Bei mir handelt es sich um einen VW TD 1,6 den ich ich immer mit niedriger Drehzahl fahre.(Mein Motto Dieselpreis hoch Tempo runter). Der Wagen ist immer super gefahren,bis zu dem Tag an dem ich eine Paßstrasse wegen Zeitdruck mit Power hochfahren wollte! Der Wagen hatte nach ca 200 m 3/4 Gas ,Abmagerungssymtome und blieb dann stehen. Nach 2 Minuten warten konnte ich ihn wieder Starten und im Schneckentempo weiter fahren,je mehr Gas ich gab um so langsamer wurde der Wagen ! Auf ebener Strecke fuhr er wieder normal!
Habe den Dieselfilter gewechselt und dann festgestellt das der Tank verstopft war !
In Deinem Fall würde ich die Abgasfahne beim fahren genau beobachten und die Pumpe aufdrehen bis er anfängt zu rauchen, und dann fahren !
Dann weiter,würde ich mir einen Testkanister bauen und den mit neuen Schläuchen probehalber einbauen.
VG ULI