Keine Leistung im 6 Gang 411

Dann bitte nen Kompressionstest....

Da wird der Hase im Pfeffer liegen....

Hallo Christian,

Orgeln bei -17°C ist ja nicht gerade ungewöhnlich. Ich würde den Kopf nicht so einfach runternehmen.

Heute habe ich z. B. einen 421, der gerade mal 52 km/h lief, alleine durch richtige Einstellung des Gasgestänges auf 65 km/h und mehr Dynamik gebracht. Manchmal sind es nur übersehene Kleinigkeiten, die den Durchbruch schaffen. :wink:

Hallo an alle Moggler.
Lange ist es her das ich hier mein Problem beschrieben habe( inzwischen bin ich nochmals Vater geworden und sonstiges).
Wie Ihr seht war ich nicht faul. Nun aber zum Problem.
Nachdem ich mit meinem Wissen am Ende war habe ich mich entschlossen richtig Geld in die Hand zu nehmen und den 411 richten zu lassen.
-Pumpe bei Bosch überholen lassen 1100€
-Motor komplett überholen lassen 4200€
nach 6 Wochen hatte ich meinen Mog endlich wieder also drauf und sch..
Er springt besser an aber den 6 ten Gang kann ich fast nicht nutzen, da er sofort wieder von der Drehzahl abfällt.Und schwarz qualmen tut er das ich mich fast nicht auf die Strasse trau.
Nachdem ich von der Ansaugseite eigentlich alles neu gemacht habe(Düsen, Filter, Pumpe) habe ich gedacht jetzt kaufst du noch eine komplett neue Auspuffanlage vielleicht hilft ja das. Auch wieder keine Besserung.
Ich bin echt am verzweifeln, anzünden, verschrotten oder als Deco in den Garten stellen?
Hat jemand von Euch eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar, falls jemand in der Nähe wohnt und sich auskennt bitte melden ich hole Euch ab oder schick nen Fahrer vorbei zahle Sprit, Vesper mir egal bin am ENDE:

Habe gerade das Prüfprotokoll der Pumpe gelesen. Pumpe: PES 4A50B410RS 17 Regler: EP/M 60 A 55 D nur zur INFO

mfg Christian :fluch

ein kleiner tip von mir,den mann aber ernst nehmen sollte.

bevor du noch mehr machst,kontroliere ob es an der schubkugel am abgang vom getriebe zur hinterachse recht warm wird.
wenn der fall dann löst sich gerade das kreuzgelenck deiner kardanwelle auf und wird imm schlimsten fall etliches mit schrotten.

gruss arne der wo anders noch posten wollte und zu bett muss.

Hallo Christian
Werf die Flinte nicht gleich in Korn.
Du hast ja jetzt schon eine Menge Geld Investiert aber da wirst du wohl noch eine Sache offen haben.
Die übliche frage die mir bei einer so umfangreichen Revision einfällt ist : wurde der Förderbeginn richtig eingestellt ? Bei einer dynamischen Prüfung kontrolliert ? Aber da das Problem schon mit einem alten Motor dawar ist das fast unwahrscheinlich !
Lassen sich die Räder wenn der Mog komplett aufgebockt ist leicht durchdrehen? ( leicht ist vielleicht das falsche Wort wenn man das mit nem Pkw vergleicht ) also gleich schwer?!
Ich kann mir gut vorstellen das da was zu schwer geht. Bleibt ja sonst nicht mehr viel über. Vielleicht auch was mit dem Getriebe ? !
Grüße Jürgen

Hallo Christian

ich gehe mal davon, dass er vorher nicht gequalmt hat. Folgende Fragen
hat der Motor einen Spritzversteller? Bist du einmel ohne Luffilter gefahren? Ist die Unterdruckleitung von der Drosselklappe zur Einspritzpumpe wirlich überall dicht?
Qualmt er nur bei Vollast oder auch beim leichten dahinrollen oder Gasgeben im Stand oder Leerlauf? Diese Punkte bitte mal konkret beantworten und nicht nur allgemein qualmen. Dass der Förderbegin korrekt eingestellt ist setze ich mal vorraus.
Evtl kannst du ein Foto machen.
Ein kleines Beispiel. Beim letzten Treffen hatte jemand eine "überholt" Einspritzpumpe, die gegen die alte Pumpe ausgetauscht werden sollte. Vermutlich war er Förderdruck zu gering, so dass die Einspritzdüsen zwar öffnen, aber nicht sauber abspritzten. folge war, der Motor sprang an aber qualmte sehr heftig, wir haben die Pumpe zweimal gewechselt um Einbaufehler des Kollegen auszuschließen. Das Fahrzeug muss die Heimreise wieder mit der alten Pumpe antreten.

Hallo Christian,

in solchen doofen Situationen kommen von allen Seiten Ratschläge hereingeflogen, die Symptome beschreiben, ,
die sein können oder auch nicht.

Mir fällt auf, daß praktisch der komplette Antrieb ohne Kosten zu scheuen erneuert wurde.

Mal 'ne doofe Frage von mir:

Fährst Du mit Allrad und falls nein, ist der Allrad wirklich draußen?

und dann gleich noch eine:

Sind die Raddurchmesser überall gleichgroß?

und dann noch eine:

mit welchem Luftdruck fährst Du?

Hallo Christian,

ich würde mir ein Infrarotthermometer kaufen. Auch ein gutes kostet unter 100€.

Dann würde ich bei Probefahrt einmal alle Vorgelege, Bremstrommeln, Differentiale, Getriebe messen. Wenn irgendwas bremst, muss die Energie ja irgendwo hin.

Habe ich bei meinem 406 auch gemacht. Hätte ich mir zwar sparen können, weil dann doch fast alle Bremssättel irgendwo fest waren, aber funktionieren tut es mit dem Thermometer.

Gruß

Ben

Hallo Christian,mir ist vor Jahren etwas ähnliches passiert !Muß auch zugeben das ich von OM Motoren überhaupt nichts verstehe,aber das ist in diesem Fall egal denn, Motor ist Motor !
Bei mir handelt es sich um einen VW TD 1,6 den ich ich immer mit niedriger Drehzahl fahre.(Mein Motto Dieselpreis hoch Tempo runter). Der Wagen ist immer super gefahren,bis zu dem Tag an dem ich eine Paßstrasse wegen Zeitdruck mit Power hochfahren wollte! Der Wagen hatte nach ca 200 m 3/4 Gas ,Abmagerungssymtome und blieb dann stehen. Nach 2 Minuten warten konnte ich ihn wieder Starten und im Schneckentempo weiter fahren,je mehr Gas ich gab um so langsamer wurde der Wagen ! Auf ebener Strecke fuhr er wieder normal!
Habe den Dieselfilter gewechselt und dann festgestellt das der Tank verstopft war !
In Deinem Fall würde ich die Abgasfahne beim fahren genau beobachten und die Pumpe aufdrehen bis er anfängt zu rauchen, und dann fahren !
Dann weiter,würde ich mir einen Testkanister bauen und den mit neuen Schläuchen probehalber einbauen.
VG ULI

Hallo Christian
Ich hatte mal kurzzeitig auch ein ähnliches Problem mit dem schwarzen Rauch im 6ten . Habe dann gemerkt das sich der Abstellhebel an der Motorhaube klemmte und nicht genau in Nullstellung ging. Kleinigkeit aber hat bei mir erst einmal wieder einen Schreck ausgelöst.
Gruß Thomas

Vielen Dank für Eure Ideen.

-Also Ich fahre ohne Allrad.
-Luftdruck 2,4 bar auf allen Reifen und es sind auch die gleichen 18 Zoll.
-keinerlei meßbare Reibungsverluste an Achsen oder Antrieb oder Bremsen.
-ob Schlauch vom Luftfilter weg oder dran kein Unterschied.
-Drosselklappe macht voll auf.
-Düsen auf 120 bar abgedrückt.
-Kraftstoffilter neu.
-FZ lässt sich schien und rollt ohne erkennbaren Wiederstand.Egal ob im Leerlauf oder bei getretener Kupplung und Gang drin.Kupplung neu wenn schon der Motor raus musste.

Was ich noch nicht probiert habe ist den Luftpresser lahm zu legen.

Schönen Wahlsonntag.
mfg
Christian

Hallo Christian,

erreichst Du denn die Höchstdrehzahl bzw. welche Höchstdrehzahl erreichst Du bzw. welche Höchstgeschwindigkeit erreichst Du im 5. Gang?

Hallo,

da hat wohl jeder Unimog seine eigene Leistungscharakteristik.

Meiner hat laut Christophs sachverständiger Prüfung mit Luftpresser und 2 Hydraulikpumpen (Hilfslenkung) nur einen sehr schwachen Anzug und fühlt Steigungen schon bevor sich die Libelle in der Wasserwaage auch nur bewegt - aber wenn er in der Ebene erstmal mit seinen relativ großen Rädern (325/70) im 5. Gang angekommen ist, ist der Sprung in den 6. Gang eigentlich kein Problem.
Einzige Leistungsmaßnahme: Papierluftfilter.

Gruß

Rolf

verstehe ich das richtieg?
du hast das problem jetzt noch?
ich kann an gewissen tagen so viele lange texte schlecht lesen.
melde dich per pn und dann giebt es tel.

kommpressor weg usw ,da kommt so ein fahrzeug trotzdem noch in den 6gang auf gerader strecke.
da stimmt was anderes nicht.
hast du auf meinen text gehört?

gruss arne

Hallo liebe Leidensgenossen!!!
Habe wie empfohlen alle Getriebe und Abgänge mit einem Infrarot-Termometer kontrolliert und wie zu erwarten nichts ungewöhnliches gefunden.
Nachdem ich am Sonntag zufällig einen 411er Fahrer auf der Straße gesehn habe und ihn zum Stoppen gezwungen habe. (Er war mit knapp 60km auf leichter Steigung unterwegs) Respekt. :respekt Nach nettem Gespräch wieder in meine Werkstatt und Förderbeginn zum 100sten Mal kontrolliert dann musste ich leider feststelln das meine Zylinderkopf-Dichtung leichte Blasenbildung nach aussen hat.
Jetzt kommt der Mog wieder zum Motorenbauer und der soll ihn mir erst wieder bringen wenn er läuft. Garantie!!!
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

mfg
Christian

Hallo Christian,

vielleicht haben wir den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Bist Du sicher, daß Du die richtige Zylinderkopfdichtung verbaut hast? Soweit ich weiß, gibt es Zylinderkopfdichtungen mit unterschiedlichen Höhen für unterschiedliche Reparaturstufen des Motorblocks. Zuwenig Drehmoment könnte durchaus auf eine Zylinderkopfdichtung zu großer Höhe zurückzuführen sein bei einer noch nicht erreichten Reparaturstufe des Motorblocks.

Du müßtest mal nachmesssen, wie weit der Kolbenboden in der OT Stellung über den Motorblock hinaussteht und danach wäre dann die Dicke der Zylinderkopfdichtung zu bemessen.

Hallo Christian,
bei dem Satz:
" feststelln das meine Zylinderkopf-Dichtung leichte Blasenbildung nach aussen hat"
wurde ich hellhörig. Genau das gleiche ist mir auch passiert. Ich dachte nachdem ich mit meiner
Restauration fertig war auch an meiner Kopfdichtung sei was. Im Enddefekt waren es undichte Düsenstöcke,
der Diesel hat sich an der Kopfdichtung verteilt und genau an der Kopfdichtung Blasen geschmissen.

Schau mal ob Deine Düsenstöcke dicht sind!?

Es hört nicht auf.
Habe gerade den 411 aus der Garage gefahren um ihn zu waschen und dabei ist ein Froststopfen im Zylinderkopf rausgeflogen und das Kühlwasser hat sich im Hof verteilt.
Kenn ich ja schon, war der 2. nach der Motorrevision. So langsam verliere ich das Vertrauen in die Motorenwerkstatt.
Gruß aus dem schönen Schwaben.
Christian

Hallo Christian,ich kann das alles gar nicht glauben!Den Motor für 4200 Euro überholt!!!!!Die Pumpe für über 1000Euro!!! War das mit aus und einbau? Wie heißt die Motoren-Firma denn?
VG ULI

Guten Morgen Uli
Ja auch mir fällt es schwer das alles zu glauben.
Nein der Motorausbau kam mit ca. 1200 € noch hinzu.
Die Pumpe habe ich ausgebaut und zu Bosch geschickt.
Den Mog zu Sackmann nach Baiersbronn getrailert dort den Motor ausbauen lassen. Dann wurde der Motor nach Kempten zu Firma Poschenrieder geschickt. Die haben ihn nach der Revision wieder in den Schwarzwald geschickt und dort habe ich den Mog dann wieder geholt.
Jetzt wird er irgendwann geholt und kommt dann Richtung München (Peiting oder so)zu einem"Spezialisten"
Lassen wir uns mal überraschen was noch auf mich zukommt.
Christian