Keine Reaktion beim Anlassen 406 nach Kurzschluss

pejuppi

Member
UCG-Mitglied
Förderer 2026
26. Aug. 2012
226
0
16
Bonn
Hallo liebe Kollegen,

ich bin neuer (und bislang stolzer) Besitzer eines 406.120 Bj. 72 und seit kurzem auch Mitglied in der Unimog-Community. Gott sei Dank gibt es viele, viele Gleichgesinnte, die bereit sind, ihr Wissen zu teilen, einfach klasse!

Am letzten Freitag hatte ich mein erstes "Aha-Erlebnis" mit dem Mog und musste feststellen, dass es einer meiner lieben Vorbesitzer nicht so genau mit der Wartung genommen hat...
Nachdem der Anlasser nach ein paar Touren schlagartig aussetzte, habe ich zunächst auf eine schwache Batterie getippt. Starthilfe mit PKW brachte keine Reaktion. Komisch war, dass die Ladekontrollleuchte und alle sonstigen el. Verbraucher funktionierten, aber der Magnetschalter am Anlasser zuckte nicht einmal. Erst ein beherzter Klapps aufs Armaturenbrett half (...kleiner Wackler im Anlasserknopf?) Nach kurzer Fahrt abgestellt, trat das Problem erneut auf, diesmal direkt und ohne anfängliches Laufen des Anlassers.

Beim Starthilfeversuch war mir aufgefallen, dass die Batterie in der Nähe der Pole etwas warm geworden war, jetzt, bei erneuter Kontrolle der Verkabelung, war sie richtig warm. Bei der Kontrolle des Kabels zum Anlasser hab ich dann gemerkt, dass das Kabel infolge schlampiger Verlegung direkt am Hosenrohr des Auspuffs anlag, Isolierung auf ca. 15 cm verschmort, Litze mit dem Rohr teilweise verschweißt. Alles klar: kapitaler Kurzschluss, daher die warme Batterie. Aber nachdem das Kabel provisorisch geflickt war, leuchtete zwar die Ladekontrollleuchte und die sonstigen Verbraucher hatten auch Saft, aber weiterhin null Reaktion beim Anlassen. Werde am Wochenende den Kabelsatz tauschen, das ins Hosenrohr "gebrannte" Loch flicken und die Leitungen im Armaturenbrett durchmessen.

Meine Frage an Euch: Gibt es im Bereich Zündschloss/Anlasserknopf noch eine Sicherung? Der Schaltplan in der Betriebsanleitung ist eher was für Mäusetätowierer und nicht so ganz deutlich...
Ach ja, aufgefallen ist mir noch, dass vor dem Auftreten des Problems bei Schlüsselstellung "1" ein Relais-ähnliches regelmäßiges Klacken hinter dem A.-brett zu hören war, das Klacken ist jetzt weg.

Also, ich hoffe meine erster Forumsbeitrag ist einigermaßen verständlich und nachvollziehbar. Freue mich über jede Rückmeldung!

Beste Grüße aus Bonn

Peter Jürgens

Hallo Peter,

bei meinem Mog höre ich kein klacken (Relais), wenn ich den Zündschlüssel drehe. Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen! Es ist ein 406 von 71. So viele Relais sind ja auch gar nicht drin. Die Sicherungen sollten alle hinter den beiden Sicherungskästen zu finden sein, falls da was defekt ist. Aber auch der Zündschalter hat schon mal so seine Macken... Zum Anlasser geht eine dickes Kabel, an dem immer 12V anliegen. Hier ist kein Schalter zwischen. Dieses Kabel ist bei deinem Mog wohl das defekte Kabel. Hier wäre ich sehr vorsichtig. Ein geladene Batterie und ein kapitaler Kurzschluss führt in der Regel zu größeren Problemen als warme Batteriepole... Wenn das alles wieder passt, dann sollte beim betätigen des Startknopfs an dem dünneren Kabel am Anlasser 12V anliegen. Dieses schaltet dann mit dem Magnetschalter den Anlasser. So sollte es zumindest funktionieren. Ich würde empfehlen, das Kabel zu reparieren oder besser auszutauschen und die Batterie wieder zu laden. Evtl. ist dann schon wieder alles gut.
Viele Grüße
Uwe

Hallo Peter,
kontrolliere die Kabel an dem Klemmblock im Motorraum, eventuell sind die gelöteten Kabelenden abgelöst durch Vibration etc.
So war es an meinem 421 , auch die Symptome waren ähnlich.
Das 6mm² rote Hauptstromkabel war abgebrochen
Den Schaden konnte man aüsserlich nicht erkennen, die Kabeklbäume sind dort sehr eng gebunden.

Gruß
Jochen

Hallo Uwe und Jochen,

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde dann also mal am Wochenende intensiver die Verkabelung prüfen.

Beste Grüße

Peter