Keine Richtige Power, im 5+6Gang...vorallem Berghoch.....!

YoEddy2

New member
08. Juli 2003
3.320
0
36
Hallo mal Wieder,

Also war am Letzten Weekend unterwegs in Richtung Trier.
Von Mir aus halt ca. 250 km entfernt. Am Anfang gings ja bei Uns im Flachen zog er im 5+6 ten. Zwar auch net so wie er vor zwei jahren bei seiner letzten Ausfahrt zog aaaaber es Ging.

Aber dann als es Rauf Ging auf der Bahn, da war ENDE...... :roll:
Teilweise habe Ich gedacht er rollt gleich rückwärts wieder runter.... :oops:
Ich mußte im 4+5 mit sage und schreibe 30 - 40 km/h aufdem Standstreifen hoch würgen...... :cry:
Auch nachher am ziehl angekommen und auf der Heimfahrt ging er nicht über die 70 - 75 km/h und die Beschleunugung war zäääääh wie Kaugummi....!

Habe auch seit dem ein ...ja wie sage Ich es....? Ein Klackern,rasseln, dumpfes knallen-pengen im Motor.
Keine Lauten Fehlzündungen aus dem Auspuf, ne ne nur so ne Art Gedämpfte kleine Explosionen im Motor.

Denke Mir muss mal die Zündung ect. einstellen...???? :?:

Oder was Sagt Ihr ?
Und wenn ja dann Bitte wie mache Ich das... :?: :?: :?:

Bitte um Schnelle Hilfe , Anleitung zur Fehlerdiagnose u. Beseitigung...da Wir am Ende des Monats eine 5 Tages Tour mit dem Mog machen wollen...!

Also legt euch ins Zeug ...wie ja eigentlich Immer :P

Gruß aus MG

Ralf

Moin Ralf,

meine Vorgehensweise wäre:

1. Kerzen raus, Kerzenbild prüfen, wenn schwarz, Vergaser zu fett, wenn weiss, Vergaser zu mager. eine der Gemischregulierschrauben am Vergaser versorgt die 3 vorderen Zylinder, die andere (natürlich) die 3 hinteren. Regulierschrauben reindrehen = mager, rausdrehen = fetter.

2. Unterbrecherkontakt geöffnet auf 0,3mm einstellen, Zündzeitpunkt statische auf 2° vor OT, läßt sich mit einer einfachen Prüflampe einstellen.

Damit sollte er schon ganz ordentlich laufen, besser ist natürlich die Zündeinstellung mit Stoboskoplampe bei laufendem Motor, Daten dafür stehen in der BA.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.....!

Werde die Kerzen Heute mal ansehen und dann den Vergaser mal zerlegen und reinigen ect.

Mit der Prüflampe ist ein Problem ... habe keine :cry:

Und kannst du Mir Bitte das mit dem : Unterbrecherkontakt geöffnet, und auf 0,3 mm einstellen ect etwas genauer im Detail ... für Dumme erklären Bitte....!

Danke Ralf

Moin Ralf,

mit Prüflampe meine ich sowas

prueflampe.jpg

gibts an jeder Tankstelle oder im Kfz-Zubehör und sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen :wink:

Zur Zündkontakteinstellung mal ein Bild eines mil. ZV aus unserer Aservatenkammer

zuendkontakt.jpg

Wenn der Schleifer am Zündkontakt genau auf einer Spitze der sechseckigen Verteilerwelle steht, muss der Abstand der Kontakte 0,3mm betragen - Kontakte sollten natürlich noch einigermassen glatt sein (ohne Einbrennspuren).

Die Kontakte lassen sich mit einer Kontaktfeile (ähnlich einer Nagelfeile aus dem Handtäschchen der Liebsten) nacharbeiten/glätten - ich persönlich tendiere dazu, einmal jährlich im Rahmen der Frühjahrsinspektion 5¤ für neue Kontakte vom Boschdienst zu investieren.
Gruß Ulli

ei guude Ulli,
wie kommst Du auf 0,3 mm ? laut BA und allgemeinem boschwissen sollte es 0,4 mm sein.
eine weitere möglichkeit für den leistungaverlust kann ein stark verschmutzter luftfilter sein.
guden, justus.

Sorry, da hab ich mich vertan :oops:

Unterbrecherkontaktabstand natürlich 0,4mm - war von meiner Zündanlage ausgegangen ( ist aber ne zivile mit Transistorzündung :? )

Hallo Ulli,

Mann Mann da sach Ich doch mal Danke wa.........! :!:
Dat ist mal, für Dumme Ausführlich mit Bildchen und Anleitung.....!! :roll:

Und der 1 mm Fehler ist verziehen :wink:

Danke Dir Echt für Die Antwort, in Wort u. Bild, denke dann das Ich das Doch Schaffen werde. :flex:

Melde Mich dann wenn Erfolg oder auch Nicht .....

Gruß Ralf

Hi Ulli,

Habe noch was Vergessen, jetzt bräuchte Ich noch ne Anleitung zu dem Bild mit der Prüflampe.... :shock:

Anwendung, Anschluss, Einstellung des Zündzeitpunktes.....ist das Erstemal :roll:

Ciao Ralf

Moin Ralf,

es ging um 0,1mm nicht um 1 mm :wink:

Prüflampe klemmst du irgendwo an Masse und im Verteiler an die Anschlussklemme des Unterbrechers/Kondensators. Motor auf 2° vor OT drehen, dann den gesamten Verteiler so drehen, dass die Prüflampe gerade angeht.

Ist übrigens alles in der BA beschrieben, solltest du dir - sofern noch nicht geschehen - auf jeden Fall anschaffen, gibt es ja hier im Shop bei Buch&Bild für kleines Geld.

Gruß Ulli

Und der 1 mm Fehler ist verziehen

Aua
nett 4mm, sondern 0.4mm wollt auch ma kleinlich sein!! :lol:

Tschau Torsten

Hallo Ulli,

soweit so Gut, nur eine Frage habe Ich noch.............?

Was und vor allem WIE geht das mit dem 2° vor OT Stellen den Motor. :shock: :?:

Bitte noch kurze Arbeitsgang Beschreibung wie Ich das Mache ja.....!

Vielen Vielen Dank Ulli...... :P

PS: Sehr Schöne Dein Gespann mit dem Hänger + Koffer, habe so was schonmal gesehen in Wüstenfarben mit Sahara Deko drauf.
Absolut Geil sooooo, alle Achtung...bin mal auf Fahrberichte Gespannt..!

Gute Nacht Ralf :wink:

Hallo

Also ich halte von der Prueflampen-Methode nicht so viel, laesst sich aber relativ einfach durchfuehren, aber ich war damals mit der dadurch erreichen Einstellung nicht 100% zufrieden (hatte es auch mehrfach versucht, aber nur geringfuegige Verbesserung hinbekommen), danach hab ich mir den original BW Zuendkabeladaptersatz besorgt, und den Mog vom Bosch-Dienst einstellen lassen (das brachte auch nur nach zweimaliger Reklamation und nachdem ich es mehr oder weniger selber gemacht hatte Erfolg, aber immernochnicht 100%). Daraufhin habe ich es dann mit Harald und einer 5 Euro Zuendeinstellpistole mit den Adaptersaetzen gemacht, was das gewuenschte Ergebnis brachte... (das alles damals bis zum letzten Tag vor der XXXmog Tour 04 :roll: )

Inzwischen habe ich dafuer eine original BW Zuendeinstellpistole fuer geschirmte Zuendanlagen.

Welche Zuendanlage hast Du verbaut Ralf?

Ratingen, bzw Essen Haarzopf ist ja garnichtmal soooo weit weg von Dir, willst Du vielleicht mal auf ein Treffen vorbeikommen?

Moin Ralf,
auf dem Gegengewicht auf der Kurbelwelle (zwischen Riemenscheibe und Motorblock) findest du eine Beschriftung etwa in der Form

2|1|0|1|2|3|4|5

wobei die Zahlen jeweils 10° angeben (2 = 20°).
von vorne gelesen von links nach rechts (also von der rechten Fahrzeugseite zur linken Fahrzeugseite) bedeuten die Zahlen 20° nach oT, 10° nach oT, oT, 10° vor oT ...

Den Motor drehst du soweit, dass die Markierung über dem Gegengewicht knapp vor 0° steht, dann kannst du, wie oben schon beschrieben, den Zündkontakt einstellen. (Motor drehen geht mit Hinterachse einseitig aufbocken, 6. Gang rein und Hinterrad in Fahrtrichtung drehen)

@Moritz
es geht hier nicht darum, welches die beste Methode ist, die Zündung einzustellen, sondern darum, zunächst mal die Grundeinstellung (ohne Hilfsmittel) hinzubekommen, damit er überhaupt einigermassen läuft. Um eine saubere Einstellung von Zündung und Vergaser hinzukriegen, ist unbedingt ein CO-Tester und eine Stoboskoplampe mit Schliesswinkelmessung erforderlich - hat man halt im Bordwerkzeug oder beim Boschdienst oder in (beinahe) jeder beliebigen Kfz-Werkstatt.

Gruß Ulli

Hallo.

Ulli schrieb :
Um eine saubere Einstellung von Zündung und Vergaser hinzukriegen, ist unbedingt ein CO-Tester und eine Stoboskoplampe mit Schliesswinkelmessung erforderlich - hat man halt im Bordwerkzeug oder beim Boschdienst oder in (beinahe) jeder beliebigen Kfz-Werkstatt.

... oder verliehen ! (Insider) :lol: 8)

...Aber das du mich als jede beliebige KFZ-Werkstatt titulierst, tut mir auch weh ! :crazy1:

...Bringe sie Donnerstag mit . 8)

Mal eine Frage an die Fachleute. Macht es nicht Sinn zum Z-einstellen die Zündkerzen zu entfernen ? (nat. beim einstellen ohne Zünd-pistole)

Ulli,

kannst Du dich nicht erbarmen und den ganzen Vorgang beschreiben (Wo wird die Prüflampe angeschlossen, wo wird eingestellt, Werkzeug...), dann haben wir den Thread rund und Du hast so gut angefangen....

Michael

ast schrieb:
Macht es nicht Sinn zum Z-einstellen die Zündkerzen zu entfernen ? (nat. beim einstellen ohne Zünd-pistole)

nun, wenn sie ohnehin rausgeschraubt wurden, um das Kerzenbild zu prüfen, lässt sich der Motor natürlich leichter drehen.

@Nieswurz

nöö, ist doch in diesem Thread schon alles beschrieben, ausserdem steht es genau so (bebildert) in der BA - und die sollte nun wirklich jeder! an Bord haben, kostet mal gerade soviel wie der Sprit für 30km :?

Gruß Ulli

ei guude,

ich habe schon länger vor, einige grundwarheiten wie z.b. hier das
zündungseistellen, öle, halt diverse alltagsprobleme, auf umfanreichem niveau zu beschreiben, zur diskusion zu stellen und dann in entgültiger form in das unimog abc oder einen anderen, leicht wiederzufindedem platz, zu posten.
es ist trotz der suchfunktion häufig sehr schwierig, selbst eigene postings wiederzufinden und ich denke auch, daß es einfach unsinnig, vieles doppelt und dreifach zu posten.
ein vernünftiges stichwortverzeichnis für das werstatthandbuch wäre m.e. auch so ein projekt, und die dieseler sollten auch dabei sein.
was meint Ihr dazu?

mit bestem gruß vom main, justus.

ps. dies posting in das "fragen zur comm. forum" verschieben oder duplizieren?

Hallo Justus,
finde ich eine sehr gute Idee. Hatte ich selber ja auch schon vorgeschlagen, als Moritz die Bilder von der Vorgelegabdichtung eingestellt hatte. Damals war allerdings keine Resonanz auf meinen Vorschlag. Ich würde so ein Vorhaben unterstützen !

Hallo,

@ Ulli,

Wiedermal und nochmal Dank an Dich, hoffe Wir Lernen Uns mal irgendwo persönlich Treffen und dann Kommt der Dank auch Handfest :!:

@ Moritz,

Hallo Moritz,

Natürlich ist Ratingen nicht weit weg, habe da sogar mal ein paar Jahre gearbeitet und bin Heute noch oft da zum Mountainbiken.
Und ja klar Ich würde Gerne mal auf ein Treffen kommen, einfach mal wissen lassen wann und wo.....!

:wink:
Gruß Ralf