Kettenschloß, -Kettenspanner Seilwinde 4000H

cheekto

New member
11. Dez. 2012
383
0
16
57
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich das Kettenschloß für die Duplexkette der 4000H bekommen kann ?

Danke im Voraus !

Rudi

Hallo,

die alte Ausführung mit einem Steckbolzen gibt es nicht mehr. Heute sind es Standard Verschlussglieder mit zwei Bolzen in einer Außenlasche plus die entsprechenden Laschen und eine Verschlussklammer. Standardware.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Danke für die Rückmeldung !
Hab´ da absolut keine Ahnung, hast Du evtl. einen Link, welche Klammern das sind.

Danke schon mal !

Rudi

Super - Danke Euch !

Werde die Tage mal nachschauen, welche es ist und es posten, denke das interessiert noch mehrere Kollegen.

Rudi

Hallo,

es ist, wie schon geschrieben, eine 12B-2 ISO 606 (früher DIN 8187) Rollenkette. Damit ist alles beschrieben.

Jede Rollenkette,die diese Norm erfüllt, kann verwendet werden. Es wird hier keine besondere "Unimog Seilwinden Antriebskette" benötigt. Die Kette ist der gleiche Typ wie für die Zapfwellenverlagerung von E&S.

Diese Rollenketten kommen alle aus Fernost, da es in Europa keine Fertigung mehr gibt. Alle Anbieter importieren diese Ketten.

Die Ketten werden als Meterware bestellt und entsprechend der benötigten Glieder abgelängt. Bei der Bestimmug der Länge muss die Gliederzahl der alten Kette nicht unbedingt passen. Möglicherweise wurde wegen der Längung Glieder entfernt und eine neue Kette mit gleicher Gliederzahl lässt sich nicht montieren. Es kann immer nur ein Innenglied und ein Außenglied zusammen entfernt werden. Die Kette kann mit einem Verbindungsglied geschlossen werden, wenn an beiden Enden ein Innenglied vorhanden ist. Andernfalls muss ein Kröpfglied verwendet werden.

Gruß
Markus

Anhänge

• 12B-2.jpg
    12B-2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 2.364
Hallo Markus,

das sind die Varianten - also die 127 004 00 oder ?

Anhänge

• Verschlussglieder.JPG
    Verschlussglieder.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 2.299
Okay,

das war wohl zu kompliziert. Fangen wir noch mal an.

Eine Rollenkette besteht abwechselnd aus Außen- und Innengliedern. Um so eine Kette endlos zu schießen, muss die Gesamtläge immer eine gerade Anzahl von Gliedern sein. Das Verschlussglied ist ein Außenglied, bei dem die Bolzen nicht auf beiden Seiten vernietet (Dachvernietung oder Rundnietung) sind. Man kann eine Außenlasche abnehmen. Diese Lasche ist mit einer Klammer oder Splinten gesichert und hat keine Presspassung auf den Bolzen.

Muss die endlosgeschlossene Kette eine ungerade Anzahl an Gliedern haben, so wird ein Kröpfglied verwendet. Diese haben eine reduzierte Bruchkraft.

Was du jetzt hast, kannst du selber entscheiden.
Gerade Anzahl (Steckglied mit Federverschluss) oder ungerade Anzahl (gekröpftes Glied mit Splintverschluss) an Kettengliedern? Wobei die Anzahl sich auf die geschlossene Kette bezieht, inkl. Verschlussglied.

Gruß
Markus

Weil ich heute meine Winde abgebaut habe, habe ich die Kette abgenommen.

Original sind jeweils 19 Innen-und 19 Außenglieder 12B-2 verbaut.

Die originale Kette war von Fa. Ruberg aus Hagen, die heute zu Rexnord gehört.

Sie hat einen Verschlussbolzen mit Splint.

Gruß
Markus

Anhänge

• IMG_20210713_101947 (Klein).jpg
    IMG_20210713_101947 (Klein).jpg
    128 KB · Aufrufe: 2.183
  • IMG_20210713_101857 (Klein).jpg
    IMG_20210713_101857 (Klein).jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 2.183