Kipper mit angetriebener Achse

Christian

New member
18. Aug. 2002
117
0
16
Hallo,

früher gab es bei uns alte Anhänger (teilweise sogar Kipper) mit Holzaufbau, die eine angetriebene Achse hatten. Der Antrieb war über die Zapfwelle.

Weiß jemand ob heute noch kleine Kipper mit angetriebener Achse gebaut werden ?
Ist ein Antrieb evtl. auch hydraulisch möglich ?

Ich besitze mehrere Unimog und einen 13 to Tandemkipper. Leider gibt es aber öfter Situationen,
in denen man mit dem Tandemkipper fast nicht mehr fahren kann.
Der Unimog selbst hat aber leider zu wenig Laderaum für den Holz- oder Hackschnitzeltransport.
Dachte da so an einen 4 - 6 to Kipper, wie gesagt evtl. mit angetriebener Achse.

Bin gespannt auf eure Antworten

Gruß
Christian

Hallo,

das Antreiben einer Achse von nem Anhänger über die Zapfe geht aber auch nur wenn du eine Wegeabhängige Zapfwelle hast, also die sich so schnell dreht wie die Räder vom Mog, ansonsten würde es zu Verspannungen im Antriebsstrang Zapfe>Angetribene Achse kommen. gut im Gelände oder auf Losem Untergrund vernachlässig bar aber auf der Strasse Materialmordend.

Hallo Christian!
Eine Wegzapfwelle wäre schon ein Vorteil, wie Jens Alexander schon schreibt, da könnte man problemlos verschiedene Gänge benützen, mit der Motorzapfwelle muss man sich einen passenden Gang suchen und beim Stehenbleiben unbedingt die Doppelkupplung durchtreten.
Ich habe so einen Anhänger auf der Austrofoma gesehen von der Firma SCHWARZ.
http://www.schwarz.it/de/home.html

Anhänge

• DSCN4008.jpg
    DSCN4008.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 5.227
Hallo Christian,

bei Rückewagen habe ich schon öfters einen hydraulischen Antrieb gesehen.

Viele Grüße
Erich

Hallo,

die Fa. Lochmann in Südtirol (www.lochmann-erich.it) stellt solche Anhänger her. die sind in Südtirol recht weit verbreitet. lcohmann verbaut teilweise alte achsen aus militärbeständen, somit hält sich auch der preis in grenzen.

grüße

flo

Hallo Christian,

bei Rückeanhängern ist es durchaus üblich zwei Räder über Oelmotoren anzutreiben.
Der Oelmotor treibt einen Triebling an der dann hydraulisch auf das Rad gepresst wird. Ist recht brutal aber funktioniert. Der Triebling ist so gestaltet das er in das Profil des Reifens passt und somit hat man eine Kraftübertragung ähnlich wie bei Zahnrädern.
Allerdings würde ich mit einem solch martretierten Reifen keine 80 Km/H auf der Strasse fahren wollen.

Hat einer deiner Unimog schon einen CAN-BUS?
Schau mal unter Pfanzelt nach. Dort wird ein Forstanhänger angeboten, welcher über die normale Zapfwelle angetrieben wird. Diese Energie treibt dann ein Getriebe mit Hydrostaten an, welche alle vier Räder des Anhängers antreibt (bei Bedarf mit Differenzialsperre). Damit das Ganze mit dem Zugfahrzeug zusammenspielt, wird über CAN-BUS kommuniziert! Weiß nicht, wie es in der Praxis funktioniert, ist aber ein interessantes Konzept!

Christian

Hallo,

bei meinen Unimogs handelt es sich um U1000, U 1200 und U 1600.
Leider habe ich keine Wegezapfwelle und kein CAN-Bus.

Wie wird denn die Geschwindigkeit bei Ölmotoren gesteuert ?
(Ich meine natürlich wie mann die Geschwindigkeit zum Antriebsfahrzeug abstimmt)
Mit normaler Zapfwelle dürfte es doch auch problematisch sein oder ?
Dass so eine Achse auf befestigtem Untergrund nicht eingesetzt werden darf ist natürlich klar.

MfG

Christan