Kipperbau

T.Goldstrass

New member
23. Juli 2002
861
0
16
Hallo,
gehört zwar nicht unbedingt hierhin, aber das Zugfahrzeug ist ein Unimog.

Ich beabsichtige einen ehemals geschlossenen 1 Achsanhänger als Kipper umzubauen. An den Rahmen will ich die Kugeln zum Kippen anschweissen, weiß einer ob das ggfls. Probleme beim TÜV gibt? Das Fahrgestell ist auflaufgebremst und besitzt einen KFZ Brief schneller als 25km/h.

Muß ich evtl. noch andere Dinge für die Abnahme berücksichtigen.

Gruß
Torsten
 
Hallo Thorsten
willst du die Kugeln an den Fahrzeugrahmen oder an den Hilfsrahmen schweißen. Am Hauptrahmen gehen tut es grundsätzlich ja, die Frage ist nur, was will der Baurat an Festigkeitsnachweisen sehen. Du solltest da genau mit dem Mann sprechen, der dir das später einträgt, nicht mit seinem Kollegen noch sonst wem anderem, die haben eine großen Ermessensspielraum, wenn sie wollen ( oder auch nicht :twisted: )
 
Moin Torsten ruf mich mal an Nummer hast du ja!

Ein Bekannter hier aus Solingen hatte sich damals nen 1,5t BW zum Kipper umgebaut mit ner 406 Spinne kann dir dann mal die Nummer von ihm geben viel giebt er dir nen Paar tipps!
 
Hallo Helmut,
die Kugeln wollte ich direkt mit einer Traverse an den Rahmen schweißen, die Pfannen an einen Hilfsrahmen, wo die Pritsche von einem T4 aufliegt.

@Maurice, ich ruf Dich heute an.

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,
wie weit bist du mit deinem Kipperbau? Gibt es schon Bilder oder Pläne?

Hallo Maurice,
es wäre schön wenn ich/wir Bilder vom Kipperumbau deines Bekannten sehen dürften. Desweiteren wäre auch interessant, wie es nach dem Umbau mit (der offiziellen) Zuladung aussieht.
Ich habe auch einen 1,5 tonner den ich gerne zum Kipper machen würde. Noch lieber hätte ich für vernünftiges Geld einen Tandem Kipper.

Grüße, Hans Peter
 
@HP Heggenstaller

Ich hab Dir doch für vernünftiges Geld einen Müller KDU 7200 angeboten, allerdings 2-achs 3-Seitenkipper ex BW

Manfred
 
Hallo Hans Peter,
ich bin noch nicht viel weiter, morgen weiß ich evtl. mehr mein Mog ist beim TÜV und da werde ich den Prüfer mal fragen, wie er sich das vorstellt, da er es ja auch eintragen muß. Aber es wird woll so aussehen, wie es Helmut angedeutet hat, mit einem Hilfsrahmen.

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten
Das mit dem Anhängerbau hatten wir schon mal,schau mal hir:
http://web3.unimog-world.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=485&highlight=
Bilder von meinem Eigenbau kann ich dir senden,aber ihn hat schon jemand copiert und sogar besser gemacht (nicht gans so hoch)
3seitenki4.JPG

Noch ein Bild von einem BW Anhänger -Kipperumbau von dem leider
verstorbenen Berni E. aus Kanada.
U-Anh5.jpg

Gruß Horst
 
Hallo Horst,
ich weiß das Thema habe ich damals verfolgt. Bei meinem Anhänger bzw. bei meiner Ausgangsposition gibt es einige Merkmale, die ich beachten muß:
1. grüne Nummer wollte ich ausschließen, folglich Anhänger mit normalem Brief und Zulassung.
2. Zweileitungsbremsanlage habe ich nicht, nur Einleitungsbremsanlage, somit scheidet für mich der normale BW Anhänger wieder aus.
3. Ich habe einen 421iger mit zur Zeit noch 45 PS, das heißt ich brauch ein leichtes Fahrgestell.
4. Ich hatte von einem landwirtschaftlichen Kipper den ganzen Aufbau, mit Kippzylinder, Spinne und Aufbau, aber viel zu schwer siehe Punkt 2 für meinen auflaufgebremsten Anhänger.

Nun habe ich ein auflaufgebremstes Fahrgestell (20 Zoll Rädern) mit einer T4 Pritsche und da will ich nun eine leichte Kippermimik einbauen mit wenig Material, da ich nur 2 to. Gesamtgewicht habe. Der Anhänger ist vom THW BJ 62 ohne Unterlagen zur Achse, deswegen kann ich das Gesamtgewicht nicht erhöhen.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo zusammen,

hier eine kurze Anleitung für einen Holzanhänger !

ich habe mir einen alten Ladewagen für einen Kasten Gerstensaft besorgt, den gesamten Aufbau, also die Bretter, den Krtzboden etc. entfernt, dann den kompletten Pick-up Bereich rausgetrennt, und anschließend die 2 Hälften des Wagens wieder zusammengescheißt. Anschließend einen massiven Bohlen-Boden eingesetzt, vorne und hinten abnehmbare Rungen angesetzt, das ganze etwas mit Farbe angemalt und fertig !

Ladekapazität etwa 3 RM (das reicht auch für einen 421 oder 411 !)

Kosten : 1 Kasten Bier, 5m Schweißdraht (oder etwas mehr ?), 3 Liter Farbe. Fertig!!

Allerdings ein Manko hat die Geschichte, der Anhänger ist nicht gebremst. Wenn es irgendwie geht, würde ich eine Bremse einbauen. An meinem Anhänger werde ich das auch noch nachrüsten.
 
Hallo Kollegen

Ich hätte da auch mal eine Frage wie sieht es aus wenn ich eine 2 Kreis Bremsanlage anbauen will was brauche ich und was muß ich beachten.

danke für euere Hilfe

Gruß
aus dem Saarland

Daniel
 
Hallo Daniel,

mit dem Thema habe ich mich auch befaßt aber nur kurz, die Preise der fehlenden Teile bzw. der Umsrüstung haben mich doch abgeschreckt. Deswegen habe ich ja den auflaufgebremsten Anhänger gekauft, somit habe ich keine Probleme und 2to. hinter einem 421iger reichen auch.

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten und Daniel
Kauft euch einen BW Anhänger von der Vebeg da habt ihr alles drann
und mit etwas Glück noch 3 Neue Reifen dazu. Für den Rest zahlt der
Schrotty auch noch ein par ¤.
Gruß Horst
 
Hallo Horst,

würde ich ja gerne, aber an dem Unimog habe ich keine Zweileitungsbremsanlage.

Gruß
torsten
 
Hallo,
die 1,5 tonner vom Bund halten ja bekanntlich viel mehr als die eingetragenen 2,7 Tonnen GG oder 1370 kg Zuladung aus. Kann man da zivil mehr eingetragen beommen? Denn wenn ich mir da einen Kipper drauf baue gehen ja gleich wieder 100-200 Kg ab.

Gruß, HP Heggenstaller
 
Horst sein zweiachser ist schon genial, schade das sowas nicht so leicht mit 80km/h legalisierbar ist.
Hat schon mal wer probiert nen Kipper mit eigener elektrischen Hydraulikpumpe zu bauen, bin ja schließlich 404Fahrer also nix hydraulik orginal!

@Horst

Sag ma du hast doch damals Auflaufgebremste genommen, wie wäre die Geschichte mit Druckluftgebremsten ausgegangen, gäbs dann ne reele Tüv Chance?
So mit spezieller Regelstrecke oder ähnlichem?

Tschau Torsten
 
Hallo Torsten
Der Tüvabnahme für 80 kmh standen nur noch eine kleine Korektur des Bremsgestänges im wege,aber die Nutzlast währe nur ca 1 t gewesen
und da ich mit dem Anhänger nur Schüttgut in meinem Ländlichen Bereich
fahre und mein Mog auch noch ein grünes Kennzeichen hat habe ich
an den Hänger das Typenschild von 1965 (mit originaler Fg.Nr.aber ohne Zu.L.G.) das Kennzeichen vom Mog und natürlich die 25 km Schilder angebracht.Der Mog bekam einen großen Rückspiegel.Bis 5 t habe ich ihn schon "getestet"leider schafft es dann der Hydraulikstempel nur bis zur ersten Stufe.Da ich keinen LOF Betrieb hab müste ich den Anhänger mit schwarzen Kennzeichen zulassen und es währe dann der Dritte zugelassene Anhänger.

Gruß Horst
 
Nur wenn jemand keine Lust hat, selbst was zu bauen:

Ich habe 2 Müller KDU 7200 - 2-achs Dreiseitenkipper 2 Leiter ex
BW übrig.

Näheres über PN

Manfred
 
Hallo,

gibt es keine Erkenntnisse zur Frage von HP Heggenstaller bzgl. der Moeglichkeit, die 1.5 t Anhaenger der BW fuer eine zivile Nutzung mit anderen Lasten einzutragen ?

Zu dem 1-Achs Anhaenger der neuen Generation kann ich folgendes beitragen:

- Das Typenschild des zivilen Zugmauls weist ein zulGG von 4 to aus

- Die Einstellwerte des autom. Bremskraftreglers weisen eine Bandbreite von 1340 (leer) bis 3500 kg (voll beladen) auf


http://www.hgrube.de/BW 1-Achs-Anha...er/004 - Typenschild Bremse Einstellwerte.jpg

- Die Achslast ist mit 3500 kg angegeben

- Das zulGG auf dem Typenschild des Fahrgestells ist mit 3500 kg angegeben

http://www.hgrube.de/BW 1-Achs-Anha...r/003 - Typenschild Anhaenger Fahrgestell.jpg


Wollte man andere Lasten eintragen, ist doch wahrscheinlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers / Freigabe sowie Anpassungen an den Bremseinstellungen notwendig.

Gruss,

Holger


[/quote]