Kipperpritsche abnehmen?

Niclas406

New member
18. März 2009
45
0
6
Hi,
mich würde mal interessieren wie man die Pritsche beim 406 abnimmt. Diese Bolzen
sind alle ab und die beiden am kippzylinder auch nur da bewegt sich noch nicht sehr viel.Der Kippzylinder fährt sich noch aus beim hochnemen und geht nicht ab.Könnt ihr mir sagen was genau ich machen muss ?
viele Grüße
Niclas

Hi,
der Kippzylinder ist in dem Topf auch befestigt, kipp die Pritsche und schau von unten rein (Pritsche abstützen!!!)
Der Zylinder ht am oberen Ende eine Kugel, die in einem entsprechenden Flansch an der Pritsche gelagert ist, von unten ist ein Sicherungsring angeschraubt, diesen musst Du losschrauben.

Gruß Claus

hallo,
du kannst den sicherungsring am kippzylinder auch dran lassen, er ist mit 2stück m12 muttern (schlüsselweite 19mm) an der pritsche befestigt, welcher meiner meinung nach besser + schneller abzuschrauben geht. ...ist beim einbau auch besser wieder zu einzuführen.

Hallo,
ich benutze meinen 406 mit Pritsche für den Transport von Brennholz und anderem Krempel aber auch für Windenarbeiten und Wegepflege usw. Da stört die Pritsche gelegentlich (hat keine Einlegedreieck, da nicht original). Ist die Demontage so einfach, dass ich die Pritsche innerhalb von 15-25 Min abmachen kann? Ich stelle mir vor, die Pritsche auf Stelzen abzustellen, wenn ich sie nicht brauche.
Wäre sehr dankbar für Vor- und Ratschläge!
Lutz

Hallo,

Die Idee mit den Stützen ist gut. Jetzt braucht es nur eine gute Lösung für die Verbindung vom Kippzylinder zur Pritsche.
Jedesmal den Zylinder mit ausbauen ist glauch ich nicht so praktisch.

Gruß Alex