Kipperpritsche verriegeln

hymer1987

New member
15. Dez. 2008
860
0
16
Hallo,

zwischen den Hydraulikbetätigungshebel befindet sich ein Schloss. Leider war beim Kauf meines Unimgs kein Schlüssel dabei.

Kann man mit diesem Schlüssel beide Hydraulikbetätigungshebel verriegeln?

Gibt es diesen Schlüssel noch bei Mercedes oder muss man auf Gebrauchtteile zurückgreifen?

Ist es eigentlich ausreichend wenn man mit dem Schlüssel verriegelt oder muss man zusätzlich mit einem Kugelhahn verriegeln?

Wurde der in der Bedienungsanleitung beschriebene Kugelhahn für die Kipperpritsche immer verbaut, oder war dieser Sonderausstattung?

MfG Andreas.

Hallo Andreas,

wo befindest sich denn bei Dir das Schloss? Mein 406 hat keins. An der Lenkstange unterhalb des Lenkrades gibt es bei mir nur den Kombihebel für Blinker/Fernlicht und die beiden Steuerhebel für die Hydraulik. Per Schloss sind die nicht arretierbar, was für mich auch keinen Sinn ergeben würde.
Kurz vor dem Kippstempel ist bei mir ein Kugelhahn-Absperrventil verbaut. So kann mit dem Hydraulikkreislauf etwas anderes gesteuert werden - und die Ladefläche geht nicht immer rauf und runter... ;-)

Hast Du die Möglichkeit mal ein Foto von dem Schloss zu machen?

Hallo zusammen,

das Schloss befindet sich direkt zwischen den beiden Steuerhebeln der Hydraulik und der passende Schlüssel ist ein meines wissen nach als BOsch Oldtimerschlüssel bekannt siehe hier:
https://shop.strato.de/WebRoot/Store/Shops/61009898/455F/8739/F099/8728/7DE4/51A9/90B2/D972/IMG_0019.JPG

Bei bedarf kann ich morgen mal ein bild machen.

mfg Bernhard

Hi Andreas,

das genannte Schloß kannst du mit dem Zündschlüssel verriegeln und entsperren. Es geht auch ein Schlitzschraubenzieher.
Ist ein ganz einfaches Ding.
Damit wird allerdings nur die Hebelbetätigung verriegelt.

Grüße

Tobias

.... ist immer noch im Vorteil!

In der Betriebsanleitung steht:

Wichtig

Wenn mit der Anlage nicht gearbeitet wird, muß die Ventilbetätigung in Ruhestellung durch eine Vierteldrehung nach links des auf dem Betätigungsgehäuse befindlichen Schlosses gesperrt werden. Hierzu wird der Zündschlüssel benützt.

Jedenfalls steht es so in der BA des 421 auf Seite 26.

Gruß

Werner

Hallo,

Da kann ich Werner nur zustimmen. Ist beim 406 identisch zum 421 und steht auch so in der 406-Bedienungsanleitung. Bei vielen 406 wurde die Hydraulik im Laufe der Jahre modifiziert, ist also nicht mal unwahrscheinlich, dass irgendwer irgendwo auch mal einen Umschalt-/Absperrhahn eingebaut hat. Musst du aber selbst rausfinden.

Übrigens: Bei jedem 403/406/413/416/421, der ab Werk mit SA Hydraulikanlage ausgeliefert wurde, sind die Hebel wie beschrieben mit dem Zündschlüssel arretierbar.

Gruß,
Michael

Hallo,

ich kann mich da Werner und Michael auch nur anschließen.
Bei meinem 406 Bj.77 ist ein solches Schloss vorhanden und dieses kann man sehr einfach mit dem Zündschlüssel betätigen.
Ich wußte das auch nicht bevor ich dies hier gelesen habe.

Gruß Alex