Kipperumbau endlich fertig

Magirusfan68

New member
22. Aug. 2006
41
0
6
Bad Sooden-Alllendorf
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte heute endlich mal meine Lösung einer kleinen Kipperpritsche auf dem 404 vorstellen. Vorgabe war, dass die original Ladefläche nicht verändert wird und somit der eingetragene Zustand eines LKW / Pritsche / Plane weiterhin gilt Ansonsten hätte eine Umschreibung erfolgen müßen und damit wäre auch ein H-Kennzeichen nicht mehr möglich gewesen.

So habe ich eine kleine Ladefläche auf der origianlen Ladefläche aufgebracht und mit einem Kipperzylinder versehen. Die Kipperfläche ist ca. 40 Zentimeter kürzer als die Originale. Der Freiraum ist nach hinten gehalten und erlaubt nun noch die Montage eines kleinen Ladekrans.

Herzliche Grüße

Lars

Anhänge

• BILD1700.JPG
    BILD1700.JPG
    92 KB · Aufrufe: 2.293
  • BILD1702.JPG
    BILD1702.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 2.292
  • BILD1704.JPG
    BILD1704.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 2.292
und so sieht das Ganze aus, wenn die Ladefläche unten ist. Nur wenige Zentimeter höher als die originale Ladefläche und von außen bei hochgeklappten Bordwänden nicht zu erkennen.

Lars

Anhänge

• BILD1705-2.JPG
    BILD1705-2.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 2.284
Hallo Jürgen,

die Scharniere für den Kipper sind "einfache" harte dickwandige Hülsen aus dem Bereich des Landmaschinenbaus. Die Bolzen sind entsprechend dazu.

Ich habe mich bei der Kipperlösung bewußt nur für einen Zweiseiten Kipper entschieden, da diese Lösung die einfachste und kostengünstige war.

Der Zylinder selbst hat ein Auflager bekommen, welches Exakt auf den Hilfsrahmen der originalen Pritsche angebracht wurde.

Werde mal Bilder davon machen und in den nächsten Tagen einstellen.

Der Zylinder ist ein dreistufiger Zylinder mit einer ausfahrbaren Länge von 1070mm.

Die Hydraulikpumpe sitzt im originalen Werkzeugkasten unter der Ladefläche und der Öltank ist ein umgebauter Reservetank neben den origianlen Tankbehältern.

Herzliche Grüße

Lars

Hier nun noch die Lösung für die Kipperscharniere.

Die anderen Dinge sind sicherlich nicht die optimale Lösung, aber es erfüllt seinen Zweck und Verbesserungen sind bereits in Planung.

Bisher finktioniert die Kipperfläche für meine Bedürfnisse optimal. Gewichte von knapp 1,5 to sind überhaupt kein Problem.

Die Kosten für den gesamten Umbau belaufen sich grob auf:
1 x dreistufigen Zylinder neu: 240,- Euro
1 x Hydraulikpumpe 24 Volt gebraucht: 100,- Euro
Stahl und Bleche ( wenn nicht vorhanden ): 80,- Euro
Hydrauliköl biologisch aubbaubar: 60,- Euro

Herzliche Grüße

Lars

Anhänge

• BILD1782-2.JPG
    BILD1782-2.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 1.931
Hallo Lars,

herzlichen Dank für die Detailbilder.

Wie einfach lassen sich denn die Bolzen (Scharnierwellen) von der einen Seite auf die andere wechseln, wenn Du mal zur anderen Seite kippen möchtest.
Besteht da nicht die Gefahr, dass die Flucht nicht stimmt durch Beladung oder Verwindung?

Danke Lars,

Du hast mir gerade die Anregung für eine weitere kreative Bastelei gegeben.
Durch die Schweizer Pritsche mit starren Seitenwänden wäre ich dann an einen Heckkipper gebunden. Durch die Platzierung des Zylinders vor dem
Kübel ( vielleicht ein kleiner Container wo der Zylinder oben befestigt werden kann ) kann ich den Ausschnitt in der Pritsche vermeiden und die Hydraulik mit 4 Litern Öltank stammt noch aus dem Projekt Kraftheber.

............Ralf

Hallo Jürgen,
Hallo Ralf,

genau das Problem der Verwindung und das Verklemmen der Bolzen habe ich auch bemerkt.

Durch die Scharniere und diese leichte "V"-förmige aufgesetzten Vierkantrohren gleitet die Pritsche beim Abesenkenin den letzten Zentimetern immer wieder genau in die Scharniere und liegt auf diesen eben und gleichmäßig auf und die Bolzen sind ohne Last.

Somit lassen sich die Bolzen ( die noch durch richtige Bolzen aus dem Landmaschinenbau ersetzt werden ) auch bei beladener Pritsche einfachst herausnehmen und tauschen.

@Ralf

So eine Lösung mit Heckkipper und Anordnung des Zylinders oberhalb der Pritsche hatte ich auch erst im Sinn. Wäre um einiges einfacher gewesen.

Da ich aber noch abundzu einen 3,5 to Anhänger mitnehme und mir dafür extra eine Kugelkopfkupplung an meinen Mog schraubte, würde hier dann ein Heckkipper für mich persönlich eher störend sein ;-)

Herzliche Grüße

Lars

Anhänge

• BILD1787.JPG
    BILD1787.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 1.803