Kipppritschen für 411 verschiedene Ausführungen?

joagoe

New member
18. Feb. 2003
403
0
16
Hallo Unimogfreunde,
zuerst wünsche ich allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Dann belästige ich euch mal wieder mit einer vielleicht dummen Frage: Ein Bekannter hat auf der originalen festen Holzpritsche des 411ers eine Kipppritsche installiert. Diese wird an den Stegen wo die Verschläge eingesteckt werden festgeklemmt. Die Originalverschläge werden dann an der Kipppritsche eingesteckt. Wenn ich aber den Ersatzteilkatalog von Schmidt in Wuppertal anschaue, ist darin keine solche Kipppritsche abgebildet. Frage, gibt es verschiedene Pritschentypen? Woher kann ich eine solche oben beschriebene Kipppritsche zum Festklemmen bekommen? Hat jemand von euch eine herumstehen, die auf Verlebendigung wartet?
Danke für eure Hilfe!
Joachim

Hallo, die von Dir beschriebene Ausführung ist die Luftkipppritsche, welche auf den Pritschenboden gesetzt wird und mittels Luftkippzylinder gekippt wird. Dies soll aber in der Praxis wenig Freude machen, da sehr schlecht dosierbar.
Ferners gibt es ab Bj 1961 mit dem U 411a ölhydraulische Kipppritschen, welche auf einer Spinne sitzen. Hiervon gibt es auch unterschiedliche Ausführungen.
Stefan Fuchs

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Du hast völlig recht, es handelt sich hierbei um eine Luftkipppritsche. Der Bekannte hat wie ich einen 411.110 Bj. 57, der nur ein Luftsystem installiert hat. Ich habe mir schon öfters überlegt, ob ich eine Hydraulik einbauen soll, habe aber die Pläne immer wieder verworfen, da ich den Unimog möglichst im Originalzustand belassen möchte. Ich habe ihn komplett neu aufgebaut und hier nur relativ teure Originalteile verwendet. Daher wäre es schon ein wenig schade, eine Hydraulik einzubauen!
Aber nochmals: Woher kann ich so eine Kipppritsche beziehen? Vielleicht hat tatsächlich ein Unimogfan von euch so ein Teil herumliegen!?
Im Voraus schon mal besten Dank!
Grüße aus dem kalten Wißgoldingen
Joachim