Kippzylinder 406 - Ölschwall im ausgefahrenen Zustand

schraubärle

New member
01. Sep. 2010
37
0
6
Hallo zusammen,

habe momentan Urlaub und Zeit mit meinen Maschinen zu "spielen".
Nach meinem ersten Motorölwechsel und Ölwechsel in allen Vorgelegen war ich auf der Suche nach weiteren Tätigkeitsfeldern ... ist nicht so schwierig!!!!
Als ich die Pritsche bis zum Anschlag gekippt habe, sah ich im letzten Moment im Augenwinkel wie sich ein Schwall Öl aus dem unteren Ring des Stempels ergoss. :shock:
Ist da nicht normalerweise ein "Abschalter" der gerade das verhindert? Hat der Stempel ne Macke?
Hab über die Suche nichts passendes gefunden (außer die Wedis für die Drehverschraubung - werd ich auch erneuern). Das Handbuch hab ich noch nicht gewälzt ...

Hat jemand einen Rat?

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

schraubärle schrieb:
Ist da nicht normalerweise ein "Abschalter" der gerade das verhindert?
Nein, wenn der Stempel voll ausgefahren ist, arbeitet die Hydraulik gegen das Druckbegrenzungsventil und dieses spricht an, solange Dein Bedienhebel sich in Stellung "Heben" befindet. In Neutralstellung ist der Rückfluß in der Leitung gesperrt, und in Schwimmstellung drückt das Gewicht der Pritsche das Hydrauliköl zurück in den Tank und die Pritsche senkt sich.

Einen Abschaltkontakt o. ä. am Stempel selbst gibt`s aber nicht.

Hat der Stempel ne Macke?
Vermutlich leider ja.

Die Pritschen rutschen bei Verschleiß bzw. schlechter Wartung oder falscher Bedienung schonmal von den Auflagekugeln oder die Kugel, auf welcher die Pritsche auf dem Kippzylinder aufliegt, löst sich aus dem Haltering und die Pritsche schlägt nach hinten/seitlich über. In beiden Fällen schlägt der ausgefahrene Kippzylinder mit dem unteren Element an die Kipperspinne. Folge ist eine Beule in den Element und eine Undichtigkeit beim Ein- bzw. Ausfahren.

Genau das scheint mir bei Dir der Fall zu sein.

Danke Thomas!

Die Möglichkeit einer "Beule" im letzten Segment werde ich versuchen zu prüfen und hoffentlich auszuschließen.

Könnte es sich nicht auch nur um ne defekte Dichtung handeln?

Welche Firmen sind in der Lage einen solchen Zylinder instand zu setzen/ ggf. nur abzudichten? (Hansaflex, der LaMa vor Ort oder gibt es da Spezialisten? Habe mal was von Präzisionsschleifereien im Forum gelesen)

Gruß Ingo

Hi Ingo,
im 406er Werkstatthandbuch von Buch&Bild ist das Überholen von den Hubzylindern beschrieben. So wie es sich durchliest ist es kein Hexenwerk, solange die Zylinder an sich in Ordnung sind.
Ich würde ihn mal ausbauen und wie beschrieben zerlegen und dann nach Macken/Riefen suchen.
Grüße, Mathias

Hallo Matthias,

da haste wohl Recht!! Habe mal nachgelesen - klingt nicht nach Hexenwerk. 8)

Im Handbuch finde ich allerdings keine Teilenummern oder -bezeichnungen für einen Rep-Satz.
Hast Du da ne gute Idee?

Danke und Grüße aus dem Münsterland
Ingo

schraubärle schrieb:
Im Handbuch finde ich allerdings keine Teilenummern oder -bezeichnungen für einen Rep-Satz.
Leider nein - ich bin auch nur beim Durchblättern des WHB darüber gestolpert. Noch ist mein Zylinder einigermaßen Dicht *freu*

Wenn du Mitglied beim http://www.unimog-club-gaggenau.de/ bist, dann bekommst du bei einigen Händlern erstens 15% Rabatt, und zweitens ist im Mitgliedsbeitrag auch der Zugang zum EPC enthalten - da könntest du dann selbst nach der Teilenummer od. Repsatz schauen ;-)