Kippzylinder

Hi Torsten !

So sehe ich das auch, darum ja meine Bitte um genaue Maße.
Da ich leider kein Spezi für Hydraulik bin, schwimme ich da auch ein wenig !
Ich hoffe, das wir aber mit den Maßblättern und dem Forumwissen eine
passable Lösung für alle Interessenten finden.

Werner
P.S. Vielen Dank noch mal am Thorsten, für die schnelle Hilfe mit dem scannen.
Super Service, ich hätte hier in der Firma gerade noch ein Projekt laufen
einscannen von Altzeichnungen, ca. 400.000 A0

[Editiert am 3/2/2004 von us0303]

Ich werde am Wochenende den Zylinder mal vermessen. Der Zylinder ist für den 411er und 421iger identisch. Wenn ich mich richtig erinnnere, hat der Zylinder 4-5 Stufen und fährt ca. 1 m - 1,2 m aus.

Gruss
Torsten

Hi Torsten !

Super, daß Du das einmal nachmessen willst !

Bei 1200 mm Ausfahrlänge sehe ich natürlich Probleme mit diesen Zylindern,
aber wenn das wirklich so ist, müsste ich noch einmal nachfragen um evtl.
andere Zylinder zu bekommen. Eventl. brauchen wir ja auch nicht unbedingt die
ganze Länge.

Viele Grüße

Werner

Die Abmessungen eines 406 Kippzylinder sind folgende :
Gesamthub 770mm (5stufig)
Gesamtlänge eingefahren (von Zylinderunterkante biss Kugelplatteoberkante) 270mm
Druckkraft 5daN =5T
Nach der Tabelle sieht das nicht gut aus besonders was die Gesamtlänge angeht.
Ich nehme an dass die Abmessungen für einen 421 Zylinder ähnlich (oder gleich) sind

[Editiert am 3/2/2004 von Engel]

Schaut mal unter der Adresse: http://www.schema-hydraulik.com nach, da sind alle möglichen Teleskopzylinder zu vernünftigen Preisen. Vielleicht kann ein Besitzer eines 411ers oder 421ers anhand den Originalmaßen einen nahezu passenden Zylinder auswählen? Weiß allerdings nicht, wie sich das mit den Aufnahmen am Kardanring verhält. Welche Hubkraft bei welchem Druck hat ein Originalzylinder? Habe schon eine Anfrage zwecks Teleskopzylinder für 411er gestellt, schreibs dann ins Forum, wenn ich eine Antwort erhalten habe.

[Editiert am 7/2/2004 von Ch.Maier]

Hallo zusammen!
Nochmals Thema Kippzylinder: Wer weiß, welche genauen Abmessungen, Daten, Hubkraft (je Stufe) der originale Kippzylinder des 411 oder 421 hat? Bräuchte die Daten dringend, um einen Zylinder bei der oben genannten Schema-Hydraulik auszuwählen. Bin mit dieser/dem Firma/Inhaber weder verwandt noch verschwägert, sehe es aber nicht ein, warum ich 800-900,-- ¤ für einen originalen Kippzylinder bezahlen soll, wenn sich vielleicht ein annähernd passender Zylinder für 250-300,-- ¤ finden läßt.
Vielleicht hat jemand noch die Abmessungen rumliegen, würde mich sehr freuen!

Grüße Christian

Hi Leute !

Das mit den Kippzylindern war ich, habe aber leider noch nicht
weiter nachgefragt.
Zylinder kommen aus Italien, sind mit Kardanring nur die Aufnahmen für die Kugeln
sind evtl. selbst zu anzubringen.

Werde mal sehen ob ich kurzfristig etwas erreiche, melde mich auf jeden Fall.

Viele Schraubergrüße

Hallo Unimogfreund, ich hätte auch Interesse an einem Zylinder. Melde dich mal.
EberhardBenz1960@aol.com

Werner

Hallo Leute !

So nun verdichtet sich die Sache langsam, ich habe jetzt einen 4 Stufen Zylinder ausgesucht mit 730 mm und 1,5 Tonnen Hubleistung in der letzten Stufe,
Kardanring wie schon gezeigt ( siehe Tabelle oben ) selber anpassen !

Soll bei Einzelabnahme ca. 250,-- EUR kosten.
Ich warte noch, bis Torsten mir die genauen Masse gibt damit Ich auch sicher bin,
daß das ganze passt.
Wenn wir mehrere abnehmen wird es evtl. etwas günstiger, also bei Interesse
dranbleiben, werde mich wieder melden.

Werner

grüß\' euch,
wie weiter oben angekündigt, hab\' ich mir für den 406 einen Kippzylinder gekauft. es ist ein italienischer nachbau zum preis von 234,- euros.
Ich hab\' ihn aber noch nicht eingebaut, sieht aber so aus, wie der alte (bild vom neuen hätte ich).
Die verkaufsfirma sitzt in Wiener Neustadt, im Internet zu finden unter http://www.hydraulik-pneumatik.at.

gruß
hans

@ Torsten, vilen Dank für die Masse !!

@ Hans / Patricunimog

Der Preis für den Zylinder ist sehr gut, aber wie sieht es mit dem Kardanring aus ist der
dabei ??

mfg
Werner

Wenn der Zylinder wirklich genau passen sollte und die Umänderung des Kardanrings nicht das große Problem darstellt, dann benachrichtigt bei einer eventuellen Bestellung bitte auch an mich!

Grüße Christian

Hallo an die Kipper
Was ist den nun aus den Kippzylindern geworden. Passen die Zylinder von Reinprecht denn. Für 234 Euronen wäre das ja ein konkurenzloser Preis.? Sind die nun für 421 oder für 406?

Grüß\' Euch,
also der reinprecht-zylinder hat bei meinem 406-er bis auf folgendes gepaßt:
- die hubhöhe ist geringer, ca 500 mm,
- den karadanring mußten wir etwas anpaßen, da die \"achse\" am zylinder einen größeren durchmesser hat. wir haben den kardanrring am loch verstärkt (platte aufgeschweißt), und einfach ein größeres Loch gebohrt ,
- der druckanschluß am zylinder ist etwas anders, also am besten gleich einen neuen schlauch mit paßendem anschluß bis zur kupplung nehmen.

ich schick gerne fotos vom neuen zu, aber noch in unverbautem zustand.

mfg aus Wien
Hans

Grüß\' Euch,
also der reinprecht-zylinder hat bei meinem 406-er bis auf folgendes gepaßt:
- die hubhöhe ist geringer, ca 500 mm,
- den karadanring mußten wir etwas anpaßen, da die \"achse\" am zylinder einen größeren durchmesser hat. wir haben den kardanrring am loch verstärkt (platte aufgeschweißt), und einfach ein größeres Loch gebohrt ,
- der druckanschluß am zylinder ist etwas anders, also am besten gleich einen neuen schlauch mit paßendem anschluß bis zur kupplung nehmen.

ich schick gerne fotos vom neuen zu, aber noch in unverbautem zustand.

mfg aus Wien
Hans

Hallo ich habe auch Interesse an einem Kipperzylinder für den 406
Welchen Hub hat der Originale und welchen der Nachbau?
Ist beim Nachbau ein Kardanring dabei?

Kannst du mal Bilder mit und ohne Einbau senden.

Gruß Eberhard

grüß\' euch,
also hier http://www.unimog-community.de/4images/details.php?image_id=639 findet ihr ein foto vom kippzylinder im un-eingebauten zustand.

Kardanring und passender Öldruckschlauch wären, wenn ich mich recht erinnere, auch zu haben. Die Adresse der firma reinprecht steht im thread weiter oben.

Die hubkraft beträgt 5 to.

mfg
hans

@Hans

Du schreibst, dass die Hubhöhe geringer ist - der Zylinder fährt 500mm aus. Ich denke, der originale 406er Kippzylinder fährt fast einen Meter aus? Reicht dir die Hubhöhe?

An alle: Vielleicht kann nochmal jemand die Maße des !421! Kippzylinders hereinschreiben - wichtig wäre die Gesamtlänge im eingefahrenen Zustand! Und natürlich der Hub! Danke schon mal!

Grüße Christian

Hallo Leute,
vermisse irgendwie mal eine Erfolgsmeldung zum Thema (ist ja blos 7Monate im Forum).
Hat nun eigentlich einer mal so ein Teil eingebaut und ausprobiert ?
Ich habe unlängst bei meinem 406 die Prozedur mit dem Zylinderabdichten (Weber) durchgezogen. Ich habe natürlich auch Ausschau nach einem neuen Zylinder gehalten.
Da ich die Originalmaße des Zylinders hatte, konnte ich immer schön vergleichen.
Was nie hingehauen hatte war das Maß von den Zylinderaufhängungen (eine davon ist ja der Öleinlas) bis zum Zylinderboden. Da sind die Originalzylinder für die Mogs doch sehr klein gehalten und viel länger dürfen die Zylinder nicht sein, da der Boden m.E. sonst an die Querverstrebung des Rahmens stößt.
gruß
Peter

@Ch.Maier
die originalhöhe ist meines wissens 700mm. ich hab\' mit der geringeren höhe kein problem, da ich den kipper fast nicht brauche. Und mit der metalloberfläche auf der pritsche, denke ich, rutsch jedes material leicht runter.
wegen der hubhöhe würd ich einfach mal beim reinprecht anrufen, ob sie auch andere haben.

@P.Hartmann und allgemein:
ich kann den umbau/einbau schon als erfolg bezeichnen, noch einmal zusammenfassend:
- wir haben den alten kardanring verwendet (neuen gibts vermutlich auch), vom alten runtergeschnitten, und an den neuen zylinder wieder angebracht (die 2 schnitte zusammengeschweißt). die löcher haben hinsichtlich höhe, dass der zylinder unten am mog-rahmen nicht streift, gepaßt, wir haben sie nur größer ausbohren müßen, da die halterungen am zylinder größer sind als am alten,
- der öldruck-schlauchanschluß ist anders, es gibt aber passende anschlüsse/schläuche mit standardkupplungen am anderen ende bei der lieferfirma,
- auch die augen am rahmen [zur halterungen für den kardanring) waren nicht zum verändern, sondern der zylinder hat so gepaßt.
- die halterung oben an der zylinderspitze zur pritsche ist natürlich auch noch anzupassen, war/ist aber kein problem-einfach. wenn ich mich recht erinnere, hatten die kugeln (am alten und neuen zylinder) den gleichen durchmesser, es war nur der segerring zu öffnen.

eine härtetest habe ich noch nicht gemacht in dem sinn, ob auch alles runterkommt, wenn ich kippe. mir war wichtig, dass ich die öllacke am parkplatz unterm kippzylinder weg bekam, und dichtungen konnte ich nicht mehr tauschen, da die zylinderglieder schon zu starke gebrauchsspuren aufwiesen, und bei ~ 240,- euros inkl. einem \"gemütlichen schrauber-samstag\" zahlt sich das meiner meinung nach auch nicht aus.

ich hoffe, mit meinen erfahrungen kann jemand was anfangen.

mfg aus wien
hans