Klassikwelt Bodensee - Nutzfahrzeuge auf Freigelände unerwünscht

UliBo

New member
19. Juni 2026
2
1
3
Immenstaad
Membership Unimog Club Gaggenau
UCG383045
Member of the Unimog Museum Association
No
I offer Unimog Help
Yes
I am a dealer
No
Unimog 1 Typ
U140 - Baumuster 418
Unimog 1 Baujahr
1992
Unimog 1 story
Der U 140 wurde am 16.09.1992 zugelassen und war im Einsatz als Kommunalfahrzeug, zuletzt bei der Gemeinde Zell im Wiesental. Er wurde dann von mir in den Jahren 2022 bis 2024 restauriert und bekam die Farbe MB 6277 (Lkw-Grün)
Das Aufmacher-Foto zur Ankündigung des UCG-Messeauftritts auf der Klassikwelt Bodensee 2026 mit der legendären Unimog-Rampe sagt leider was anderes aus als was auf der Messe Realität war. Die Messegesellschaft hat dieses Jahr dem Unimog Club Gaggenau das Aufstellen der Rampe nicht erlaubt. WhatsApp-Image-2026-06-11-at-16.50.22-1.jpeg.webp
Wie ich hörte war das Argument der Messeleitung: Die Rampe braucht zu viel Platz.
Der wahre Grund ist wohl dass man gar keine Nutzfahrzeug-Oldtimer mehr auf dem Freigelände haben wollte. Dies war auch bestimmt so, denn im Vorjahr standen noch zahlreiche Nutzfahrzeuge auf dem Freigelände, dieses Jahr aber fast nur noch Pkw. Dagegen hat der Mercedes Autohändler RIESS neben seinem großen Hallen-Stand auch auf dem Freigelände erstaunlich viel Platz bekommen um fabrikneue Mercedes-Autos auszustellen. Hautsächlich AMG Coupés und SUV´s. Es war für Firma RIESS eine Neufahrzeug-Promotion. Das hat aber nichts mit Oldtimern zu tun. Und die Klassikwelt ist ja laut ihren Werbeslogan eine Messe für historische Fahrzeuge zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Ich hatte ein Telefongespräch mit dem Projektleiter der Klassiwelt Bodensee, weil mich das Messepersonal am Freitag mit meinem Oldtimer-Unimog nicht auf der sogenannten ADAC-Parkaranea im Messegelände parken ließ, wie es sonst für alle Messebesucher mit eigenem Oldtimer möglich ist. Und mit meinem Unimog U140 im Vorjahr noch problemlos möglich war.
IMG_4623.webp
Den Projektleiter bat ich um eine Begründung warum mein perfekt restaurierter Unimog dort nicht parken durfte. Er sagte sinngemäß das sie als Messeveranstalter keine hässlichen Nutzfahrzeuge wie zum Beispiel umgebaute Lkw- Wohnmobile zeigen möchten. Dies würde ein schlechtes Bild auf Pressefotos oder Videos machen.
Darum wurden Oldtimer-Besitzer mit ihren Nutzfahzeugen, auch Traktoren und Feuerwehrautos abgewiesen.

Man kann daraus nur schließen dass für das wahrscheinlich Geld zahlende Autohaus RIESS Platz da war, aber für Besucher mit Oldtimer-Nutzfahrzeugen nicht.
Ich halte diese zunehmend kommerzielle Ausrichtung der Messegesellschaft für keine gute Entwicklung. Als Fan von historischen Fahrzeugen - Unimog und auch Traktoren - werde ich deshalb für diese Messe nicht mehr das teure Eintrittsgeld bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,
hier darfst Du gerne Deinen Unimog vorstellen und am besten Dich gleich mit.
Wie auch bei der Messe Bodensee gibt es hier für ein gutes Zusammensein ein paar kleine Spielregeln. Du solltest sie gerade eben bei Deiner Anmeldung hier gelesen haben. Für und gilt hier unsere Netiquette Regel mit Gruß am Anfang und Ende eines jeden Beitrages und eine Unterzeichnng mit dem eigenen Vornamen.
 
Hallo Jürgen,

Danke für deinen freundlichen Hinweis mich vorzustellen. Die Netiquette Regel hatte ich vorhin nicht gelesen. Hole es hiermit gerne nach:

Mein Name ist Uli Bohner. Bis Ende 2024 war ich bei der ZF-Friedrichshafen als Ingenieur in der Entwicklung im Bereich Getriebe für Sonderfahrzeuge. Und seit Mai 2025 bin ich Mitglied im Unimog Club Gaggenau. Ich habe einen Unimog 140, Baureihe 418, Baujahr 1992.

Er war ursprünglich im Schwarzwald im Kommunal-Einsatz, auch im Winterdienst. Das Fahrerhaus war durchgerostet und auch der Rahmen war sehr verrostet. Den ursprünglich gelborange lackierten Kommunal-Unimog habe ich in den Jahren 2023 und 2024 restauriert. Er bekam dann die klassische Unimog-Farbe DB 6277 Lkw-Grün. Die Farbe Grün auch deshalb weil er in der Landwirtschaft meines Bruders mit einem angehängten Kipper den Transport von Getreide vom Acker zur Genossenschaft machen darf.
IMG_4891.webp
Beim UCG-Jahrestreffen 2025 in Römerstein war ich erstmals auch dabei. Mein U140 ist der ganz rechts auf dem ersten Foto.

2025-06-20 Unimog 408 & 418 auf UCG Jahrestreffen .webp
Auf dem Titel-Foto der Homepage des UCG ist das Panorama-Bild mit den dort teilnehmenden 408 / 418 Unimogs und ihrer Besitzer. Auf dem Foto rechts das bin ich mit blauem T-Shirt und kurzer Hose.

Dieses Jahr werde ich zum Event "80 Jahre Unimog" nach Gaggnenau fahren.
Vielleicht trifft man sich dort?

Bis dann, mit freundlichem Gruß
Uli Bohner
 
  • Like
Reaktionen: RainerausRhedeems
Hallo Uli,
ich war Samstag und Sonntag auf der Klassikwelt Bodensee 2026 und an beiden Tagen war die Rampe vom UCG vor der Halle A 1 in Betrieb. Die mitfahrgelegenheit wurde sehr intensiv genutzt so daß der UCG-Unimog fast pausenlos im Einsatz war.

Gruß Peter