- 19. Juni 2026
- 2
- 1
- 3
- Membership Unimog Club Gaggenau
- UCG383045
- Member of the Unimog Museum Association
- No
- I offer Unimog Help
- Yes
- I am a dealer
- No
- Unimog 1 Typ
- U140 - Baumuster 418
- Unimog 1 Baujahr
- 1992
- Unimog 1 story
- Der U 140 wurde am 16.09.1992 zugelassen und war im Einsatz als Kommunalfahrzeug, zuletzt bei der Gemeinde Zell im Wiesental. Er wurde dann von mir in den Jahren 2022 bis 2024 restauriert und bekam die Farbe MB 6277 (Lkw-Grün)
Das Aufmacher-Foto zur Ankündigung des UCG-Messeauftritts auf der Klassikwelt Bodensee 2026 mit der legendären Unimog-Rampe sagt leider was anderes aus als was auf der Messe Realität war. Die Messegesellschaft hat dieses Jahr dem Unimog Club Gaggenau das Aufstellen der Rampe nicht erlaubt. 
Wie ich hörte war das Argument der Messeleitung: Die Rampe braucht zu viel Platz.
Der wahre Grund ist wohl dass man gar keine Nutzfahrzeug-Oldtimer mehr auf dem Freigelände haben wollte. Dies war auch bestimmt so, denn im Vorjahr standen noch zahlreiche Nutzfahrzeuge auf dem Freigelände, dieses Jahr aber fast nur noch Pkw. Dagegen hat der Mercedes Autohändler RIESS neben seinem großen Hallen-Stand auch auf dem Freigelände erstaunlich viel Platz bekommen um fabrikneue Mercedes-Autos auszustellen. Hautsächlich AMG Coupés und SUV´s. Es war für Firma RIESS eine Neufahrzeug-Promotion. Das hat aber nichts mit Oldtimern zu tun. Und die Klassikwelt ist ja laut ihren Werbeslogan eine Messe für historische Fahrzeuge zu Lande, zu Wasser und in der Luft.
Ich hatte ein Telefongespräch mit dem Projektleiter der Klassiwelt Bodensee, weil mich das Messepersonal am Freitag mit meinem Oldtimer-Unimog nicht auf der sogenannten ADAC-Parkaranea im Messegelände parken ließ, wie es sonst für alle Messebesucher mit eigenem Oldtimer möglich ist. Und mit meinem Unimog U140 im Vorjahr noch problemlos möglich war.

Den Projektleiter bat ich um eine Begründung warum mein perfekt restaurierter Unimog dort nicht parken durfte. Er sagte sinngemäß das sie als Messeveranstalter keine hässlichen Nutzfahrzeuge wie zum Beispiel umgebaute Lkw- Wohnmobile zeigen möchten. Dies würde ein schlechtes Bild auf Pressefotos oder Videos machen.
Darum wurden Oldtimer-Besitzer mit ihren Nutzfahzeugen, auch Traktoren und Feuerwehrautos abgewiesen.
Man kann daraus nur schließen dass für das wahrscheinlich Geld zahlende Autohaus RIESS Platz da war, aber für Besucher mit Oldtimer-Nutzfahrzeugen nicht.
Ich halte diese zunehmend kommerzielle Ausrichtung der Messegesellschaft für keine gute Entwicklung. Als Fan von historischen Fahrzeugen - Unimog und auch Traktoren - werde ich deshalb für diese Messe nicht mehr das teure Eintrittsgeld bezahlen.

Wie ich hörte war das Argument der Messeleitung: Die Rampe braucht zu viel Platz.
Der wahre Grund ist wohl dass man gar keine Nutzfahrzeug-Oldtimer mehr auf dem Freigelände haben wollte. Dies war auch bestimmt so, denn im Vorjahr standen noch zahlreiche Nutzfahrzeuge auf dem Freigelände, dieses Jahr aber fast nur noch Pkw. Dagegen hat der Mercedes Autohändler RIESS neben seinem großen Hallen-Stand auch auf dem Freigelände erstaunlich viel Platz bekommen um fabrikneue Mercedes-Autos auszustellen. Hautsächlich AMG Coupés und SUV´s. Es war für Firma RIESS eine Neufahrzeug-Promotion. Das hat aber nichts mit Oldtimern zu tun. Und die Klassikwelt ist ja laut ihren Werbeslogan eine Messe für historische Fahrzeuge zu Lande, zu Wasser und in der Luft.
Ich hatte ein Telefongespräch mit dem Projektleiter der Klassiwelt Bodensee, weil mich das Messepersonal am Freitag mit meinem Oldtimer-Unimog nicht auf der sogenannten ADAC-Parkaranea im Messegelände parken ließ, wie es sonst für alle Messebesucher mit eigenem Oldtimer möglich ist. Und mit meinem Unimog U140 im Vorjahr noch problemlos möglich war.

Den Projektleiter bat ich um eine Begründung warum mein perfekt restaurierter Unimog dort nicht parken durfte. Er sagte sinngemäß das sie als Messeveranstalter keine hässlichen Nutzfahrzeuge wie zum Beispiel umgebaute Lkw- Wohnmobile zeigen möchten. Dies würde ein schlechtes Bild auf Pressefotos oder Videos machen.
Darum wurden Oldtimer-Besitzer mit ihren Nutzfahzeugen, auch Traktoren und Feuerwehrautos abgewiesen.
Man kann daraus nur schließen dass für das wahrscheinlich Geld zahlende Autohaus RIESS Platz da war, aber für Besucher mit Oldtimer-Nutzfahrzeugen nicht.
Ich halte diese zunehmend kommerzielle Ausrichtung der Messegesellschaft für keine gute Entwicklung. Als Fan von historischen Fahrzeugen - Unimog und auch Traktoren - werde ich deshalb für diese Messe nicht mehr das teure Eintrittsgeld bezahlen.
Zuletzt bearbeitet:

