Hallo Christoph,
vielen Dank für die Videos. Vielleicht kann ich so mein vor Jahren gescheitertes Projekt irgendwann doch noch abschließen.
Vor Jahren bin ich an dem Versuch gescheitert, meinen Kompressor wieder zusammenzubekommen. Durch Zufall habe ich dann
einen für relativ wenig Geld ersteigert. Es stellte sich heraus, daß der Kamerad wahrscheinlich viele Jahre ungenutzt nach einer
Generalüberholung im Regal verstaubt war. Da er sich nur schwer von Hand drehen ließ, öffnet ich ihn um festzustellen, daß er
noch nie gelaufen war. längeres Einweichen mit WD40 und eine anschließende neue Ölfüllung zeigten, daß er wie neu lief.
Bei meinem urprünglichen Kandidaten hatte ich schon große Schwierigkeiten das Pleuel im Gehäuse zu trennen. Wie das Ganze
wieder montiert werden sollte, hat sich mir damals nicht erschlossen. Da ich dann den neuen hatte, habe ich die Teile verpackt
und ins Regal gestellt.
Sind die Kräfte, die über die Kugeln im Lager übertragen werden nicht grenzwertig? Ich weiß, daß bei kleineren Lagern bereits
sehr kleine Schläge in Axialer Richtung zu Eindrücken in den Laufbahnen führen.
Weiß eigentlich jemand, wie die Kompressoren im Werk montiert wurden?
Ich glaube, daß das schon aus Zeitgründen anders gemacht worden ist. Evtl. gab es Hilfsmittel oder Vorrichtungn,
die die Montage einfacher machten.
Als Projekt für den nächsten Winter könnte ich den Alten ja noch mal in Angriff nehmen.
Vielen Dank nochmals für die Arbeit und vor allem für die Videos.
Gruß
Andreas