Kleiner Tip: Radnaben

Hoschi

New member
03. Juli 2006
439
0
16
53
Kaltenkirchen
Moin!

Ich habe nun schon 3 Simmerringe an den Radnaben bei meinem 404 getauscht.
Anfänglich habe ich mich der diversen Tips dazu hier im Forum und natürlich Moritz Doku auf der IG-Seite bedient, inzwischen bin ich darin Profi :)

Eine Sache ist leider noch nirgends dokumentiert und erscheint mir aber wichtig (@Moritz: vielleicht kannst Du das noch in Deine Doku aufnehmen?):

In der Radnabe sind (ich glaube) 6 Löcher, die von der Außenseite nach innen durchgehen- schätze 4mm Durchmesser. Diese sollten unbedingt immer gesäubert werden! Alle Teile zu reinigen ist natürlich selbstverständlich, aber bei zwei von meinen Radnaben waren die Löcher so dicht und übergestrichen, dass ich von deren Existenz überhaupt nichts wusste!
Hintergrund:
Wenn diese verstopft sind und der Radnaben-Simmering undicht, dann läuft das Öl nicht nach außen deutlich sichtbar an der Felge entlang, sondern bleibt in der Trommel und verölt die Bremsen. Dann hat man also nicht nur einen undichten Simmering, sondern auch noch den Verlust der Bremswirkung durch verölte Bremsbacken. Und man bemerkt die Undichtigkeit erst, wenn das Öl aus der Trommel tropft (Dann ist aber auch nocht nicht klar, ob es sich um Bremsflüssigkeit oder Öl handelt).

Das Reinigen der Löcher ist auch in eingebautem Zustand nach Abnehmen des Rades möglich- solltet Ihr also bei etwaigen Radwechseln gleich kontrollieren!
greets
Arne

Hatte gerade kein Bild zu Hand und habe deshalb eins von Moritz aus seinem LF8-Thread geklaut. Hoffe das geht i.O., Moritz?

Anhänge

• RadnarbeLoecher.jpg
    RadnarbeLoecher.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 1.240
Hallo!

Erschlagt mich jetzt bitte nicht, mein Hinweis soll keine Klugscheisserei sein, nur einzig und allein für die Suchfunktion: es heist Nabe, oder analog Radnabe, ohne r.

Gruß
Thomas

Moin,

ich glaube, dass war Absicht :D

Seine Radnaben sind so narbig, dass sie nicht mehr dichten und er schon 3 Stck. wechseln musste :)