Knarzen im Schubkugelgehäuse

acidrain

New member
27. März 2010
38
0
6
Guten Abend,

Nach längerer Fahrt über Land und Bundesstrassen fing es bei mir an im hinteren Schubkugelgehäuse zu knarzen.

Hab dazu die Suchfunktion bemüht und rausbekommen das es sich wohl um zu hohes Spiel dort handelt nur leider nichts detailiertes.

Am Montag bau ich die ganze Sache mal auseinander und kontrolliere das Spiel. Es gibt im Schubkugelgehäuse wohl solche "Distanzstücke" sind Diese noch über MB zu erhalten und hat vielleicht sonst noch jemand nützliche Tips dazu wie ich die Sache am besten angehe?

Gruß Markus
 
guude,

in der suche mit "Schubkugel" nichts gefunden? oder einfach mal gut abgeschmiert? knarzen lässt eher auf mangelnde schmierung schließen, mal untersucht ob wiklich spiel im spiel ist?

gut 404! justus.
 
doch klar hab was gefunden und deshalb kam ich dann auf das Thema mit spiel, Hab schon desöfteren abgeschmiert, es ist natürlich auch gut möglich das das Fett innen verharzt ist oder ähnliches...und so das frische nicht seinen weg zu den Schmierstellen findet. Wenn ich nachher feierabend hab mach ich mal die Manschette ab und dann seh ich weiter.
 
Moin!

Allein Manschette ab wird Dir nicht viel helfen, da dort gar nix zu sehen ist.
Du wirst wohl das Schubkugelgehäuse abschrauben müssen, und auch dort ist dann nicht wirklich viel von der Kugel zu sehen. (aber immerhin wo das Fett rauskommt. Dann kannste auch die Schubkugel manuell fetten.

Hinterachse nach hinten ziehen mit Spanngurten geht auch nicht wirklich gut, weil man sie zwar langsam spannen, aber nur ruckartig wieder lösen kann. Besorg Dir dafür unbedingt nen Kettenzug oder ähnliches falls nicht vorhanden.
Hab das grad am WE hinter mich gebracht. Wellendichtring am Getriebeabgang hinten erneuert. Beim Zurückziehen der Achse ist mir ne Feder gebrochen- vermutlich altersschwach.


Wenn Du also wirklich was sehen möchtest, dann richte Dich vorsichtshalber schon mal auf ein wenig mehr Schrauberei als nur Manschette ein :)

Gruß
Arne
 
Sooo also hatte die Schubkugel freiliegen, hat alles ziemlich gut ausgesehen bis auf das sie total verharzt und trocken war...Danke für den Tip mit dem Kettenzug hat super geklappt...morgen noch die neue manschette drum und dann mal probe fahren.

Gruß Markus
 
Sooo nach probefahrt, hintere schubkugel knarzt nicht mehr...vordere noch leicht...morgen also selbes spiel an der Vorderachse.

Danke und Gruß Markus